Titel: | Neueste englische Patent-Miethkutsche. |
Fundstelle: | Band 2, Jahrgang 1820, Nr. XVIII., S. 149 |
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XVIII.
Neueste englische Patent-Miethkutsche.
Mit einer Abbildung Tab. XII.
[Neueste englische Patent-Miethkutsche.]
Herr Edward Wall, von Minchinhampton in der
Grafschaft Gloucester, ließ sich auf die hier abgebildete Miethkutsche ein
Patent ertheilen, welches er am 18. Mai 1819 erhielt, und dem Publikum in dem Repertory of Arts et Manufactures, Second Series. No.
214, Maͤrz 1820. S. 205 mittheilte. Statt in der gewoͤhnlichen
hoͤchst langweiligen und juristisch-barbarischen Sprache des
englischen Patent-Styles diese neue Erfindung unseren deutschen Lesern zu
erklaͤren, begnuͤgen wir uns den Aufriß dieser neu erfundenen
hoͤchst bizarren Miethkutsche denselben vorzulegen, und bemerken bloß
fuͤr diejenigen, welchen es noch unbekannt seyn sollte, daß man in
England auch oben auf dem Deckel der Kutsche, Size fuͤr Reisende angebracht
hat, welche fuͤr diese bequeme Art zu reisen in der Regel 2/3 weniger zu
bezahlen haben, als diejenigen, die in der Kutsche sizen.
Auf Tab. XII. Fig.
1 ist A der Bock; B eine Abtheilung der Kutsche fuͤr Reisende, die in der Kutsche
selbst fahren wollen (inside-passengers); C ist der Mittelraum fuͤr das Gepaͤck
(welches allerdings in einem Lande, wo es so viele Straßenraͤuber und
Beutelschneider giebt, wie in England, am sichersten in der Mitte der Kutsche liegt
vor den Augen aller Reisenden); D eine zweite Abtheilung
wie B; E sind die Size
fuͤr die Reisenden auf dem Deckel (outside-passengers). abcd sind
zur Aufnahme der Federn bestimmt. Die Vorder-Achse faͤllt zwischen a und b, die
Hinter-Achse zwischen c und d.
Fig. 2 ist
die obere Ansicht dieser Kutsche. In einer solchen Kutsche koͤnnen 15
Reisende sizen. Wuͤrden unsere Miethkutscher, die regelmaͤßig
taͤglich von Muͤnchen nach Augsburg fahren, sich zu einer solchen
Communal-Kutsche verstehen, (die in Wien z.B. in die zunaͤchst
gelegenen Doͤrfer taͤglich zweimal faͤhrt, und dort
Gesellschaftswagen heißt) so koͤnnten sie fuͤglich 1/3 ihrer
Pferde ersparen, und um 1/3 wohlfeiler fahren.