Titel: Ueber die Anwendung solcher Stoffe, durch welche die Gasbeleuchtung in den meisten Ländern Vortheilhaft auszuführen ist. Vom Herausgeber.
Autor: Dr. phil. Johann Gottfried Dingler [GND]
Fundstelle: Band 6, Jahrgang 1821, Nr. XLVI., S. 309
Download: XML
XLVI. Ueber die Anwendung solcher Stoffe, durch welche die Gasbeleuchtung in den meisten Ländern Vortheilhaft auszuführen ist. Vom Herausgeber. Dingler über Gasbeleuchtung etc. Die Gasbeleuchtung ist ein so uͤberaus wichtiger Gegenstand, daß der Wunsch fast allgemein rege werden muß, solche auch in Deutschland eingefuͤhrt zu sehen. Die wesentliche Hindernisse diese Beleuchtungsart in deutschen Staͤdten einzufuͤhren, bietet der Mangel an hierzu geeigneter Steinkohlen dar. Die Erzeugung des Gases aus Oel und Fett ist bei uns zu kostspielig, vorzuͤglich in Beziehung der Resultate der neuern Versuche des Hrn. Vismar's. Indessen duͤrfen wir die Hoffnung nicht aufgeben, diese treffliche und in so mancher Hinsicht unserer Beleuchtungsart vorzuziehende Gasbeleuchtung auch bei uns noch, und zwar auf eine oͤkonomische Art eingefuͤhrt zu sehen, wozu wir uns das Materials selbst auch bauen und unserer Landoͤkonomie das Geld dafuͤr zuweisen koͤnnen. Ich habe naͤmlich versucht, statt Oel, Oelsaamen und Oelkuchen zur Gaserzeugung anzuwenden, und die Resultate waren in Hinsicht der Ergiebigkeit und der Beleuchtungsguͤte des Gases mit einem so guͤnstigen Erfolge begleitet, daß der Gegenstand in dieser Hinsicht alle Beachtung verdient. Die Oelsaamen sind zur Zersezung auf Gas weit geschikter als das Oel selbst; auch eignen sich hierzu alle oͤlige Saamen als: Reps, Lein, Hanf, Mohn, Buche u.s.w. Es ist nicht einmal noͤthig, die Oelsaamen so anzuwenden, indem man aus den oͤlreichern vorhero das Oel schlagen, und zur Gaserzeugung die Oelkuchen mit gutem Erfolge anwenden kann. So wie ich etwas mehr Muße bekomme, werde ich diesen wichtigen Gegenstand im Groͤßern ausfuͤhren, und die Resultate nebst Berechnungen in diesem Journal mittheilen. Ich wuͤnsche, daß sich auch andere Freunde dieses interessanten Gegenstandes mit Versuchen hierauf befaßten, und mir ihre Resultate mittheilten, um durch mehrere Vergleichungen der Wahrheit alsbald naͤher zu kommen.