Titel: Ueber die blaue Farbe, welche metallische Salze an vegetabilischen Färbestoffen von anderer Farbe hervorbringen. Von Hrn. J. Murray.
Fundstelle: Band 6, Jahrgang 1821, Nr. LXVII., S. 420
Download: XML
LXVII. Ueber die blaue Farbe, welche metallische Salze an vegetabilischen Färbestoffen von anderer Farbe hervorbringen. Von Hrn. J. Murray. Aus Tilloch's philosophical Magazine et Journal. N. CCLXXXII. Oktober 1821. S. 273. [Murray's über die blaue Farbe.] Wir waren bisher immer ruhig des Glaubens, daß Saͤuren und Alkalien auf vegetabilische Farben gleichfoͤrmig wirken; daß die ersteren alle vegetabilischen blauen Farben in roth umwandeln und, wenn ein Alkali vorher diese blaue Farbe zerstoͤrte, dieselbe wieder herstellen; daß die lezteren, oder die Alkalien, die blaue Farbe wieder zuruͤkrufen, welche von Saͤuren in Roth verwandelt wurde, und das Gelb und Roth von Curcuma und Brasilienholz in Braun veraͤndern. Man fand endlich, daß Boraxsaͤure auf Curcuma gerade so, wie die Alkalien wirkte, und ich habe gesehen, daß sie auch auf rothen Kohlaufguß und Veilchensaft gleiche Wirkung mit den Alkalien aͤußertAm uͤbersauren kohlensauren Kalke bemerkte Dalton dasselbe. A. d. Ueb.. Bei einer Reihe von Versuchen, welche ich neulich mit vegetabilischen Farben anstellte, bemerkte ich die sonderbare Erscheinung, daß basisches essigsaures Bley, salpeter- und schwefelsaures Kupfer, salpeter-kochsalzsaure Platina, salpeter-kochsalzsaures Gold den Veilchensaft, den rothen Kohlaufguß, Columbin und blauen Hyacinth etc. gruͤn faͤrbte, und daß, selbst wenn diese Farben durch Essigsaͤure, Citronensaͤure oder Kohlensaͤure roth gefaͤrbt wurden, diese Metall-Aufloͤsungen die urspruͤngliche blaue Farbe wieder herstellen. Boraxsaͤure macht die gelbe Farbe des Waues (Reseda lutea) roͤthlich, wie diese Metallsolutionen. Es ist also offenbar, daß wir die unwandelbaren Charaktere der Alkalien und Saͤuren noch erst kennen lernen muͤssen. Wir koͤnnen zwar versuchen unsere Unwissenheit mittelst freyeren Gebrauches des Woͤrtchens Anomalie zu deken; indessen glaube ich daß es in dem Universum kein solches Ding gibt, was wir Anomalie nennen.