Titel: Beschreibung der Verbesserungen, welche Georg Friedr. Wagner, Gentleman, vormals zu Philadelphia, nun in Adelphi, Middlesex, an der Kunst, Bleiweiß und Grünspan zu bereiten, vorgenommen, und worauf er Dd. 27. Jäner 1818 ein Patent erhalten hat.
Fundstelle: Band 7, Jahrgang 1822, Nr. LXXII., S. 475
Download: XML
LXXII. Beschreibung der Verbesserungen, welche Georg Friedr. Wagner, Gentleman, vormals zu Philadelphia, nun in Adelphi, Middlesex, an der Kunst, Bleiweiß und Grünspan zu bereiten, vorgenommen, und worauf er Dd. 27. Jäner 1818 ein Patent erhalten hat. Aus Th. Gill's technical Repository. N. I. Jaͤner 1822. S. 15. Wagner's Verbesserungen in Bereitung der Bleiweiß und Grünspans. Meine Verbesserungen bei Erzeugung des Bleiweißes bestehen in Anwendung einer oder mehrerer Maschinen zur Granulirung des Bleies, welche Maschinen ein sich stets um seine Achse drehender Cilinder, oder ein walzenfoͤrmiges Gefaͤß mit einer Oeffnung an dem einen Ende sind, in welche das geschmolzene Blei gegossen wird. Nachdem das Blei durch die Umdrehung des Gefaͤßes granulirt wurde, muß dasselbe schnell gestuͤrzt und entleert werden: die Vorrichtung hiezu ist zu leicht, als daß sie beschrieben werden duͤrfte. Das granulirte Blei wird nun auf Bleiweiß verarbeitet. Meine Verbesserungen bei Bereitung des Gruͤnspanes bestehen in der Anwendung aͤhnlicher, um ihre Achsen sich drehender, oder einer abwechselnden, schuͤttelnden Bewegung faͤhiger, Gefaͤße; auch feststehender Gefaͤße, in welchen Roͤhren angebracht sind. In eines oder in das andere dieser Gefaͤße bringe ich Kupfer so klein als moͤglich zertheilt: je kleiner, desto besser; und gieße brenzelige Holzsaͤure, Essig, oder irgend eine vollkommene oder unvollkommene Essigsaͤure haltende Fluͤssigkeit auf dasselbe, und zwar mit Wasser gemengt oder nicht, und nur so viel als noͤthig ist, um das Kupfer theilweise damit zu bedeken. Nun lasse ich das Gefaͤß durch irgend eine Triebkraft in steter Bewegung erhalten, damit das Metall der Saͤure immer eine neue Oberflaͤche darbiethet, und die bereits hinlaͤnglich oxidirten Theile desselben abgerieben werden. Wenn die Gefaͤße ganz oder theilweise geschlossen sind, leite ich waͤhrend der Operation Kohlensaͤure in dieselben, und fahre so lang mit dem Processe fort, bis der Gruͤnspan gebildet ist, den ich sodann herausnehme, um ihm die weitere Vollendung zu geben.