Titel: Hrn. Jakob Green's, Professor zu Nassau-Hall, Princeton in den vereinigten Staaten, neues Löthrohr.
Fundstelle: Band 9, Jahrgang 1822, Nr. XXIII., S. 183
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XXIII. Hrn. Jakob Green's, Professor zu Nassau-Hall, Princeton in den vereinigten Staaten, neues Löthrohr. Aus Silliman's American Journal of Science et the Arts. Vol. IV. n. 1 in Gill's technical Repository Jul. 1822. S. 19. Mit der Abbildung Fig. 26 auf Tab. II. Green's neues Löthrohr. Der vielen Loͤthroͤhre, die wir bereits besizen, ungeachtet, glaubt Hr. Green, daß folgendes tragbare, aus verzinntem Kupfer- oder Eisenbleche verfertigte, Loͤthrohr noch Beifall finden duͤrfte. Es besteht, wie Fig. 26. Tab. II. weiset, aus zwei Theilen. AAA ist ein großer Cylinder zur Aufnahme des Wassers, wodurch ein Theil der atmosphaͤrischen Luft abgesperrt wird: um jedoch die Schwere, welche eine groͤßere Menge Wassers in diesem Apparate verursachen wuͤrde, zu vermindern, ist ein kleineres, oben geschlossenes, cylindrisches Gefaͤß BB am Grunde von AA angeloͤthet. CC ist ein drittes cylindrisches, unten offenes und zur Aufnahme der Luft bestimmtes, Gefaͤß, welches zwischen dem aͤußeren Gefaͤße AA und dem inneren BB leicht auf und nieder steigt: etwas Wasser fuͤllt den Raum zwischen diesen beiden Cylindern. Rings um den unteren Theil von CC ist ein Ranft von Blei, um diesen Cylinder in das Wasser einzusenken, und die in demselben eingeschlossene Luft zusammenzudruͤken, und oben ist ein Sperrhahn F angebracht. Von einem anderen Sperrhahne G, an der Außenseite von AA, laͤuft eine Roͤhre unter dem Apparate hin, die dann durch den inneren Cylinder BB bis zu dessen oberem Theile H hinansteigt: (H ist naͤmlich die Oeffnung, bei welcher sie luftdicht an demselben angeloͤthet ist). Außen an dem Sperrhahne ist eine maͤnnliche Schraube G, an welche verschiedene Kappen, deren eine bei J dargestellt ist, angeschraubt werden koͤnnen, je nachdem man naͤmlich Roͤhrchen von verschiedener Weite noͤthig hat. Bei der Anwendung dieses Instrumentes wird das Gefaͤß CC zwischen AA und BB herausgenommen, der Sperrhahn F geschlossen, und die gehoͤrige Menge Wassers zwischen AA und BB eingegossen. Hierauf wird CC zwischen AA und BB gebracht, und der Hahn G vorlaͤufig geschlossen. Das Gefaͤß CC steigt durch seine Schwere nieder, und die atmosphaͤrische Luft wird, durch diesen Druk, bei der Oeffnung H durch die Roͤhre HK Hinausgetrieben, und faͤhrt, wenn der Hahn G geoͤffnet ist, in einem ununterbrochenen gleichfoͤrmigen Strome bei G auf die vor derselben angebrachte. Flamme hinaus. Die Kappen I sind ungefaͤhr 1/2 Zoll lang, passen mittelst einer Schrauben-Mutter an die maͤnnliche Schraube bei G, und sind mit Oeffnungen von verschiedener Weite versehen. Wenn die Luft in dem Cylinder C ganz ausgestroͤmt ist, oder wenn dieser so tief als moͤglich gesunken ist, oͤffnet man den Sperrhahn F, zieht C bei dem Zapfen L wieder zur gehoͤrigen Hoͤhe empor, und schließt hierauf den Sperrhahn F neuerdings. Statt dieses Hahnes kann man sich einer, nach Abwaͤrts sich oͤffnenden Klappe (oder, wie Hr. Gill meint, noch besser einer oder zwei Klappen oben bei H, an dem Gefaͤße B, die sich nach Aufwaͤrts oͤffnen) bedienen; allem Hr. Green fuͤrchtet, daß diese Klappen leicht unbrauchbar werden. Hrn. Green's Apparat blaͤst 6 Minuten lang. Mit einer kleinen Nebenvorrichtung kann dieser Apparat auch als Gasometer dienen, so daß C mit Sauerstoff-Luft oder irgend einer anderen Gasart gefuͤllt werden kann: dann muß aber C an Schnuͤren uͤber Rollen laufen, und durch Gewichte gehalten werden. Die Fuͤllung mit Gas geschieht wie bei dem gewoͤhnlichen Gasometer.