Titel: Ehemischer Gueridon zum bequemeren Aufstellen der Gläschen mit den Reagentien, der kleinen Kolben etc.
Fundstelle: Band 13, Jahrgang 1824, Nr. CIV. XCIV. , S. 519
Download: XML
CIV. XCIV. Ehemischer Gueridon zum bequemeren Aufstellen der Gläschen mit den Reagentien, der kleinen Kolben etc. Von Th. Gill, in dessen technical Repository. Decbr. 1823. S. 416. Mit Abbildungen auf Tab. IX. [Ehemischer Gueridon zum bequemeren Aufstellen der Gläschen mit den Reagentien, der kleinen Kolben etc.] Um die Glaͤschen, deren man bei manchem Versuche so viele braucht, in einer bequemen Naͤhe gedraͤngt bei einander zu haben, bedient sich Hr. Gill der hier Fig. 20 abgebildeten Vorrichtung. a, ist ein eisernes Staͤngelchen in natuͤrlicher Staͤrke, aber 8 Zoll lang, und mit dem unteren Ende in einem messingenen, mit Blei gefuͤllten, Fußgestelle befestigt. Um dieses windet er einen Eisendraht, so wie Fig. 3, und noch besser Fig. 21 und 22 zeigt, so daß derselbe sich an a, auf- und niederschieben laͤßt. Auf diese Weise kann er an einem solchen Staͤngelchen 12 Glaͤschen mit aller Sicherheit und Bequemlichkeit befestigen.

Tafeln

Tafel Tab.
                                    IX
Tab. IX