Titel: | Ueber eine Verbesserung in der Lithographie. |
Fundstelle: | Band 15, Jahrgang 1824, Nr. XXXVI., S. 208 |
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XXXVI.
Ueber eine Verbesserung in der
Lithographie.
Aus einem Schreiben des Hrn. Ridolfi an Hrn. Pf. Brugnatelli, aus dessen Giornale di Fisica,
Decad. II. T. VII. p. 67.
Ueber eine Verbesserung in der Lithographie.
Sie wissen, daß Seife einen Hauptbestandtheil des
lithographischen Pastelles bildet, und daß man diese Zeichnungen, um sie zum Abdruke
vorzubereiten, mit einem saͤuerlichen, gewoͤhnlich mit
Salpetersaͤure gesaͤuerten, Wasser waͤscht, um sie auf dem
Steine unaufloͤsbar zu machen, was sie nur dann werden, wann die in denselben
enthaltene Seife durch Entziehung des Alkali zersezt wird etc. Diese Operation wird
deßwegen noͤthig, weil die gezeichnete Oberflaͤche einige Zeit
uͤber mit einer dichten Aufloͤsung von arabischem Gummi befeuchtet
werden muß, welche die wunderbare Eigenschaft besizt, dem Steine die
Faͤhigkeit zu ertheilen, die Farbe oder Drukerschwaͤrze,
waͤhrend sie auf der Zeichnung klebt, bei dem Druke von sich zu stoßen:
waͤre nun die Seife in der Zeichnung nicht vorlaͤufig zersezt, so
wuͤrde die Gummi-Aufloͤsung auch die Zeichnung aufloͤsen und
ausloͤschen.
Allein das gesaͤuerte Wasser wirkt gewoͤhnlich nicht bloß auf die
Seife, sondern auch auf die Steinmasse selbst, und zersezt die kohlensauren
Verbindungen, aus welchen diese besteht, vorzuͤglich den kohlensauren Kalk.
Dadurch sind aber die feineren Striche der Gefahr ausgesezt, sich gaͤnzlich
zu verlieren, indem, waͤhrend die Saͤure den Koͤrper derselben,
wenn man so sagen darf, zusammenhaͤlt, die Basis zerfrißt, auf welcher sie
ruhen, und dieß geschieht desto leichter, je groͤßer der Abstand zwischen dem
Tone ist, der durch das Hell und Dunkel der Zeichnung entsteht, indem dieses ein
weit mehr saures Wasser fordert, als jenes, oder dasselbe Wasser wenigstens
laͤnger auf dem Dunkel stehen muß, folglich der Stein dort, wo er weniger vom
Pastell geschuͤzt ist, mehr angegriffen wird, und durch den Theil, welcher
aufgeloͤst wird, und mit der Salpetersaͤure salpetersaure Verbindungen
bildet, noch mehr von der Zeichnung verdorben wird.
Ich habe statt des gesaͤuerten Wassers eine Aufloͤsung von vollkommen
neutralisirten und hinlaͤnglich verduͤnnten salpetersauren Kalk
gewaͤhlt. Durch dieses Salz wird die Seife zugleich mit dem Salze zersezt,
ohne daß eine freie Saͤure uͤbrig bliebe, der Stein wird durchaus
nicht angegangen, und folglich geht von der Zeichnung nichts verloren, und ein
unerfahrner Arbeiter kann eben das leisten, was nach der vorigen Verfahrungs-Weise
nur wenige Kuͤnstler nach einer Reihe trauriger Erfahrungen, und nie ohne
Gefahr des Mißlingens hervorzubringen im Stande waren.
Die Lithographen oder Steindruker, die von diesem Verfahren Hortheil ziehen wollen,
muͤssen ihre Zeichner erinnern ihre Aufmerksamkeit zu verdoppeln, um den
Grund ihrer Zeichnung vollkommen rein zu halten, d.h., die Oberflaͤche des
Steines welche die Farbe oder die Schwaͤrze abstoßen muß: kein Fett, selbst
nicht die Ausduͤnstung ihrer Haut darf die Oberflaͤche des Steines
verunreinigen etc. Schon bei der altern Steindruk-Methode fand man diese Sorgfalt
wuͤnschenswerth; bei der neuen ist sie unerlaͤßlich: bei jener diente
die Aezung der Saͤure auf der Oberflaͤche des Steines dieselbe rein zu
machen, bei dieser hingegen zeigt sich die geringe Sorgfalt des Zeichners dadurch,
daß bei dem Abdruke eine Art von Schleier zum Vorscheine kommt, der die
Abdruͤke truͤbt, und ganz oder theilweise, wie die Franzosen sagen,
estampées werden laͤßt.
Ich zeichne an meiner Lithographie nach dieser neuen Art, und wagte es nicht eher
davon zu sprechen, bis ich mich nicht wiederholt von der Guͤte derselben
uͤberzeugt hatte. Die Fluͤßigkeit, mit welcher ich die Seife zerseze,
bereite ich mir dadurch daß ich gemeines kaͤufliches Scheidewasser mit
gepuͤlverten Bruchstuͤken des Steines saͤttige, auf welchem ich
zeichne. Nachdem alles Aufbrausen aufgehoͤrt hat, verduͤnne ich die
Masse mit Regenwasser, und bewahre die filtriere. Fluͤßigkeit zum Gebrauche
auf.