Titel: Verbesserte Methode die Segel zu reffen, worauf Daniel Tonge, Schiffs-Eigenthümer zu Liverpool, Lancastershire, sich am 15. April 1824 ein Patent ertheilen ließ.
Fundstelle: Band 17, Jahrgang 1825, Nr. XCIII., S. 443
Download: XML
XCIII. Verbesserte Methode die Segel zu reffen, worauf Daniel Tonge, Schiffs-Eigenthümer zu Liverpool, Lancastershire, sich am 15. April 1824 ein Patent ertheilen ließ. Aus dem London Journal of Arts. Mai. 1825. S. 303. Mit Abbildungen auf Tab. IX. Tonge's, verbesserte Methode die Segel zu reffen. Der Patent-Traͤger hat in der Beschreibung das große Top-Segel einer Brig oder eines anderen Fahrzeuges mit vierekigen Segeln dargestellt. Das Segel ist in der Mitte quer horizontal in zwei Theile getheilt. Fig. 24. zeigt die Erfindung. a, ist der obere Theil des Segels, das Top-Segel-Haupt; b, der untere Theil, oder der Top-Segel-Fuß, und zwischen diesen laͤuft der Arm der Rahe, c, des zweiten Segels. dd, sind die haͤngenden Reff-Taue, die durch die Kloben hinab auf das Verdek laufen: ee, sind andere Bolzen-Taue, von welchen die Reffspizen herabhaͤngen. Mittelst dieser Taue kann man das Top-Segelhaupt einziehen, wo er gespannt haͤngt, wie die punctirten Linien zeigen. Da das Top-Segelhaupt an der mittleren Rahe, c, befestigt ist, so laͤßt man, wenn es noͤthig ist zu reffen, die obere Rahe herab zur mittleren, was geschehen kann, ohne daß man Jemanden hinauf schikt. Das Takelwerk der Rahen ist uͤbrigens das gewoͤhnliche, und der Top-Segelfuß ist an der unteren Rahe befestigt.

Tafeln

Tafel Tab.
                                    IX
Tab. IX