Titel: Verbesserungen bei Verfertigung des sogenannten Schlosses (des Schnabels und der Fährte, Neb or Slot) an den Walzen, Muscheln, oder Cylindern aus Kupfer, oder aus anderem Metalle zum Druken der Calicos, Museline, Kattune und Baum-Wollenzeuge, worauf Jos. Locket, d. ältere, Graveur für Calicos Druker und Kupferwalzen-Fabrikant, sich am 14. Januar 1825 ein Patent ertheilen ließ.
Fundstelle: Band 20, Jahrgang 1826, Nr. LXXVI., S. 276
Download: XML
LXXVI. Verbesserungen bei Verfertigung des sogenannten Schlosses (des Schnabels und der Fährte, Neb or Slot) an den Walzen, Muscheln, oder Cylindern aus Kupfer, oder aus anderem Metalle zum Druken der Calicos, Museline, Kattune und Baum-Wollenzeuge, worauf Jos. Locket, d. ältere, Graveur für Calicos Druker und Kupferwalzen-Fabrikant, sich am 14. Januar 1825 ein Patent ertheilen ließ. Aus dem London Journal of Arts, N. 62. S. 364. Locket's, Verbesserungen des Schlosses etc. Der Patent-Traͤger beschreibt zuerst die Methode, kupferne und andere Metall-Cylinder zum Calico-Druke zu verfertigen, und gibt dann jene Verbesserungen an, welche er fuͤr neu und fuͤr seine Erfindung erklaͤrt. Diese Cylinder werden aus gegossenen Kupfer- oder Metall-Bloͤken, oder Stangen verfertigt, indem man diese im Ofen roth gluͤht, und dann durch gefurchte Walzen so laufen laͤßt, wie man es bei dem gewoͤhnlichen Streken des Metalles in cylindrische Stangen zu thun pflegt. Diese Stangen werden dann in zwekmaͤßige Laͤngen zur Verfertigung der daraus zu bildenden Druk-Walzen geschnitten, und noch heiß in das Wasser geworfen, um sie abzukuͤhlen und die Schuppen zu beseitigen. Nachdem sie abgekuͤhlt sind, untersucht man sie genau, und bessert alle Fehler mit dem Meißel oder mit der Feile aus. Nun bringt man den Cylinder neuerdings in das Feuer, und hizt ihn bis zur Rothgluͤhhize, worauf er zum zweiten Mahle durch die Walzen laufen muß, um das Metall zusammen zu druͤken, und auf seiner Oberflaͤche zu ebenen. Hierauf wird er zum dritten Mahle gehizt, um weicher gemacht, oder angelassen zu werden, und dann auf einem ausgehoͤhlten Amboße mit dem Breithammer gehaͤmmert, um alle Poren gehoͤrig zu verschließen. Der Cylinder muß jezt zur Aufnahme einer eisernen Docke oder Achse gebohrt werden, und diese Achse muß auf ihrer Oberflaͤche ein hervorstehendes Stuͤk, wie einen Schnabel (neb), oder eine Vertiefung, wie eine Faͤhrte (slot) haben. Wenn nun diese walzenfoͤrmige Huͤlle auf diese Docke aufgezogen, und ein großer Druk auf ihre aͤußere Oberflaͤche angebracht wird, so gibt das Kupfer nach, und laͤßt die Erhabenheit oder den Schnabel in das Metall der Huͤlle eindringen, und eben so auch das Kupfer in die Vertiefung oder Faͤhrte der Docke sich einsenken. Diese Art das Schloß zu bilden, ist nun der Zwek dieses Patentes. (Man vergleiche Attwood's Patent auf Verbesserung der Cylinder zum Calico-Druke, Lond. Journ. Bd. VII. S. 285. Polytechn Journ. Bd. XV. S. 149. und Bd. X. S. 307. Polytechn. Journ. Bd. XIX. S. 649.)