Titel: Ueber eine Hängebrüke von Seilen aus Thierhäuten in Chili. Von Hrn. Capitän Basil. Hall, F. R. S.
Fundstelle: Band 20, Jahrgang 1826, Nr. CVIII., S. 426
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CVIII. Ueber eine Hängebrüke von Seilen aus Thierhäuten in Chili. Von Hrn. Capitän Basil. Hall, F. R. S. Aus dem Edinburgh Philosophical Journal. N. 27. S. 52. Mit Abbildungen auf Tab. VIII. Hall, über eine Hängebrüke von Seilen aus Thierhäuten. Nicht weit von Santiago, der Hauptstadt Chili's, fuͤhrt eine sonderbare Bruͤke uͤber den Maypo. Sie ist nur 4 Fuß breit, und besteht aus kreuzweise uͤber einander gelegten Brettern, deren Enden auf geraden Seilen, die aus Streifen ungegaͤrbter Ochsenhaͤute zusammengedreht sind, ruhen; diese Seile hangen ankurzen senkrechten Leinen, die ungefaͤhr so dik sind, als der kleine Finger, und welche sie an starke, uͤber den Fluß gespannte Seile binden. Dieser lezteren Seile sind sechs, drei zu jeder Seite, die in sanften Kruͤmmungen uͤber einander haͤngen. An der hoͤheren und steileren Seite des Ufers sind sie in eine Hoͤhe von 20 bis 30 Fuß uͤber dem Flußbette oben an den Felsen gehoͤrigbefestigt; an der gegenuͤberstehenden Seite aber, wo das Uferflach ist, laufen sie uͤber ein hohes Gestell von starken Baͤumen, wie man aus anliegender Figur sieht. Die Folge der verschiedenen Erhoͤhung der beiden Ufer ist, daß die Bruͤke einen bedeutenden Fall hat, wodurch sie an mahlerischem Ansehen gewinnt, und nur wenig an Brauchbarkeit verliert, indem sie nicht fuͤr Wagen bestimmt ist. Ihre ganze Laͤnge betraͤgt von einem Ufer zu dem anderen 123 Fuß. Da die Materialien, aus welchen sie gebaut ist, sehr elastisch sind, so schaukelt die Bruͤke von einem Ufer zudem anderen so sehr auf und nieder, daß Fremde, die uͤber dieselbe reiten muͤssen, gerne von ihrem Pferde absteigen, und dasselbe hinuͤberfuͤhren, oder, wie wir auf Geheiß unserer Fuͤhrer thaten, die Pferde vor sich Hertreiben. Man wird bei dem ersten Blike auf Figur 1. bemerken, daß eine große Aehnlichkeit zwischen dieser Haut-Bruͤke und den eisernen Haͤnge-Bruͤken Statt hat, die jezt so gemein bei uns in England sind: und wenn man dieselbe sorgfaͤltiger betrachtet, wird man finden, daß diese Aehnlichkeit sich selbst auf Kleinigkeiten erstrekt, unter welchen eine besonders auffaͤllt: ich meyne die Art, in welcher das Gewicht der ganzen Bruͤke uͤber die gespannten Seile vertheilt ist. Man wird bemerken, daß die ersten kurzen senkrechten Leinen an das oberste gespannte Seil, die zweiten an das mittlere, die dritten an das unterste geknuͤpft sind: dieser Wechsel wiederholt sich immer auf der ganzen Laͤnge der Bruͤke wieder, gerade wie bei unserer Haͤnge-Bruͤke uͤber den Tweed, und bei Newhaven und bei anderen aͤhnlichen Bruͤken. Man sagte mir in Chili, daß diese suͤdamerikanischen Haͤngebruͤken schon von den Spaniern, als sie das Land vor drei Jahrhunderten eroberten, genau so gefunden wurden, wie sie jezt sind; und es ist eben so gewiß, daß man vor einigen Jahren von der Anwendung dieses Baues auf eiserne Bruͤten noch nichts wußte. Ich habe nicht gehoͤrt, ob Capitaͤn Brown, der bekannte Erfinder der Kettenseile, der zuerst auch die eisernen Haͤngebruͤken einfuͤhrte, diese lezteren als seine Erfindung in Anspruch nimmt. Sein Verdienst wird, wie ich denke, nicht im mindesten dadurch leiden, wenn man annimmt, daß er von diesen Haut- oder Riemen-Bruͤken in Suͤd-America hoͤrte, oder dieselben sah; denn es ist eben so lobenswerth, wenn man sein Genie und seine Talente auf Beobachtung und Benuͤzung aͤhnlicher Analogien verwendet, als wenn man Neues erfindet. Dieß ist vielmehr eine der schoͤnsten Auszeichnungen, wodurch sich der bloß visionaͤre Theoretiker von dem nuͤzlichen praktischen Anwender bekannter und erprobter Grundsaͤze auf Beduͤrfnisse des Lebens unterscheidet. Es ist ein interessanter Gegenstand in der Geschichte der Kuͤnste und Wissenschaften, den Fortschritten solcher Erfindungen und Benuͤzungen von ihrem, rohesten Zustande bei ihrem ersten Erscheinen bis zu ihrer Vollendung zu folgen:Es ist eben so interessant, zu untersuchen, wie so allgemein anerkannt nuͤzliche Erfindungen, als Luftpumpen, Dampfmaschinen, Dampfbothe etc. Jahrhunderte lang unbenuͤzt, und wie so viele Maschinen, deren wir uns seit Jahrtausenden taͤglich bedienen, noch immer so unvollkommen bleiben konnten, als sie gegenwaͤrtig sind. Es scheint, der menschliche Geist unterliegt eben so sehr der Vis inertiae, als jeder unorganische Koͤrper. A. d. Ueb. ich wuͤrde mich gluͤklich duͤnken, wenn diese Notiz den geistreichen Officier, dessen wir oben erwaͤhnten, veranlassen koͤnnte, dem Publicum eine aͤhnliche Untersuchung nicht bloß uͤber die Ketten-Bruͤken, sondern auch uͤber die Kettenseile mitzutheilen, von welchen ich, als Seemann, wohl sagen kann, daß jeder den Grundsaz kannte, worauf sie beruhen, aber Niemand denselben auf eine so wohlthaͤtige Weise anzuwenden, und zu benuͤzen wußte, als der Scharfsinn und die Beharrlichkeit Brown's. Zusaz des Herausgebers des Edinburgh-Journals. In einem interessanten Berichte des Capitaͤns Brown on the proposed plan of erecting a Patent Wrought-Iron Bridge of Suspension over the Thames, near Iron Gate and Horslydown kommen folgende Bemerkungen vor: „Wenn auch in anderen Laͤndern Haͤngebruͤken schon laͤngst vorhanden waren, und Niemand behaupten kann, daß er an denselben eine neue Entdekung machte, so bleibt die Wichtigkeit derselben dadurch unangefochten. Die Eigenschaften der Ketten-Krummen (catenarian curve), sind an den indischen Haͤngebruͤken aus Seilen oder Bambusroͤhren eben so offenbar, als an jenen aus Ketten, und an einer Menge anderer Gegenstaͤnde, die jeder, der nur gewoͤhnlichen Beobachtungs-Geist hat, wahrnehmen kann. Allein, jene einfachen Vorrichtungen, die von einigen Schriftstellern beschrieben wurden, sind ihrem Baue nach unseren in England erbauten eisernen Haͤngebruͤken gerade so aͤhnlich, wie die rohen Bruͤken der fruͤheren Zeiten, die bloß aus Pfosten bestanden, die auf Pfaͤhlen ruhten, den herrlich gebauten Bruͤken der neueren Baukunst.“ „Die erste Haͤngebruͤke, von welcher wir in England hoͤrten, ist jene uͤber den Tees in der Grafschaft Durham, die nur 80 Fuß lang ist.Vergl. Edinb. Philos. Journ. Bd. V. S. 238. Polytechn. Journ. Bd. X. S. 264. Sie besteht aus zwei von einem steilen Ufer zu dem anderen gespannten gewoͤhnlichen Ketten, uͤber welche Balken nach der Quere gelegt sind, die mit Brettern belegt wurden, und der Weg, den sie bildet, ist so krumm, wie die Ketten.“ „Diese Vorrichtung ist offenbar schlecht, indem man zuerst zu dem Aufhaͤngepuncte hinansteigen, dann niedersteigen, dann wieder nach der krummen Linie, welche die Kette bildet, hinaufsteigen muß: dadurch entstuͤnde in jener Krummen, deren ich mich bediene, ein Zug von 1 Fuß auf 7, was kaum ausfuͤhrbar ist. Ich dachte daher gleich Anfangs daran, diesem Uebel abzuhelfen. Ich baute im Jahre 1814 eine Bruͤke auf meinem Guͤtchen zu Mill-Wall, deren Gangweg vollkommen horizontal ist, und die noch heute zu Tage haͤngt. Ich bewirkte die horizontale Lage des Gangweges dadurch, daß ich senkrechte Stangen durch die Glieder der Hauptketten laufen, ließ, deren Laͤnge ich nach der krummen Linie, welche die Hauptketten bildeten, bemaß: dadurch entstand nun eine Reihe von Baͤndern zur Aufnahme einer Reihe von Stangen zu jeder Seite uͤber die ganze Laͤnge der Bruͤke hin. Wie man nun quer uͤber diese Stangen Balken legt, wird der Gangweg horizontal, oder man kann ihn selbst von beiden Seiten gegen die Mitte hinaufsteigend machen, wenn die Wege nach der Bruͤke hin aufsteigen sollten. Die Laͤnge der Bruͤke betrug 105 Fuß, und das Eisen wog nur 38 Ztr. Der sel. Hr. Rennie und Hr. Telford kutschirten uͤber diese Bruͤke, und mehrere ausgezeichnete Mechaniker erklaͤrten sie fuͤr eine achtenswerthe Verbindung von Staͤrke und Leichtigkeit.“ „Der Anfang der Verbesserung in der neuen Periode des Bruͤkenbaues muß von der Erfindung der Kettenseile angerechnet werden, welche nothwendig die allmaͤchtige Pruͤfe-Maschine herbeifuͤhrte. Dadurch erst erhielt man genauere Kenntniß der Staͤrke der Bolzen und Eisenstangen von groͤßerem Durchmesser, die man ehevor bloß aus trivialen Versuchen ableitete, die zu den fehlerhaftesten Berechnungen Veranlassung gaben. Da die Wichtigkeit dieses neuen Zweiges der Schiffsausruͤstung sich immer mehr und mehr entwikelte, fingen die ersten Eisen-Manufacturen Englands in dieser Hinsicht an mit einander zu wetteifern, und das englische Eisen wurde nun zu einem solchen Grade von Vollkommenheit gebracht, daß es in den meisten Faͤllen auslaͤndisches Eisen entbehrlich macht. Die Starke des verbesserten Eisens hat einen Grad von Gleichfoͤrmigkeit, wie man ihn an dem Eisen anderer Laͤnder nicht findet; so daß, wenn man gerade Bolzen oder Stangen an ihren Enden nach der Richtung ihrer Laͤnge mittelst Verbindungs-Platten und Stifte von gehoͤriger Starke verbindet, statt daß man Ketten hierzu anwendet, man mehr Kraft bei geringerem Gewichte erhaͤlt. Die Gefahr schlechter Arbeit ist beinahe gaͤnzlich beseitigt, und die Probe, welcher man jedes einzelne Stuͤk unterwerfen kann, erhebt die Berechnung der Staͤrke desselben zur vollen Gewißheit. Diese Bemerkungen zeigen deutlich, wie weit Capitan Brown's Anspruͤche auf diese große Verbesserung sich erstreken. In einer Unterredung mit diesem thaͤtigen und geistreichen Officiere uͤber Haͤnge-Bruͤken in Suͤd-America und anderen Laͤndern sagte er uns, daß die einzige Haͤnge-Bruͤke, welche ihren Gangweg in derselben Ebene mit den beiden Ufern hat, diese ist, die Capitaͤn Hall hier beschreibt, daß aber alle uͤbrigen, von welchen er hoͤrte, den Gangweg auf den Ketten liegen haben, der daher so krumm ist, als die Kettenlinie selbst, wodurch der Uebergang uͤber dieselben, da die Sicherheit oͤfters eine starke Kruͤmmung fordert, sehr unbequem wird; er bemerkte ferner, daß seine Bemerkungen niedergeschrieben waren, ehe Capitaͤn Hall die Bruͤke uͤber den Maypo, die er jezt zum ersten Mahle kennen lernte, gesehen hat. Alles Verdienst, das dieser Art von Bruͤkenbau zugeschrieben werden mag, kommt also ihm, der sie neu schuf, und schon vor 7 Jahren ein Patent darauf genommen hat, als volles Recht zu. Das Modell seiner Erfindung ist noch zu Mill-Wall. Nach demselben Plane baute er im Jahre 1819 eine Bruͤke uͤber den Leader, zu Carolside in Berwickshire; und gegenwaͤrtig verfertigt er das Eisenwerk zur Bruͤke uͤber die Themse bei Hammersmith gleichfalls nach demselben, nur etwas groͤßeren, Plane.