Titel: | Musikalisches Tasten-Instrument, an welchem derjenige, der es spielt, im Stande ist, die Noten nach Belieben auszuhalten oder zu verlängern, und eben so nach Belieben den Ton zu verstärken, worauf Goldsworthy Gurney, Wundarzt, Argyle-Street, Hanover-Square, Middlesex, sich am 11. Januar 1825 ein Patent ertheilen ließ. |
Fundstelle: | Band 24, Jahrgang 1827, Nr. XC., S. 418 |
Download: | XML |
XC.
Musikalisches Tasten-Instrument, an
welchem derjenige, der es spielt, im Stande ist, die Noten nach Belieben auszuhalten
oder zu verlaͤngern, und eben so nach Belieben den Ton zu verstaͤrken,
worauf Goldsworthy
Gurney, Wundarzt, Argyle-Street, Hanover-Square, Middlesex,
sich am 11. Januar 1825 ein Patent ertheilen
ließ.
Aus dem London Journal of Arts N. 76. S.
340.
Mit Abbildungen auf Tab.
VIII.
Gurney's, musikalisches Tasten-Instrument.
Das Neue an diesem Instrumente ist die Anwendung musikalischer
Glaser an einem Forte-Piano oder Tasten-Instrumente mit Saiten. Der
Patent-Traͤger schlaͤgt vor, Reihen von Glasroͤhren von
verschiedener Laͤnge in senkrechter Stellung in dem Kasten der kleineren
aufrechten Forte-Pianos anzubringen, oder glaͤserne Becher oder Gloken
in den groͤßeren horizontalen Forte-Pianos so zu stellen, daß leicht
auf denselben gespielt werden kann, und ein Band oder eine Art von
Violin-Bogen uͤber die Oberflaͤche derselben laufen zu lassen,
um dadurch eine Schwingung zu erzeugen, und einen musikalischen Ton dem Glase zu
entloken.
Der Bau dieser Instrumente kann nach Umstaͤnden abgeaͤndert werden, und
ist, in gewisser Hinsicht, dem Ermessen des Verfertigers des Instrumentes
uͤberlassen. Die Art, wie der Patent-Traͤger sein Instrument
einrichtete, ist folgende.
Fig. 10.
zeigt den Durchschnitt eines senkrecht stehenden Instrumentes; a, ist eine der Tasten; b,
eine Glasroͤhre in senkrechter Stellung auf dem Resonanzboden, c, befestigt. Die Tasten laufen, wie gewoͤhnlich,
in einer Reihe vorne an dem Instrumente hin, und eine correspondirende Anzahl
Glasroͤhren, b, ist den Tasten gegenuͤber
angebracht. Zwei cylindrische Walzen, d, wovon man in
der Figur bloß eine sieht, stehen auf senkrechten Achsen, und nehmen ein Band auf,
das als Laufband auf denselben gespannt ist, und vorne uͤber die
Glasroͤhren herlaͤuft. Dieses Laufband wird mittelst des
Tretschaͤmels, e, in Bewegung gesezt, welcher,
wenn er von der spielenden Person getreten wird, das Flugrad, f, in Bewegung sezt, woran sich Rollen befinden, von deren einer aus eine
Schnur oder eine Saite uͤber die Rolle, g,
laͤuft, und so die Walzen und das Laufband auf denselben vor den
Glasroͤhren in Bewegung sezt.
Wenn der Spielende eine Taste beruͤhrt, so macht er das Stuͤk, h, vortreten, und das Stuͤk, i, wird vorgeschoben. Dieses druͤkt das Laufband
gegen die Glasroͤhre, b, und so wie dieses durch
die Bewegung des Flugrades auf derselben hin und her laͤuft, erzeugt es durch
seine Reibung eine Schwingung am Glase und einen musikalischen Ton.
Die Glasroͤhren, b, sind von verschiedener
Laͤnge nach dem Tone, den sie erzeugen sollen, und in der dargestellten Art
auf dem Resonanz-Boden befestigt. Sie fallen in der Latte, k, in kleine halbkreisfoͤrmige Ausschnitte, die
dieselben in ihrer Lage erhalten helfen, und werden durch Drahte, die mit kleinen
Federn, I, hinter dem Resonanzboden verbunden sind,
befestigt. Sie werden durch das Wegschleifen des Endes der tiefsten Roͤhre
gestimmt.
Um die Schwingung der Glasroͤhre mit der gehoͤrigen Sicherheit zu
erzeugen, wird das Laufband mit einer Art Firniß oder Harzbereitung
uͤberzogen, und da etwas Wasser auf die Oberflaͤche der
Glasroͤhren gebracht werden muß, wenn ein Ton erzeugt werden soll, so wird
ein Gefaͤß mit Wasser, wie bei einer gewoͤhnlichen Dochtlampe, in eine
solche Lage hinter das Band gebracht, daß dasselbe durch Reibung an dem Dochte,
welcher durch Capillar-Attraction immer etwas Wasser anzieht, immer etwas
Wasser bekommt.
Wenn Glasbecher oder Glasgloken statt der Roͤhren gebraucht werden, so werden
diese auf dem Resonanzboden aufgekittet und ohne alle Ordnung so hingestellt, daß ihre
Oberflaͤchen sich nicht beruͤhren, und die Tasten bei ihrer
gewoͤhnlichen Stellung auf dieselben wirken koͤnnen. Hier muß nun das
Laufband, das sich an den Glasern reibt, uͤber, mehrere Rollen und Walzen
Zigzag laufen, und die Schieber, die dasselbe an die Glaͤser druͤken,
muͤssen, insofern sie von den Tasten zu dem Glase laufen, in verschiedener
Laͤnge seyn.