Titel: | Neue Vorrichtung zur Bestimmung des Weges, den ein Schiff zurükgelegt hat, auf welche Mark Cosnahan, Esqu. auf der Insel Man, sich am 17. März 1825 ein Patent ertheilen ließ. |
Fundstelle: | Band 24, Jahrgang 1827, Nr. CX., S. 493 |
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CX.
Neue Vorrichtung zur Bestimmung des Weges, den
ein Schiff zuruͤkgelegt hat, auf welche Mark Cosnahan, Esqu. auf der Insel Man, sich am
17. Maͤrz 1825 ein Patent ertheilen
ließ.
Aus dem London Journal of Arts. Maͤrz 1827. S.
18.
Mit Abbildungen auf Tab.
IX.
Cosnahan's, Vorrichtung zur Bestimmung des Weges etc.
Diese Vorrichtung besteht in einer Art Wage, um dadurch die
Schnelligkeit zu bestimmen, mit welcher das Schiff das Wasser durchschneidet. Eine
Hemme wird in das Wasser gelassen, und mit einem Schwimmer versehen, um dieselbe
immer in gehoͤriger Hoͤhe zu halten. Eine duͤnne Schnur an der
Hemme verbindet dieselbe mit einem Wage-Apparate. Die Kraft, welche der
Widerstand der Hemme auf den Wage-Apparat aͤußert, waͤhrend die
Hemme von dem Schiffe durch das Wasser gezogen wird, wird auf einer in Grade
getheilten Stange in Pfunden ausgedruͤkt, und diese Pfunde von
Widerstands-Kraft, die in einem bekannten Verhaͤltnisse zur
Schnelligkeit stehen, mit welcher das Schiff eine gewisse Anzahl von Knoten oder
Meilen in einer Stunde durchlaͤuft, mißt den Weg, den das Schiff
zuruͤkgelegt hat.
Fig. 17.
zeigt diese Vorrichtung. a, ist eine Roͤhre von
irgend einer schiklichen Form und Groͤße. In derselben befindet sich eine
Spiralfeder, b, die gegen den Boden der Roͤhre,
als ihren Widerstand, druͤkt: diese Roͤhre ist hier im Durchschnitte
dargestellt, damit man die inneren Theile derselben sieht. c, ist eine Stange, die sich schieben laͤßt, und durch eine
Oeffnung am Boden der Roͤhre laͤuft: das obere Ende dieser Stange ist
mit dem oberen Ende der Spiralfeder verbunden. Wenn daher diese schiebbare Stange
unten aus dem Boden der Roͤhre herausgezogen wird, wird die Feder
zusammengedruͤkt, und die mechanische Kraft, wodurch dieß geschieht, wird, in
Pfunden ausgedruͤkt, an den Eintheilungen dieser Stange angedeutet.
An dem oberen Ende der Roͤhre befindet sich eine Rolle, d, die sich um ihre Achse dreht, und an dem vorderen Ende dieser Achse ist
ein Zeiger angebracht, welcher auf einer in Grade eingetheilten Kreisplatte die
durch punctirte Linien angezeigten Grade andeutet. Eine Schnur oder Kette, e, e, laͤuft uͤber die Rolle, d, und uͤber kleine Leitungs-Rollen an den
Eken der Roͤhre; diese Schnur oder Kette dient demnach als Laufband, indem
sie bei, f, an der Spiralfeder befestigt ist. Wenn daher
die schiebbare Stange, c, herausgezogen und die Feder,
b, zusammengedruͤkt wird, wird die Schnur an
der schiebbaren Seite, f, gezogen, und die Rolle wird
dadurch gedreht; folglich wird der Zeiger auf der Kreisplatte sich auch drehen, und
die Kraft andeuten, die an dem unteren Ende der Stange wirkt. Bei, g, ist eine Feder und ein Sperrhaken, der in einen
kleinen Zahnstok an der Seite der schiebbaren Stange eingreift, und derselben
Gleichfoͤrmigkeit in ihrer Bewegung gibt, ohne sie uͤbrigens an dem
Ein- und Ausgleiten in die Roͤhre zu hindern.
Dieser Apparat wird nun an dem Hintertheile des Schiffes, oder an dem Fenster der
Cajuͤte angebracht, und daselbst befestigt. Von dem Ringe, h, an dem unteren Ende der Stange laͤuft eine
Leine, die uͤber Bord geworfen wird, sammt der Hemme, an welcher sie, wie
Fig. 18.
zeigt, mit dem anderen Ende befestigt ist. Diese, bis auf eine gewisse Tiefe in dem
Wasser untergetauchte. Hemme wird durch den Schwimmer in senkrechter Lage gehalten,
und durch das Schiff in dem Wasser fortgezogen, und der Widerstand, den die Hemme an
dem Wasser findet, wird sich an den Eintheilungen der Stange oder durch den Zeiger
auf der Kreisplatte in Pfunden ausweisen. Ein anderer Maßstab auf dem Ruͤken
der Stange zeigt die Zahl der Knoten oder der Meilen, die das Schiff in einer Stunde
laͤuft, indem der Widerstand der Hemme nothwendig in dem Maͤße
zunimmt, als die Schnelligkeit der Bewegung des Schiffes groͤßer wird.
Hiernach ist der Maßstab fuͤr die Knoten oder Meilen im Verhaͤltnisse
zu jenen in Pfunden auf der anderen Seite eingetheilt.
Um den schiefen Weg, den ein Schiff bei einem Seitenwinde nimmt (leeway) zu bemessen, dient die Vorrichtung in Fig. 19. Sie
hat die Gestalt einer kreisfoͤrmigen Buͤchse, a, mit einer in Grade eingetheilten Platte mit einem Zeiger, und ist
innenwendig mit einer Feder versehen, welche den Zeiger uͤber der Mitte der
Platte haͤlt. Nachdem die Buͤchse an dem Fenster der Cajuͤte
befestigt wurde, wird eine Schnur an dem Zeiger angebracht, deren anderes Ende auf
obige Weise an der Hemme befestigt ist, und so wie das Schiff faͤhrt, zeigt
die Neigung des Zeigers
nach der Linken oder Rechten, d.h. die Abweichung von der Senkrechten, die die
Central-Linie des Schiffes andeutet, wie hoch sich der Seitenlauf des
Schiffes in einer gewissen Zeit belauft. Der Patent-Traͤger
schlaͤgt vor, diesen Apparat auch als Wage zu gebrauchen. Man hat aber eine
aͤhnliche Maschine zum Waͤgen schon seit vielen Jahren.