Titel: Ueber den gelben Färbestoff in den Maulbeerblättern. Von A. Vogel in München.
Autor: Prof. Dr. August Vogel [GND]
Fundstelle: Band 24, Jahrgang 1827, Nr. CXXVIII., S. 558
Download: XML
CXXVIII. Ueber den gelben Faͤrbestoff in den Maulbeerblaͤttern. Von A. Vogel in Muͤnchen. Vogel, uͤber den gelben Faͤrbestoff in den Maulbeerblaͤttern. Die Blaͤtter wurden im September, theils von jungen im vorigen Jahre aus Italien gekommenen, theils von veredelten Baͤumen angewendet, und 1/4 Stunde mit Wasser gekocht. Der Absud hatte nach dem Filtriren eine hellgelbe Farbe. Es wurden ferner die frischen Blaͤtter in einem hoͤlzernen Moͤrser, mit Zusaz von etwas destillirtem Wasser, zu einem duͤnnen Breie geflossen, und in die Presse gebracht. Der ausgepreßte Saft war sehr dik, klebrig, zog sich in Faͤden, und war in Hinsicht seiner Consistenz dem Vogelleime ganz gleich. Als die ausgepreßten Blaͤtter zum zweiten Mahle mit Wasser geflossen und ausgepreßt wurden, gaben sie ebenfalls noch einen sehr klebrigen Saft. Dieser schleimige Saft loͤst sich zwar in vielem Wasser auf, aber der Weingeist ist geeigneter, die gelbe Farbe auszuziehen, und schlaͤgt dabei eine große Menge von schwarzbraunen Floken zu Boden. Wenn der Alkohol gelb bleiben soll, darf er mit dem Safte nur eine kurze Zeit geschuͤttelt, und dann durch ein Tuch gedruͤkt werden, sonst nimmt er eine gruͤne Farbe an, indem er bei laͤngerer Beruͤhrung etwas vom Chlorophyll des Saftes mit aufloͤst. Wird der ausgepreßte Saft ausgekocht, so koagulirt er, das Chlorophyll bleibt auf dem Filtrum, und der Saft laͤuft hellgelb durch, ohne von seiner klebrigen Consistenz betraͤchtlich verloren zu haben. Der ausgepreßte, durch Aufkochen von Chlorophyll gereinigte, Saft enthaͤlt uͤbrigens fast nichts mehr von dem in den Blaͤttern sich befindenden animalischen Stoffe, indem er durch Gallaͤpfeltinktur nicht getruͤbt wird. Der Saft hat einen suͤßlichen Geschmak, und erleidet, mit Hefe vermengt, die geistige Gaͤhrung, enthaͤlt daher etwas Zuker. Die mit essigsaurer Thonerde gebeizte Wolle und Baumwolle nehmen von dem Dekokte der frischen, so wie der getrokneten Blaͤtter eine dauerhafte zitronengelbe Farbe an. Auch kann man durch Alaun-Aufloͤsung, welche mit dem Absude vermengt wird, mit Huͤlfe der Pottasche einen Lak niederschlagen, welcher eine schoͤne gelbe Farbe hat. Sollte die Seidenzucht in Bayern gedeihen, wozu die Bemuͤhungen eines sehr thaͤtigen Vereins gegruͤndete Hoffnungen geben, so koͤnnte man bei einem großen Vorrathe von Maulbeerbaͤumen diejenigen Blaͤtter, welche beim Futter der Seidenraupen uͤbrig blieben, zum Gelbfaͤrben benuͤzen, um dadurch den Gebrauch von einigen fremden Faͤrbematerialien zu vermindern.