Titel: Neue Methode, Stahl zu machen, worauf Karl Macintosh, Esqu. zu Crossbasket, Lanark in Schottland ein Patent nahm.
Fundstelle: Band 25, Jahrgang 1827, Nr. XIII., S. 51
Download: XML
XIII. Neue Methode, Stahl zu machen, worauf Karl Macintosh, Esqu. zu Crossbasket, Lanark in Schottland ein Patent nahm. Aus dem London Journal of Arts. Mai 1827. S. 138. [Macintosh's, neue Methode, Stahl zu machen.] Der Patent-Traͤger bringt das Kohlengas, welches sich bei der Destillation der Kohlen entwikelt in Beruͤhrung mit Eisen, welches er in eine sehr hohe Temperatur versezt. Er schlaͤgt hierzu keinen besonderen Apparat vor, sondern sagt bloß, daß man das Eisen, welches in Stahl verwandelt werden soll, in einen gewoͤhnlichen Schmelztiegel thun und in einen Ofen bringen soll, und daß, wenn die Temperatur des Eisens hinlaͤnglich erhoͤht wurde, ein Strom Kohlengas in den Tiegel durch eine zwekmaͤßig angebrachte Oeffnung und Roͤhre geleitet werden soll. Das Gas, welches von dem Eisen nicht verschlungen wurde, soll durch eine andere Oeffnung in dem Dekel des Tiegels abgeleitet werden. Dieß ist Alles, was uns der Patent-Traͤger, der bloß die Anwendung des Kohlenstoffes in gasfoͤrmigem Zustande als sein Patent-Recht in Anspruch nimmt, uns mitzutheilen fuͤr gut fand.