Titel: Ueber das Prägen der sogenannten Medaillons en Cliché. Von Hrn. Gill.
Fundstelle: Band 25, Jahrgang 1827, Nr. XXXIX., S. 111
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XXXIX. Ueber das Praͤgen der sogenannten Medaillons en Cliché. Von Hrn. Gill. Aus dessen technical Repository. Mai 1827. S. 279. (Im Auszuge.) Gill, uͤber das Praͤgen der sogenannten Medaillons en Cliché. Die Medaillons, die vorzuͤglich zur Zeit des unsterblichen Kaisers Napoleon so haͤufig in Tabatieren und anderen Bijoux gefaßt wurden, sind eine franzoͤsische Erfindung, die, obschon jezt in Deutschland ziemlich haͤufig benuͤzt, nach Hrn. Gill's Versicherung in England auch jezt noch wenig bekannt ist. Er ertheilt seinen Landsleuten folgenden Unterricht zur Verfertigung derselben. Man kann sich einen Praͤge-Staͤmpel zu einem solchen Medaillon aus jeder in gewoͤhnliches Metall gepraͤgten Medaille, aus jedem weichen Praͤge-Staͤmpel derselben, ja selbst aus jedem solchen Medaillon verfertigen, und mit demselben eine bedeutende Anzahl solcher Medaillons auspraͤgen, so daß man, da jeder Medaillon zum Praͤge-Staͤmpel werden kann, die Abdruͤke hiervon in's Unendliche vermehren kann. Die Abdruͤke werden zwar allmaͤhlich stumpfer, aber doch bei weitem weniger nach der hier alsogleich anzugebenden Weise, als durch das gewoͤhnliche Modelliren und Abgießen. Das Metall, dessen man sich zur Verfertigung der Staͤmpel zu diesen Medaillons sowohl, als der Medaillons selbst bedient, ist die gewoͤhnliche sogenannte Lettern-Composition oder das sogenannte Schriftgießer-Metall, eine Mischung aus Blei und Spießglanzkoͤnig, der man solang mehr Blei zusezt, bis eine zur Probe daraus verfertigte Platte sich ehe etwas biegen laͤßt, ehe sie bei dem Versuche, sie zu biegen, bricht. Dieß ist die sicherste Probe einer zu solchen Medaillons geeigneten Composition; denn die Schriftgießer haben so verschiedene Verhaͤltnisse von Spießglanz und Blei bei ihren Lettern, daß sich im Allgemeinen keine Regel geben laͤßt, wieviel man Blei den alten abgenuͤzten und gebrochenen Lettern, die man zu diesem Zweke kauft, zusezen soll.Diese Regel laͤßt sich, mit Erlaubniß des Hrn. Gill, sehr leicht geben. Man nehme eine solche Composition, „die sich vor dem Brechen etwas biegen laͤßt,“ und die man zu diesen Medaillons vorzuͤglich geeignet findet, und analysire sie. Hieraus wird sich ergeben, wieviel Blei und Spießglanz in dieser Composition ist, und man wird sich dieselbe jedes Mahl, und immer von gleicher Guͤte, bereiten koͤnnen, wenn man Blei und Spießglanz in den durch die Analyse gefundenen Verhaͤltnissen zusammenschmilzt. A. d. U. Dieses Metall wird in einem Topfe aus Gußeisen, so wie er uͤber jedem Kuͤchenfeuer bei uns haͤngt, geschmolzen. Man nimmt etwas von demselben in einem Schoͤpfloͤffel heraus, schwaͤnkt es in demselben hin und her, damit es abkuͤhlt, und wenn es endlich durch das Erkalten eine teigartige Consistenz angenommen hat, praͤgt man, noch warm, entweder den Medaillon, aus welchem man sich einen Praͤge-Staͤmpel verfertigen will, oder den Praͤge-Staͤmpel, den man sich bereits verfertigt hat, auf die unten zu beschreibende Weise ab. In diesem Zustande von teigartiger Consistenz kann das Metall unter dem Druke nicht mehr aussprizen, und ist doch noch weich genug, um das Gepraͤge in aller Schaͤrfe aufzunehmen. In dem Zustande von Waͤrme, welchen das Metall bei dieser teigigen Consistenz besizt, ist es nicht mehr so heiß, daß es das Papier auch nur braͤunen koͤnnte, auf welches dasselbe zum Auspraͤgen gelegt wird: hierdurch wird wieder ein Kennzeichen fuͤr die gehoͤrige Temperatur erhalten. Man sollte kaum glauben, daß dieselbe Composition zugleich Praͤge-Staͤmpel und Metall zum Auspraͤgen geben koͤnnte; aber gerade darin besteht die ganze Entdekung,Diese Entdekung ist sehr alt, und wird seit undenklichen Zeiten auf den Post-Bureaux zur Verfertigung der Siegel zum Oeffnen und Schließen der Briefe als sogenanntes Post-Geheimniß prakticirt. Man steht in unseren Zeiten dieß als neue Erfindung, als neue Praxis an, und klagt und ereifert sich hieruͤber, vermuthlich weil man nicht weiß, daß schon in den aͤltesten Zeiten, unter den Griechen und Roͤmern, diese Post-Praxis eingefuͤhrt war. Lucian hat sie in seinem Alexander seu Pseudomantis, Edit. Bipont. T. V. p. 83 bis 85 deutlich beschrieben, und die heidnischen Pfaffen verstanden sich sehr gut auf diese Kunst. Auch die Verfaͤlscher der antiken Muͤnzen, die eben jezt wieder drei Fabriken, zu Pera bei Constantinopel, zu Smyrna und zu Syra im Gange haben, woruͤber der Nestor der Numismatiker, Sestini, am Ende des vorigen Jahres ein eigenes kleines Werk: sopra i moderni falsificatori di medaglie greche antiche nei tre metalli, e descrizione di tutte quelle prodotte dai medesimi nello spazio di pochi anni. Firenze , unter dem Namen Sadikel-Balba, schrieb (Vergl. Biblioteca italian. April 1827, S. 153) bedienen sich aͤhnlicher Kunstgriffe, die ihnen reichlich mit 1000 Franken fuͤr das Stuͤk bezahlt werden. A. d. U. und das Hauptverdienst dieser neuen Praͤgekunst. Lettern-Composition oder das Schriftgießer-Metall wird in England aus ungefaͤhr fuͤnf Theilen Blei und einem Theile Spießglanzkoͤnig gemacht. Das Blei wird in einem eisernen Gefaͤße geschmolzen, und der Spießglanzkoͤnig in demselben bestaͤndig umgeruͤhrt, bis er endlich darin sich aufloͤst oder schmilzt, was jedoch nur allmaͤhlich geschieht, und gar sehr von dem gehoͤrigen Grade der Hize abhaͤngt, die man dem Bleie mittheilte, und die immer uͤber dem Schmelzgrade, jedoch nicht zu sehr uͤber demselben, erhalten werden muß, indem es sich sonst oxydirte oder verkalkte. Das Blei muß auf seiner Oberflaͤche mit Harz, Pech oder mit Fett bedekt seyn, um das Oxydiren desselben soviel moͤglich zu verhindern. Die Guͤte der Lettern-Masse haͤngt sehr von der Beschaffenheit des Spießglanzkoͤniges ab, den man zu derselben genommen hat; er enthaͤlt naͤmlich bald mehr bald weniger Eisen oder Zinn (da man den Spießglanzkoͤnig haͤufig bei uns mittelst verzinnter Eisenblechspaͤne aus dem Spießglanz bereitet) oder Kupfer, das man vorzuͤglich zur Verfertigung eines weißeren Piuter im Spießglanzkoͤnig lieber hat, als Eisen; oder er ist beinahe ganz rein, wodurch nothwendig die Lettern-Masse hoͤchst verschieden ausfallen muß. Die Franzosen verfertigen solche Abdruͤke auch aus ihrer sogenannten Darcet'schen Composition (alliage de d'Arcet), die man in England unter dem Namen des schmelzbaren Metalles des gnaͤd. Herrn Isaak Newton (Sir Isaac Newton's fusible Im Originale heißt es fehlerhaft infusible. A. d. U. metal) kennt, und welches aus drei Theilen Zinn, fuͤnf Theilen BleiIm Original heißt es durch einen Sinn entstellenden Drukfehler: fire of lid Dekelfeuer, statt five of lead.“ A. d. U. und acht Theilen Wißmuth besteht, und schon bei der Temperatur des siedenden Wassers schmilzt. Dieses Metall, obgleich etwas theuerer, ist haͤrter als obige Lettern-Masse, und gibt ausserordentlich scharfe Abdruͤke. Ein noch besseres Metall waͤre G. Smith's Schlagloth zum Zinn loͤthen (G. Smith's solder for tin), das bei dem Erkalten nicht so leicht krystallisirt, als das schmelzbare Metall (fusible metal). Es besteht aus Einem Theile Blei und Zinn und zwei Theilen Wißmuth. Was die Maschinen zum Schlagen dieser Medaillons betrifft, so gibt es derselben sehr viele; eine gewoͤhnliche Schlagmaschine, wie die Knopfmacher sie brauchen, reicht hin. (Hr. Gill beschreibt hier Eine Maschine, die er sah, so hoͤchst unverstaͤndlich, daß wir ihm (was wir vielleicht schon fruͤher haͤtten thun sollen) fuͤr die Zukunft rathen wollen, das, was er beschreibt, deutlich, und in plain English zu beschreiben, und nichts ohne Abbildung in die Welt zu schiken, was ohne diese, vielleicht bei der deutlichsten Beschreibung, ohne Nuzen bleiben muß, weil es ohne Abbildung nicht verstanden werden kann. Er wird doch nicht zu jenen Englaͤndern gehoͤren, die sich gegen das Ausland verschworen haben, so undeutlich zu schreiben, daß kein Mensch sie verstehen soll? Denn in diesem Falle werden ihn auch seine Landsleute nicht lesen, und wie Scaliger den Persius, so auch ihn, mit der Bemerkung vom Tische legen: qui non vult intelligi, non vult legi.“ Er muß nicht vergessen, daß brevis esse laboro, obscurus fio,“ und ja die Franzosen nicht tadeln, daß sie undeutlich schreiben. Sie schreiben zehn Mahl deutlicher als er, und es ist vielleicht leichter, einen Bogen aus dem Bulletin de la Société, wo doch die verworrensten Dinge vorkommen, als eine Seite aus ihm zu uͤbersezen. Er tadelt die Franzosen, daß sie Zinn, l'Etain, fuͤr Zinn und Piuter brauchen. Nun weiß aber Niemand auf dem festen Lande, was die Englaͤnder, die ein wahrhaftes Kauderwaͤlsch in ihrer technischen Sprache fuͤhren, unter ihrem Piuter (Pewter) verstehen. Ihr bestes Woͤrterbuch, Johnson, erklaͤrt Pewter als „Metall-Composition, kuͤnstliches Metall;“ und sagt, nach Pemberton, den er als Quelle anfuͤhrt, „Piuter besteht aus neun oder mehreren Theilen Zinn, und Einem Theile Spießglanzkonig.“ Er fuͤhrt aber auch zugleich aus Bacon die Stelle an, daß „grober Piuter aus feinem Zinne und Bleie“ besteht. Fuͤr dieses Piuter hat also die franzoͤsische Sprache kein Wort, und auch die deutsche nicht; denn das niederdeutsche Peauter welches Johnson als Synonyme fuͤr Piuter anfuͤhrt, und welches das hochdeutsche Spiauter ist, ist Zink, den man in England so wenig kannte, daß, obschon die alten Britten bereits Messing machten, die Herren Englaͤnder noch nach ihrer Elisabeth ihre Straßen mir Galmey pflasterten, und so sehr sie Feinde aller Einfuhr sind, doch Galmey aus dem Auslande einfuͤhrten. (Vergl. Beckmann Technol. V. Auflage S. 547.) Hr. Gill muß das Ausland nicht uͤber Gegenstaͤnde tadeln, woruͤber England sich fuͤr ewige Zeiten laͤcherlich gemacht hat. So was riecht gar zu sehr nach High-Tories, und nach den zwei Hauptpfaffen-Winkeln, Oxford und Cambridge, die, seit sie keine Classiker mehr herausgeben koͤnnen, das Stichblatt echten Wizes fuͤr ganz England sind, und fuͤr Schottland und Irland. Ein einziges Institut, die Royal Institution, leistet jezt mehr in einer Woche fuͤr England, als diese Baretten-Universitaͤten in 10 Jahren nicht auf die Welt zu foͤrdern vermoͤgen, bei allen ihren unendlichen Huͤlfsmitteln. Wir wollen versuchen Hrn. Gill, nach dieser Einleitung, so woͤrtlich treu zu uͤbersezen, als moͤglich, und unsere Leser moͤgen dann selbst uͤber ihn und uͤber uns urtheilen.) „Die einzige Maschine, die wir sahen, hatte bloß eine einzelne vierekige eiserne Stange, die oben in zwei vierekigen, in der Mitte getheilten, Loͤchern geleitet wurde, und einen ringfoͤrmigen Griff fuͤhrte, durch welchen sie gehoben werden konnte. Dieser Apparat war oben auf einem dreiseitigen geschlossenen Kasten angebracht, der wie ein Credenztisch in der Eke eines Zimmers, vorne mit einer Thuͤre, aussah. Die Stange lief durch ein Loch in dem oberen Theile des Kastens, und an ihr war ein Rahmen oder Gestell aus Messing oder Stuͤkgut, unten mit vier Schrauben, die durchliefen, als eben so viele Ohren an dem Rahmen, genau wie an dem gewoͤhnlichen Praͤge-Staͤmpel Teller zur Aufnahme der Praͤge-Staͤmpel etc. in der Drehelade zum Abdrehen derselben. Diese Schrauben kreuzten sich unter rechten Winkeln, da ihre Spizen alle gegen den Mittelpunct des Rahmens sahen, der an seiner unteren Seite ganz flach war. Ein cylindrischer Ring aus weicher Glokenspeise oder aus Stuͤkgut wurde zwischen den vier Schrauben aufgehaͤngt erhalten, und er enthielt auch einen inneren metallnen Ring aus Glokenspeise von derselben Tiefe, wie der vorige: seine innere Seite war aber in Gestalt zweier umgekehrten Kegel gebildet, deren Nuzen wir unten werden kennen lernen. Der innere Ring ward durch eine einzelne Schraube in dem aͤußeren, denselben bindenden, Ring festgehalten. Der Rahmen hatte auch eine Furche rings um den oberen oder cylindrischen Theil desselben, in welche ein Sperrkegel paßte, der auf einer Achse im Mittelpuncte aufgezogen war, und das andere oder aͤußere Ende desselben bildete eine schiefe Flaͤche, die uͤber die Thuͤre des Kastens uͤberhing, und so vorgerichtet war, daß, in dem Augenblike, wo die Thuͤre geschlossen wurde, der Sperrkegel gehoben wurde, und der Rahmen fiel. Am Boden des Kastens lag eine flache Eisenplatte auf demselben, in deren Mitte eine Lage Papier lag, worauf der heiße Metallklumpen gelegt wurde, der ausgepraͤgt werden sollte, und die Thuͤre, wie die Seitenwaͤnde des Kastens, waren an ihren unteren Theilen ringsum mit Bleiblaͤttern ausgelegt, um das erhizte Metall aufzufangen, das bei dem Schlage nach den Seiten hin aussprizt. Andere Maschinen dieser Art sind zur Beschleunigung des Falles des Rahmens (fame statt frame!) mit Federn in Gestalt eines Bogens versehen, der darauf wirkt. Wenn die Thuͤre des Kastens geoͤffnet wurde, griff der Sperrkegel in der Furche oben an dem Nahmen ein, der auch durch das Loch oben in dem Kasten durchging, und diesen hielt, waͤhrend die heiße Metall-Masse auf das Papier gelegt wurde, aber alsogleich ausließ und ihn fallen ließ, wann die Thuͤre des Kastens geschlossen wurde. Wir haben die Ruͤkseite einer Medaille von Napoleon vor uns so wie sie unter dem Praͤge-Staͤmpel hervor ging. Sie haͤlt vorne 1 1/2 Zoll im Durchmesser, wird aber nach ruͤkwaͤrts weiter, weil sie an ihrer Kante kegelfoͤrmig ist. Sie ist ein Achtel Zoll dik, indem man sie spaͤter an der Ruͤkseite in einer eigenen Drehebank abgedreht haben wuͤrde. Wir haben gesagt, daß die innere Seite der beiden Ringe aus Glokenspeise in der Gestalt zweier umgekehrter Kegel gebildet ist. Der unterste dieser Kegel gab dem Rande der Medaille die kegelfoͤrmige Form, und war folglich ein Achtel Zoll tief. Der oberste oder umgekehrte Kegel war unter demselben Winkel angelegt, aber 7/8 Zoll tief, da die Dike des Ringes Einen Zoll betrug. Der Praͤge-Staͤmpel, mit welchem dieser Medaillon geschlagen wurde, ward dadurch gebildet, daß man den kegelfoͤrmigen Rand einer aͤhnlichen Medaille sorgfaͤltig so lang fuͤllte, bis er genau in den unteren Theil des umgekehrten Kegels paßte, als die Vorderflaͤche der Medaille in den Kegel in gleicher Hoͤhe mit der Vereinigungs-Linie der beiden Kegel eingelassen wurde. Etwas von der Medaille-CompositionWir sollten woͤrtlich uͤbersezen „Composition-Medaille,“ denn es heißt: metallic alloy medallion statt metallic medaillon alloy.“ A. d. U. ward dann in den noch uͤbrigen Raum in dem Kegel uͤber dem Medaillon gegossen, bis derselbe genau gleich hoch mit der flachen Oberflaͤche des Ringes ausgefuͤllt war. Durch diese sinnreiche Vorrichtung ward der Medaillon vor dem Aufsteigen bei dem Auspraͤgen durch die flache Oberflaͤche der Composition gehindert, die, eingegossen, in Beruͤhrung mit der flachen untersten Flaͤche des fuͤhrenden Rahmens kam: gegen das Fallen war er durch den Kegel gesichert, in welchem sie gehalten wurde. In dieser Lage wurde nun, nachdem der Ring und der Medaillon in demselben in dem aͤußeren Ringe durch die Schraube festgehalten, und eine Masse dieser geschmolzenen Composition auf eine dike Lage Papier auf der oben beschriebenen flachen unteren Gußeisen-Platte aufgetragen wurde; nachdem der Rahmen, die Ringe und der Medaillon zuerst gehoben und durch den Sperrkegel in der Hoͤhe gehalten wurden; der Schlag auf das geschmolzene Metall gethan, und das uͤberfluͤßige Metall nach allen Seiten zerstreut, dessen Zerstreuung vier seichte Ausschnitte beguͤnstigten, die quer durch den flachen Boden des Ringes durchgefeilt waren, damit die Luft und das uͤberfluͤßige Metall desto leichter entweichen konnte. Nachdem der Abdruk von dem Praͤge-Staͤmpel mittelst einer der Metall-Portionen, die eine dieser vier Furchen ausfuͤllten, zugleich mit der kegelfoͤrmigen oder sich erweiternden Muͤndung des Ringes abgenommen wurde, erhielt man einen weiblichen „(hohlen)“ Abdruk des Medaillon, welcher, nachdem er an seinem Rande wieder genau zugefeilt wurde, so daß er in den obersten Kegel des Ringes genau paßte, und nachdem, wie oben, der Medaillon genau darin befestigt, und der Raum daruͤber mit geschmolzenem Metalle ausgefuͤllt wurde, nun zum Praͤge-Staͤmpel ward, der unseren Medaillon schlug und noch viele derselben haͤtte schlagen koͤnnen. Wir muͤssen hier bemerken, daß, obschon der aͤußere Ring andere Ringe von gleichfoͤrmigem aͤußeren Durchmesser in sich haͤtte aufnehmen koͤnnen, damit die inneren Kegel zu mehreren Medaillon's von verschiedener Groͤße passen, doch verschiedene Groͤßen von aͤußeren Ringen vorgerichtet waren, damit der Apparat auch zum Schlagen groͤßerer Medaillons dienen kann. Man hatte zwei verschieden eingerichtete Drehebaͤnke in dieser Fabrik. Die eine diente zum Abdrehen der kegelfoͤrmigen Raͤnder der Medaillons in cylindrische Form, und zur Vorbereitung derselben zur spaͤteren Abdrehung am Ruͤken, um sie gehoͤrig zu verduͤnnen, abzuflaͤchen. Der Medaillon wurde in der ersten Lade durch seinen kreisfoͤrmigen Rand, der in die scharfe kreisfoͤrmige Kante einer concaven Pfanne aus Stuͤkgut paßte, die auf die Doke aufgeschraubt wurde, central fest gehalten. Auf diese Weise kann das erhabene Gepraͤge in der Aushoͤhlung untergebracht werden. Ein Central-Stift, den eine Schraube dem Medaillon in den Ruͤken trieb, druͤkte ihn in die Beruͤhrung mit der Pfanne. In dieser Lage wurde der kegelfoͤrmige Rand des Medaillon leicht zum Cylinder gedreht, in dem ein Meißel in der Drehelade gehoͤrig angehalten und gefuͤhrt wurde. Es war in der Folge leicht, diese an ihrem Rande cylindrisch gedrehten Medaillons in gehoͤrigen Pfannen fest zu halten, die auf der Doke der anderen Drehelade eingesezt wurden, und einen Meißel an ihrem Ruͤken anzubringen, um sie flach und zur gehoͤrigen Dike abzudrehen. Wenn aus diesen Medaillons Medaillen werden sollten, wurden die zwei Stuͤke, die die Ruͤk- und Vorderseite bilden mußten, mit ihrem Ruͤken an einander gekittet, und dann in eine dritte Lade gebracht, die mit zwei aͤhnlichen concaven Pfannen aus Stuͤkgut, die eine vorne, die andere hinten, versehen war, um sie fest zu halten. Die eine wurde auf die Doke der Drehe-Pfanne aufgeschraubt, die andere hatte ein Loch in ihrem Mittelpuncte, welches auf den kegelfoͤrmigen Stift im Mittelpuncte der Lade aufgedreht wurde. Auf diese Weise konnten die beiden Raͤnder zu einem vollkommenen Cylinder abgedreht werden. Graveurs, (Praͤge-Staͤmpel-Vertiefer, Die-Sinkers) koͤnnen sich dieser Methode mit Vortheil bedienen, um Abdruͤke von ihren weichen Praͤge-Staͤmpeln zu nehmen, waͤhrend sie daran arbeiten. Wir haben einen Abdruk eines Praͤge-Staͤmpels des sel. Hrn. Johannis von Hafod, den der beruͤhmte Kuͤnstler, Hr. Mills, auf diese Weise verfertigte. Große Lettern oder Drukerstoͤke koͤnnen auf diese Weise auch leichter, als durch das Stereotypiren vervielfaͤltigt werden.“ Hr. Gill fuͤhrt nun noch, aus dem Recueil d. travaux de la Société de Lille 1825 in Ferussac's Bulletin, Herrn Verby's Methode an, Medaillons aus Lettern-Masse zu bronziren, wozu man zwei Aufloͤsungen braucht. Die erste, als Vorbereitung, besteht aus Einem Theile Eisen-Vitriol, Einem Theile Kupfer-Vitriol und 20 (Gewicht) Theilen Eisen. Die zweite, die eigentliche Bronzirung, besteht aus 4 Theilen Gruͤnspan, und 16 Gewichttheilen weißen Wein-Essig. Die an ihren Kanten abgefeilten und polirten Medaillons werden mit einer Buͤrste, die man in eine Mischung aus Tripel (rotten-stone oder Steinmehl) und Wasser taucht, stark abgerieben, gewaschen und getroknet. Dann wird, mit einem Haarpinsel, die erste Aufloͤsung auf beiden Seiten des Medaillons leicht aufgetragen, und dieser dann gewaschen und mit einem Tuche abgetroknet. Dadurch werden sie etwas schwarz und der Gruͤnspan bleibt desto leichter daran haͤngen. Hierauf werden sie mit einem in die zweite Aufloͤsung getauchten Haarpinsel so lang gerieben, bis sie dunkel kupferfarbig werden. Man laͤßt sie dann eine Stunde lang troknen, worauf man sie mit einer weichen Buͤrste und mit Mennig (red lead) abreibt, und sprizt sie oͤfters mit dem Speichel an, um sie zu befeuchten, und das Blei darauf besser ankleben zu machen. Die lezte Politur wird mit einer weichen Buͤrste allein gegeben, die man von Zeit zu Zeit uͤber die Hand laufen laͤßt. Damit sie von der Feuchtigkeit nicht leiden, kann man sie mit Gold-Firniß leicht uͤberziehen. Die Cliches aus Darcets Composition werden bloß mit der zweiten Aufloͤsung behandelt, und fordern keinen Firniß. (Die Bleiroͤhren-Leger geben dem weichen Loche an den kupfernen Haͤhnen dadurch ein kupferfarbiges Ansehen, daß sie dieselben mit einer Aufloͤsung von Kupfervitriol in Essig abreiben. Die Medaillons werden auch haͤufig mit Goldfirniß uͤberzogen, und dann mit Bronzepulver auf die gewoͤhnliche Weise mittelst eines Haarpinsels bronzirt. Gill.)