Titel: Bericht über die Eisenwerke der Compagnie des fonderies et forges de la Loire et de l'Isére; von Hrn. Gaultier de Claubry.
Fundstelle: Band 25, Jahrgang 1827, Nr. CXVII., S. 397
Download: XML
CXVII. Bericht uͤber die Eisenwerke der Compagnie des fonderies et forges de la Loire et de l'Isére; von Hrn. Gaultier de Claubry. Aus dem Bulletin de la Société d'Encouragement, N. 275, S. 165. (Im Auszuge.) Gaultier de Claubry, uͤber die Eisenwerke. Unter den Bergwerks-Anstalten, die seit einigen Jahren in Frankreich errichtet wurden, ist das Eisenwerk zu Terre-Noire, Dep. de la Loire, welches von einer anonymen Gesellschaft unter der Firma Compagnie des fonderies et forges de la Loire et de l'Isére betrieben wird, eine der wichtigsten. Diese Compagnie besizt einen Hochofen und ein Gußwerk zu Vienne (Isère); ein Eisenwerk auf englische Art mit einer wichtigen Steinkohlen-Concession zu Terre-Noire (Dpt. de la Loire); eine ungeheuere Concession auf Eisengruben und vier Hochoͤfen zu La Voulte (Ardèche). Die Werke zu Vienne wurden im J. 1817 von Hrn. L. Frère-jean, dem Vater, gegruͤndet, welcher im J. 1820 eine Commandite unter der Firma: Louis Frère-jean père et fils et Comp. mit 1,200,000 Franken Capital errichtete. Damahls wurde der Hochofen zu Vienne erbaut. Die Gesellschaft hat sich zeither eine andere Organisation gegeben, und ist, mit einem Capitale von 4 Millionen Franken in 400 Actien, anonym geworden. Die Concession zu La Voulte ist ungeheuer, und begreift 6 □ Lienes. Außer dem Haupt-Eisen-Erze, sehr reichhaltigen, faserigen Brauneisenstein, (fer oxié Hématite) findet man noch daselbst Eisen-Oxyd-Hydrat, (fer oxydé hydrate) und Spatheisenstein in Menge, und sehr guten Zuschlag etc. Das Hauptfloͤz des faserigen Brauneisensteines hat 30 Fuß Maͤchtigkeit, und liegt nicht weit von der Rhone. Man fand zu La Voulte mehrere Gaͤnge silberhaltigen Bleiglanzes und bedeutende Spuren von Kupfererz. Bisher waren zu La Voulte nur die Gruben und Rostherde; gegenwaͤrtig erbaut man daselbst vier Hochoͤfen von 60 Fuß, deren jeder 7–8,000 Kilogrammen in 24 Stunden schmelzen wird. Zwei Dampfmaschinen von der Kraft von 60 Pferden werden jede zwei Hochoͤfen versehen, und jede 3,200 Kubikfuß Wind in einer Minute geben. Die Dampfmaschinen sind von Aitken und Steele. Auf diesen Hochoͤfen werden nur jene Erze ausgeschmolzen, die zu arm sind, um nach Vienne gefahren zu werden. Die Kohks werden von Rive-de-Giers geschikt, und das Gußeisen wird auf der Rhone hinaufgefahren. In Vienne ist ein 45 Fuß hoher Hochofen, der in 24 Stunden 4,000 Kilogrammen Eisen liefert. Man schmilzt dort die Erze von La Voulte, mit Erzen von Bugey und von den Ufern der Rhone, und zwar mittelst Kokhs. Das Gußwerk arbeitet sehr im Großen; hat schoͤne Bohr- und Drehemaschinen und Modelle. Man hat dort bereits mehrere schoͤne Dampfmaschinen gegossen. Das Geblaͤse, mit einem Regulator aus Gußeisen, wird durch Aufschlag-Wasser getrieben, zu dessen Ersaz, bei Trokenheit, eine zu Vienne gegossene Dampfmaschine von der Kraft von 12 Pferden aushilft. Das Eisenwerk zu Terre-noire wurde im J. 1821 begonnen und im J. 1824 vollendet. Es kann jaͤhrlich leicht an 10 Millionen Kilogramme Eisen liefern, erzeugt aber gegenwaͤrtig deren nur 4 bis 5 Millionen. Eine Dampfmaschine von der Kraft von 80 Pferden treibt zwoͤlf Strek-Walzen zur Verfertigung von Eisenblech. Alles wurde zu Vienne selbst gegossen. Eine zweite Dampfmaschine von der Kraft von 40 Pferden treibt einen 100 Ztr. schweren Hammer (Martinet á 5,000 Kilogrammes), eine Brech-Walze (breaking-roll), und ein Geblaͤse fuͤr zwei Zerrenn-Haͤmmer. Das Eisenwerk zu Terre-Noire hat 14 sogenannte Puddling-Oefen, und 6 Zerrenn-Feuer. Das ungeheuere Dachwerk dieser Eisenhuͤtte ist mit eisernen Saͤulen gestuͤzt, und Roͤhrenleitungen erleichtern die Arbeit. Das hier erzeugte Eisen und Blech wird in ganz Frankreich sehr geschaͤzt.Es waͤre sehr erfreulich fuͤr uns, wenn wir auch aus unserem Vaterlande, Bayern, aͤhnliche Berichte liefern koͤnnten; allein die Eisenwerke gerathen bei uns in dem Maße in Verfall, als wir immer wehr des Eisens beduͤrfen, und das neue Zoll-System ist nicht geeignet dem Fabrikwesen durch Erleichterung des Zolles auf steyermaͤrkisches und schwedisches Eisen, das Bayern in Ewigkeit nicht erzeugen wird, weil es an der Guͤte des Erzes fehlt, und durch Einfuhr-Verboth solcher Eisenwaaren, die in Bayern selbst erzeugt werden koͤnnten, aufzuhelfen. A. d. U. Was dieses Eisenwerk so sehr zu seinem Vortheile auszeichnet, ist dieß, daß es so zu sagen aus sich selbst hervorging und seine Maschinen sich selbst bereitete, waͤhrend andere aͤhnliche Werke ihre Maschinen aus England kommen ließen. Dieß dankt es vorzuͤglich der Sorgfalt seines Schoͤpfers, des Frère-Jean, père, (des alten Bruder-Hans): solches Verdienst verdient vor anderem Belohnung.Die Gesellschaft sandte der Compagnie ihre goldene Medaille. Die Regierung that nichts. C'est tout comme chez nous. A. d. U. Anfangs brauchte die Compagnie einige 50 englische Arbeiter, die ihr sehr theuer zu stehen kamen; nachdem sie Franzosen unter denselben ausgebildet hatte, entließ sie die Englaͤnder, und behielt nur 4 oder 5 derselben.Ist dieß recht und billig? Gut gerechnet ist es; aber es ist ein error in calculo, der zur Degradation des Menschengeschlechtes fuͤhrt. Minister koͤnnen die Leute fallen lassen,“ beseitigen etc.,“ die ihnen treue und gute Dienste leisteten; wenn aber auch die Fabrikanten anfangen, mit ihren Arbeitern ministeriell zu handeln, so werden sie bald nur ministerielle Fabrikate liefern koͤnnen, die Niemand kaufen wird, als der, der dazu gezwungen ist. Und bis zur Staͤrke einer solchen Zwang-Maschine ist noch keine Dampfmaschine irgend eines Fabrikanten herangewachsen. A. d. U.