Titel: Verbesserung an Räderfuhrwerken, worauf Thom. Shaw Brandreth, zu Liverpool, Lancastershire, Advocat, sich am 8. November 1825 ein Patent ertheilen ließ.
Fundstelle: Band 27, Jahrgang 1828, Nr. IV., S. 15
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IV. Verbesserung an Raͤderfuhrwerken, worauf Thom. Shaw Brandreth, zu Liverpool, Lancastershire, Advocat, sich am 8. November 1825 ein Patent ertheilen ließ. Aus dem London Journal of Arts. Octbr. 1827. S. 88. Mit Abbildungen auf Tab. II. Brandreth's Verbesserung an Raͤderfuhrwerken. Diese Fuhrwerke sind solche, die auf Eisenbahnen laufen, und die Verbesserung an denselben besteht in der Anwendung von Scheiben (Sheaves) als Reibungs-Walzen zwischen dem unteren Theile des Lagers des Wagens und den Achsen der laufenden Raͤder. Fig. 22. zeigt diesen Wagen von der Seite; Fig. 23. von hinten. a, a, sind die gewoͤhnlichen auf der Eisenbahn laufenden Raͤder. b, ist die Achse der umlaufenden Raͤder; c, c, sind die Reibungs-Walzen oder Scheiben, die auf einer Aushuͤlfs-Achse, d, steken. Der Umfang dieser Scheiben laͤuft zwischen emporstehenden Raͤndern auf der Achse, b, und druͤkt gegen die untere Seite des Lagers des Wagens. Die Achse, b, laͤuft in sogenannten Boͤgen (bushes) in den dreiekigen Haͤltern, e, e, und ebenso die obere Achse. Auf diese Weise sollen, wie der Patent-Traͤger sagt: „die Raͤder den Unebenheiten der Straße besser nachgeben koͤnnen.“ Man erhaͤlt durch diese Vorrichtung ferner, wie er sagt: „den Vortheil, daß das Sezen der Achse bei sehr schwerer Last und bei Stoͤßen dadurch vermieden wird; daß die kreisfoͤrmige und die Seiten-Reibung, wovon erstere innen, die andere außen Statt hat, vertheilt wird, daß die Laͤnge der Lager dadurch vergroͤßert wird und diese dadurch selbst verstaͤrkt werden; daß das Abnuͤzen verhindert, das Oehl erhalten und der Staub abgehalten wird.“ An der Achse der Vorderraͤder wird nur Eine Scheibe angebracht und zwar in der Mitte, damit man sperren kann. Der Kasten (der hier ein Kohlwagen ist) besteht aus zwei Stuͤken, die oben mittelst eines Gewindes und unten mittelst Bolzen oder auf andere Weise verbunden sind. Wenn der Wagen uͤber den Ort gekommen ist, wo die Kohlen ausgeleert werden sollen, werden die Bolzen unten herausgezogen, die beiden Stuͤke weichen von einander, und die Kohlen fallen durch. Der Patent-Traͤger nimmt diese leztere Vorrichtung nicht als sein Patent-Recht in Anspruch, obschon er sie fuͤr neu erklaͤrt.

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