Titel: | Vorrichtung zum Abfeuern der Kanonen (auf Schiffen); worauf Thom. Halahan, Lieutenant d. k. Flotte zu Dublin, York-street, sich am 22. Junius 1826 ein Patent ertheilen ließ. |
Fundstelle: | Band 27, Jahrgang 1828, Nr. XII., S. 29 |
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XII.
Vorrichtung zum Abfeuern der Kanonen (auf
Schiffen); worauf Thom.
Halahan, Lieutenant d. k. Flotte zu Dublin,
York-street, sich am 22. Junius 1826 ein
Patent ertheilen ließ.
Aus dem London Journal of Arts. Octbr. 1827, S.
92.
Mit Abbildungen auf Tab.
II.
Halahan's Vorrichtung zum Abfeuern der Kanonen.
Diese Vorrichtung besteht in der Anwendung einer
zusammengerollten Feder in einer Buͤchse, welche an dem Wagen der Laffete
angebracht wird, um dieselbe nach dem Laden wieder vorlaufen zu lassen. Die
Buͤchse mit der Feder muß unter dem Verdeke oder unter der Buͤhne
angebracht werden, und wird mit dem Wagen mittelst eines Seiles verbunden. Wenn die
Kanone nach dem Abfeuern zuruͤklaͤuft, wird diese Feder bis zur
Spannung aufgewunden, wo dann der Wagen durch einen Sperrkegel festgehalten wird,
der in eine Feder (die als Zahnstokhebel dient) eingreift, und waͤhrend des
Ladens still stehen bleibt. Wenn man den Sperrkegel aus dem Zahnstoke aushebt, so
zieht die Gewalt der Feder in der Buͤchse das Seil zuruͤk, und die
Kanone laͤuft wieder vorwaͤrts.
Fig. 25.
zeigt die Art, wie die zusammengerollte Feder an dem Wagen der Laffete angebracht
wird. a, a, ist die Buͤhne uͤber dem Verdeke, welche den Wagen
traͤgt. b, ist ein Bolzen, der durch das Ende der
Buͤhne laͤuft, und in einem Bloke befestigt ist, so daß er fuͤr
die ganze Buͤhne einen Mittelpunct der Bewegung bildet, um welchen dieselbe
sich drehen kann, je nachdem die Kanone rechts oder links gedreht werden soll. c, ist die Buͤchse, welche die Spiralfeder
enthaͤlt, sich um ihre Achse dreht, und in einer Gabel fest gehalten wird.
d, ist ein an dieser Buͤchse befestigtes
Seil, welches unter der Buͤhne seiner ganzen Laͤnge nach
hinlaͤuft, und an einem Buͤgel, e, unter
dem Wagen fest gehalten wird. f, ist ein Stuͤk,
welches unter dem Wagen hervorragt, als Leiter dient, und in einem Ausschnitte in
der Buͤhne hinlaͤuft. An diesem Stuͤke, f, ist ein Kreuzstuͤk, g, angebracht
(in welches der Buͤgel eingetrieben ist), um den Lauf des Wagens dadurch zu
regeln.
Wenn die Kanone abgefeuert wird, so kommt sie durch ihr Zuruͤklaufen in die in
der Figur gezeichnete Lage, wo das Seil, das sie umfaßt, und jenes unter der
Buͤhne sie in ihrer ruͤkgaͤngigen Bewegung aufhaͤlt.
Lezteres zieht aber zugleich die Feder in dem Gehaͤuse, c, auf, und ein Sperrkegel an der Seite des
Querstuͤkes, der in den Zahnhebel, h, unter der
Buͤhne eingreift, haͤlt den Wagen fest.
Nach dem Laden wird das Ende des Hebels, h, bei, i, zuruͤkgezogen, der Sperrkegel an der Seite des
Querstuͤkes, g, frei gemacht, und die gespannte
Feder, c, windet dann das Seil, d, wieder auf, und zieht die Kanone, nach der Ladung,
vorwaͤrts.Hr. Newmarch hat in seinem Patente vom 25. Febr.
1826 (London Journ. Bd. XII. S. 122. Polytechn.
Journ. B. XXIII. S. 54) dieselbe
Vorrichtung an der Achse eines Rades angewendet. A. d. O.