Titel: Verbesserung im Bande der Bücher und Portfeuilles, worauf Benj. Cook, Messing-Gießer zu Birmingham, Warwickshire, sich am 10. November 1825 ein Patent ertheilen ließ.
Fundstelle: Band 27, Jahrgang 1828, Nr. XLVI., S. 178
Download: XML
XLVI. Verbesserung im Bande der Buͤcher und Portfeuilles, worauf Benj. Cook, Messing-Gießer zu Birmingham, Warwickshire, sich am 10. November 1825 ein Patent ertheilen ließ. Aus dem London Journal of Arts. Novbr. 1825. Cook's Verbesserung im Bande der Buͤcher. Diese Verbesserung in der Buchbinderkunst besteht darin, Buͤcher und Portfeuilles vor Feuersgefahr zu schuͤzen. Dieß will der Patent-Traͤger dadurch bewirken, daß er Ruͤken und Dekel aus Metallplatten verfertigt, und vorne durch metallne Schließen festhaͤlt. Die Metallplatten uͤberzieht er mit Leder oder Pergament, und verziert sie auf die gewoͤhnliche Weise.Der gute Mann scheint nicht zu bedenken, daß, wenn eine Bibliothek oder uͤberhaupt ein Haus brennt, das Eisen in demselben gluͤhend wird, und folglich das, was in demselben aufbewahrt ist, auch darin verbrennt. Dem Uebersezer ist ein Fall bekannt, wo bei einem Brande alle Bancozettel, die in einer schweren eisernen auf den Boden angeschraubten Kiste scheinbar wohl verwahrt waren, saͤuberlich in derselben verbrannt wurden. Wenn Buͤcher verbrennen, ist der Schaden oft nicht so groß, als er scheint, indem der Buchhaͤndler und Antiquar dabei wieder gewinnt, und in vielen Faͤllen selbst die Menschheit dabei gewaͤnne, die durch manchen Unsinn, der gedrukt wurde, nur unersezlichen Schaden erlitt. Wir benuͤzen diese Gelegenheit, um auf eine, wenigstens uns und manchem Buchbinder, dem wir sie zeigten, neue Art von Band aufmerksam zu machen, die wir von der lezten Leipziger-Messe erhielten. Der Ruͤken des in Pappendekel gebundenen Buches ist, statt wie gewoͤhnlich in Leder, in guten starken echt grauen Canevaß gebunden, was von dem fahlen Dekel schoͤn absticht, in der Hand leicht, aͤußerst dauerhaft ist bei einem Buche, das man oft aufschlagen muß, indem es sich nicht so leicht abstoͤßt, und was wir auch aus dem Grunde den Buchbindern und Bibliothekaͤren nicht genug empfehlen koͤnnen, weil dadurch die die Buͤcher zerstoͤrenden Insecten großen Theils abgehalten werden. Der groͤßte Theil der Insecten, die in Bibliotheken Buͤcher und Baͤnde zerstoͤren, wird durch das Leder, als thierischen Koͤrper, hingelokt: nie sollte man Buͤcher in Leder gebunden haben, außer in echten Juften, der aber bekanntlich stinkt. A. d. Ueb.