Titel: | Bericht des Hrn. Mallet, im Namen des Ausschusses der mechanischen Künste, über die mit dem Rade des Hrn. de Thiville angestellten Versuche. |
Fundstelle: | Band 28, Jahrgang 1828, Nr. XXII., S. 118 |
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XXII.
Bericht des Hrn. Mallet, im Namen des Ausschusses der mechanischen
Kuͤnste, uͤber die mit dem Rade des Hrn. de Thiville angestellten Versuche.
Aus dem Bulletin de la Société
d'Encouragement. N. 282. S. 426.
Mallet Bericht uͤber die mit dem Rade angestellten
Versuche.
Die Gesellschaft beschloß nach dem im Jahre 1825 erstatteten
vortheilhaften Berichte uͤber dieses Rad ein solches bauen zu lassen, und mit
demselben Versuche anzustellen.Siehe Bulletin 1825. S. 208. A. d. O.
Polytechnisches Journal Bd. XIX. S.
401; und Romershausens Reclamation
ebds. Bd. XX. S. 131. A. d. R.
Hr. Molard leitete den Bau; die Versuche wurden durch die
Schwierigkeit ein Local zur Aufstellung des Rades zu finden verspaͤtet.
Endlich verstand sich Hr. Poulain, Besizer einer
Papiermuͤhle am Ausflusse der Bièvre in die Seine, gegen
Entschaͤdigung, dieses Rad in seinem Rinsale laufen zu lassen.
Das Local war unguͤnstig, und die Resultate, auf welche man sich verlassen
kann, waren folgende.
Das Rad hat zwei Meter im aͤußeren Durchmesser. Es ist, im Werke, 46
Centimeter breit. Die Eimer am Umfange stehen zu 48, und der Ring, der sie
einschließt, ist 16 1/2, Centimeter breit.
Das Rad ist in einem Gestelle aufgezogen, welches zwei Leitungen in Form von Eimern
fuͤhrt, durch welche das Wasser in den inneren Umfang gelangt, vorne an
diesen Leitungen ist eine Art Behaͤlters mit einem beweglichen Schuzbrette
von 365 Millimeter Breite.
An der Achse des Rades wurde White's Dynamometer
angebracht, und an der Verlaͤngerung dieser Achse ein aͤhnlicher Zaum,
wie jener dessen Hr. Prony sich bediente, bei Gelegenheit
des Streites zwischen Hrn. Lecour und Hrn. Edwards. Dieser Zaum sollte den Widerstand bilden, und
zugleich als Dynamometer dienen.
Eine Schnellwage von Hrn. Hanin wurde bald an White's Dynamometer, bald am Zaume angebracht, um den
Druk zu messen. Hr. Geniey's, Ingenieur beim
Bruͤken- und Wasserbaue, half uns bei dem Versuche, und zaͤhlte
die Umdrehungen des Rades an einer guten Secunden-Uhr, waͤhrend ich
die Schnellwage beobachtete, und Hr. Molard das
Wasser.
Der Hebelarm des Zaumes hatte, genau gemessen, 505 Millimeter Laͤnge von der
mathematischen Achse des Seiles, das ihn in Verbindung mit der Schnellwage brachte
bis zum Mittelpuncte der Rolle dieses Zaumes.
Die Laͤnge des Hebelarmes an White's Dynamometer,
von der mathematischen Achse des hydraulischen Rades an, um welche dasselbe sich
drehte, bis zur Achse des Seiles an der Schnellwage, war 365 Millimeter.
Man muß hier bemerken, daß, nach der Form von White's
Dynamometer, die Achse seines Hebelarmes, die durch den Mittelpunct des Triebstokes
laͤuft, auf einer Seite durch das Zahnrad, welches auf der Achse des
hydraulischen Rades senkrecht steht, zur Bewegung gereizt wird, und auf der
entgegengesezten Seite sich auf das andere Zahnrad stuͤzt, welches auf der
Achse des Zaumes befestigt ist, der den Widerstand bildet. Hieraus folgt, daß, wenn
dieser Hebelarm sich frei drehen koͤnnte, er nur die Haͤlfte der
Umdrehungen des hydraulischen Rades machen wuͤrde: ein Umstand, welchen wir
bei unseren Rechnungen beruͤksichtigen werden.
Wir haben oben bemerkt, daß die Breite des Schuzbrettes, welches das Wasser liefert,
365 Millimeter betraͤgt. Dieses Schuzbrett wurde um 4 Centimeter gehoben. Die
Hoͤhe des Wasserstandes vom Spiegel bis auf die Sohle war 17 Centimeter.
Diese Hoͤhe wurde so genau, als nur immer moͤglich war, unterhalten,
und dafuͤr gesorgt, daß die Geschwindigkeit des Wassers bei seinem Antritte
an das Schuzbrett auf der Oberflaͤche immer nur so groß blieb, als nothwendig
war.
Die Hoͤhe des Falles, von der Oberflaͤche des Wassers, welches sich in
den Leitungs-Eimern bewegt, bis unter das Rad, war 1,30 Meter.
Die nach diesen Angaben berechnete Menge des am Rade verbrauchten Wassers war, unter
obigen Ruͤcksichten,
Textabbildung Bd. 28, S. 120
woraus sich die Groͤße der disponiblen
Thaͤtigkeit ergibt.
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Erster Versuch mit White's
Dynamometer.
Zahl der Umdrehungen des Rades in Einer
Minute
= 10.
Anzeige an der
Schnellwage – – – –
= 70 Kil.
Wenn nun ξ = der erhaltenen Wirkung, so hat man
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Man erinnert sich, daß die Laͤnge des Hebelarmes an White's Dynamometer = 0,365 Meter war. A. d.
O.
Verhaͤltniß zwischen der Wirkung und der angewendeten
Thaͤtigkeit
Textabbildung Bd. 28, S. 120
Zweiter Versuch.
Man wollte sehen, ob man einen Vortheil hat, wenn man das Rad ersaͤuft, und
brachte daher an dem Fluchtlaufe ein Brett an, welches das Wasser um 16 Centimeter
in die Hoͤhe trieb, so daß der Fall nur mehr
Textabbildung Bd. 28, S. 120
Zahl der Umdrehungen des Rades in Einer
Minute
9,25
Anzeige an der
Schnellwage – – –
65 Kil.
Erhaltene Wirkung
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Verhaͤltniß zwischen der erhaltenen Wirkung und der verwendeten
Thaͤtigkeit 11,49/18 = 0,637.
Dieses Verhaͤltniß war oben 0,66. Es gaͤbe also keinen Vortheil, wenn
man das Rad ersaͤuft, wenigstens in der angegebenen Tiefe, die mehr als 1/10
des ganzen freien Falles betrug.
Dritter Versuch, mit Anwendung des
Zaumes.
Bemerk. Das zufließende Wasser stand immer auf derselben
Hoͤhe vor dem Schuzbrette, und alle Umstaͤnde blieben dieselben.
Zahl der Umdrehung des Rades in Einer
Minute
10
Angezeigter Druk auf der Schnellwage
– –
22 Kil.
Erhaltene Wirkung
Textabbildung Bd. 28, S. 121
Die oben mittelst White's Dynamometer erhaltene Wirkung
war
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was so ziemlich dasselbe ist. Der kleine Unterschied mag von
der etwas groͤßeren Reibung herruͤhren, die dadurch entstand, daß die
Rolle des Zaumes durch White's Dynamometer bewegt
wurde.
Schluß.
Aus diesen Versuchen erhellt, daß Hrn. de Thiville's Rad
die 0,66 Thaͤtigkeit, die es erhaͤlt, nuͤzlich verwendet. Die
Commissaͤre muͤssen jedoch bemerken, daß, da sie die Geschwindigkeit
des Wassers nicht im gehoͤrigen Verhaͤltnisse zur Geschwindigkeit des
Rades reguliren konnten, ein Theil des Wassers verloren ging, ehe dasselbe bis an
das untere Ende des Falles kam; daß ferner die Angaben der Schnellwage, an White's Dynamometer wie am Zaume, durch die Reibung
vermindert werden mußten, welche durch das Raͤderwerk entstand, das die
Wirkung mittheilte. Sie stehen daher nicht an, das Product der Kraft des Rades auf
70 p. C. zu schaͤzen: wodurch die fruͤhere vortheilhafte Meinung des
Ausschusses uͤber dieses Rad bestaͤtigt wird.Die Abbildung dieses Rades wird in einem der naͤchsten Bulletins
gegeben werden. A. d. O.