Titel: Neue und verbesserte Methode Branntwein und gebrannte Wasser zu destilliren und zu rectificiren, worauf Jakob Fraser, Mechaniker im Houndsditch, City of London, sich am 4. März 1826 ein Patent ertheilen ließ.
Fundstelle: Band 28, Jahrgang 1828, Nr. XLVII., S. 192
Download: XML
XLVII. Neue und verbesserte Methode Branntwein und gebrannte Wasser zu destilliren und zu rectificiren, worauf Jakob Fraser, Mechaniker im Houndsditch, City of London, sich am 4. Maͤrz 1826 ein Patent ertheilen ließ. Aus dem London Journal of Arts. Januar. 1828. S. 245. [Fraser, neue und verbesserte Methode Branntwein und gebrannte Wasser zu destilliren und zu rectificiren.] Der Zwek des Patent-Traͤgers ist, die Hize, die mit dem Dampfe aus der Blase aufsteigt, zur Erwaͤrmung des Meisches vor dem Eintragen in einem, besonderen Gefaͤße zu benuͤzen; ferner, wenn die Blase durch ein Wasserbad oder Dampfbad erhizt wird, die Hize dieses Dampfes, so wie er aufsteigt, zur Hizung einer anderen Blase zu benuͤzen, in welcher der Weingeist oder der Branntwein noch weiter concentrirt oder rectificirt wird. Auf diese Weise soll, wie der Patent-Traͤger sagt, nicht bloß viel Brenn-Material erspart, sondern auch der sogenannte Fusel-Geschmak entfernt werden, der, nach der gewoͤhnlichen Art zu brennen, den Branntwein so sehr verdirbt. Der Patent-Traͤger hat keine Zeichnungen beigefuͤgt, wie der erhizte Dampf benuͤzt werden soll, und sagt bloß, daß dieses auf verschiedene Weise geschehen kann. Da diese Vorrichtung schon so oft im Allgemeinen vorgeschlagen, und im Einzelnen ausgefuͤhrt wurde, so sehen wir durchaus nicht ein, was daran in dem Maße neu seyn soll, daß es ein Patent verdienen konnte.Bei einer Regierung, bei welcher neue Guineen uͤber alles gehen, ist alles neu, was unter der Firma von 150 neuen Guineen einlaͤuft. Dafuͤr koͤnnen Millionen weiße Unterthanen Sclaven eines einzigen Branntweinbrenners werden; waͤhrend man sich den Anschein geben will, die armen Schwarzen frei zu machen. A. d. Ueb.