Titel: Verbesserung im Baue und in der Verfertigung der Sakuhren, worauf Th. Ogston und Jak. Th. Bell, Uhrmacher, Davies-Street, Berkley-Square, Middlesex, sich in Folge von Mittheilungen eines im Auslande wohnenden Fremden am 6. Jänner 1826 ein Patent ertheilen ließen.
Fundstelle: Band 28, Jahrgang 1828, Nr. LXX., S. 259
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LXX. Verbesserung im Baue und in der Verfertigung der Sakuhren, worauf Th. Ogston und Jak. Th. Bell, Uhrmacher, Davies-Street, Berkley-Square, Middlesex, sich in Folge von Mittheilungen eines im Auslande wohnenden Fremden am 6. Jaͤnner 1826 ein Patent ertheilen ließen. Aus dem London Journal of Arts. Februar. 1828. S. 309. Mit Abbildungen auf Tab. VI. [Ogston und Bell, Verbesserung im Baue und in der Verfertigung der Sakuhren.] Die Patent-Traͤger bemerken, daß es seit langer Zeit ein Desideratum der Uhrmacherkunst geblieben ist, die Uhren noch flacher, als gegenwaͤrtig zu machen. Die Hauptschwierigkeit bestand naͤmlich darin, eine hinlaͤnglich schmale Hauptfeder zu verfertigen, die dabei stark genug waͤre, das Uhrwerk eine gehoͤrige Zeit uͤber gehen zu machen. Die Patent-Traͤger haben demnach statt Einer Feder zwei sehr duͤnne Federn an ihrer Uhr angebracht. Fig. 33. zeigt die Art, wie diese zwei Federn angebracht werden koͤnnen. Die obere Platte ist in dieser Figur abgenommen, um die neue Einrichtung zu zeigen. Da die uͤbrigen Theile des Werkes, wie gewoͤhnlich vorgerichtet sind, so bedarf es keiner besonderen Beschreibung derselben. a, a, sind sehr flache Buͤchsen, deren jede eine sehr schmale Spiralfeder enthaͤlt. Diese Federn sind auf die gewoͤhnliche Weise angebracht; nur laufen sie beide duͤnner zu, und compensiren so ohne Schneke. b, b, sind die gewoͤhnlichen Hemmungen mit dem Pallete, die keiner weiteren Beschreibung beduͤrfen. Rings um die Kanten der Buͤchsen, a, a, ist ein Reif mit Zaͤhnen, die in den Triebstok, c, in der Mitte eingreifen, und dadurch die Triebkraft der beiden Federn, die als eine Hauptfeder wirken, dem Raͤderwerke mittheilen, und so die Uhr in den Gang bringen. Diese beiden Federn werden mit dem Schluͤssel auf ein Mahl aufgezogen, d, ist der vierekige Zapfen, an welchem der Schluͤssel angebracht wird, und auf welchem ein durch Puncte angezeigtes Rad befestigt ist. Zwei aͤhnliche Raͤder befinden sich auf den Achsen der Federbuͤchsen, a, a, in welche das Zahnrad, d, eingreift. Wenn also das Rad und die Achse, d, gedreht wird, werden auch die Zahnraͤder von a, a, gedreht, und beide Federn aufgezogen. Die Patent-Traͤger nehmen die Anwendung zweier Federn statt einer, und die Anbringung eines Zahnrades unter der Buͤchse derselben in Verbindung mit einem dritten Rade, als ihr Patent-Recht in Anspruch.

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