Titel: Green's Patentsteigbügel, in welchen man nicht hängen bleiben kann, wenn man abgeworfen wird.
Fundstelle: Band 29, Jahrgang 1828, Nr. CXVII., S. 415
Download: XML
CXVII. Green's Patentsteigbuͤgel, in welchen man nicht haͤngen bleiben kann, wenn man abgeworfen wird. Mit Abbildungen auf Tab. IX. [Green's Patentsteigbuͤgel.] Das Register of Arts etc. gibt in N. 36. S. 199 bei Gelegenheit der Aufzaͤhlung der Gegenstaͤnde der Industrie-Ausstellung, folgende Beschreibung dieser Patentsteigbuͤgel des Hrn. Green, Liste Street, Leicester Square. Der Einsender bemerkt, daß diese Vorrichtung nicht neu ist; daß er sich derselben schon seit 20 Jahren bedient, und daß, bis man noch eine bessere Vorrichtung treffen wird, auch durch diese manches Leben, das jaͤhrlich durch das Haͤngenbleiben des Fußes des Reiters im Steigbuͤgel, so daß der Ungluͤkliche dann geschleppt und auf die traurigste Weise zertreten und zerschellt wird, zu Grunde geht, gerettet werden kann. „Die Abbildung,“ heißt es „bedarf kaum einer Erklaͤrung. Ein Bogen des Steigbuͤgels, a, (Fig. 42.) loͤst sich oben, sobald der Reiter mit dem Fuße an denselben druͤkt, und dreht sich auf einem unten vorgerichteten Federgefuͤge. In dieser Lage bleibt der Bogen, a, so lang, bis man ihn oben wieder in sein Gefuͤge zuruͤkfuͤhrt, wo dann die Feder ihn wieder fest haͤlt.“

Tafeln

Tafel Tab.
                                    IX
Tab. IX