Titel: | Verfahren, um Einfassungen und andere erhabene Verzierungen mit dem sogenannten Rädchen, (à la mollete) auf allen Arten Porzellan, glasirtem und unglasirtem, vor und nach dem Brennen zu verfertigen. Von Herrn Nast, Porzellanfabrikanten zu Paris. |
Fundstelle: | Band 30, Jahrgang 1828, Nr. XLVI., S. 174 |
Download: | XML |
XLVI.
Verfahren, um Einfassungen und andere erhabene
Verzierungen mit dem sogenannten Raͤdchen, (à la
mollete) auf allen Arten Porzellan, glasirtem und unglasirtem, vor und nach dem
Brennen zu verfertigen. Von Herrn Nast, Porzellanfabrikanten zu Paris.
Aus dem Bulletin de la Société
d'Encouragement. N. 286. S. 125.
Nast's Verfahren Einfassungen und Verzierungen auf Porzellan zu
machen.
Man konnte bisher das Raͤdchen zur Verzierung des Porzellanes nicht so, wie
bei den Fayencewaaren gebrauchen, weil das Porzellan aus einer mageren Composition
besteht, der man Kieselerde (du caillou) zusezt, woraus
ein sehr kurzer Teig entsteht, der schwer zu bearbeiten und nicht so biegsam ist,
wie jener an der Fayence, und der durch die geringste Bewegung leidet. Man muß also,
um diese Schwierigkeiten zu uͤberwinden, und das Raͤdchen bei so
gebrechlicher Waare anwenden zu koͤnnen, sich einiger Mittel bedienen, die
Gewandtheit und besondere Vorsicht brauchen. Mittelst des hier zu beschreibenden
Verfahrens, auf welches Herr Nast am 13. Mai 1810 ein
Patent fuͤr 10 Jahre nahm, sind diese Schwierigkeiten befestigt, und man kann
alle Arten von Porzellan, glasirtes und nicht glasirtes, vor dem Brennen mit dem
Raͤdchen verzieren.
Um mittelst des Raͤdchens auf der gewoͤhnlichen Drehescheibe (tour ou l'air) zu arbeiten, muß der Teig so
sorgfaͤltig als moͤglich zubereitet werden, damit seine Poren dicht an
einander schließen. Die Stuͤke, an welchen man das Raͤdchen anwenden
will, muͤssen inwendig diker als gewoͤhnlich angelegt werden, wenn der
Druk von außen angebracht werden soll, und im Gegentheile muͤssen sie außen
diker seyn, wenn der Druk von innen wirken muß, damit sie durch die Arbeit nichts an
ihrer Form verlieren.
Nachdem das Stuͤk den gehoͤrigen Grad von Trokenheit besizt, um gedreht
werden zu koͤnnen, stellt man die Drehescheibe und zeichnet den Umriß der
Verzierungen (moulures) auf den Dessin des
gewaͤhlten Raͤdchens. Man faͤhrt dann mit einem in den Schlamm
(barbotine) getauchten Pinsel daruͤber, um
den Teig zu vereinigen und zu erweichen, gibt der Drehescheibe eine sehr schnelle
Bewegung, und sezt das Raͤdchen auf das Stuͤk, nachdem man es vorher
in Terpenthingeist (essence de Terpenthine) oder in einen anderen fetten
Koͤrper getaucht hat. Durch dieses Eintauchen des Raͤdchens in einen
fetten Koͤrper wird der Teig, der noch weich ist, gehindert, waͤhrend
der beiden Umdrehungsbewegungen, die bis zum gehoͤrigen Abdruke Statt haben,
sich in den Hoͤhlungen des Raͤdchens anzuhaͤngen, und darin
fielen zu bleiben.
Diese Arbeit kann nicht ohne Beihuͤlfe einer Stuͤze geschehen, auf
welche man den Fuͤhrer des Raͤdchens (porto-molette) auflegt, der aber keine andere Bewegung machen darf,
als daß er sich auf dem Stuͤke fortschiebt, und sich alsogleich
zuruͤkzieht, wenn die Zierrathen abgedrukt sind.
Ovale Stuͤke muͤssen etwas diker als gewoͤhnlich geformt werden,
und zwar nach ihrer Groͤße. Wenn sie den obenerwaͤhnten Grad von
Trokenheit erreicht haben, zieht man sie auf der elliptischen Drehescheibe auf, und
wendet das Raͤdchen eben so an, wie an den runden Stuͤken.
Vierekige, rautenfoͤrmige und uͤberhaupt ekige Stuͤke werden wie
die ovalen aufgezogen. Nachdem die Stuͤke mittelst eines Sturzers (renversoir) aus dem Model gebracht wurden, traͤgt
man die Streifen gummirten Teiges auf jene Theile auf, die den Druk des
Raͤdchens aufzunehmen haben, welches man mit der Hand an dem Umfange des
Stuͤkes umher fuͤhrt. Da es aber schwer haͤlt, die Verzierungen
an den Eken gehoͤrig anzubringen, so bringt man der groͤßeren
Regelmaͤßigkeit und Beschleunigung der Arbeit wegen, die Einfassung, die man
mit dem Raͤdchen gibt, auf folgende Weise auf Modelle oder Moͤdel von
Erde, Gyps oder anderem Materiale.
Bei Verfertigung des Modelles spart man den Plaz auf, wo die Verzierung angebracht
werden soll, und verfertigt nach der Groͤße desselben auf der Drehescheibe
einen Kreis aus Erde, auf welchem man unter der oben empfohlenen Vorsicht das
Raͤdchen anbringt. Man hebt hierauf diesen Kreis ab, und bricht ihn in
Stuͤke, die man auf den ersparten Stellen anlegt. Man verfertigt sodann den
Model aus Gyps und traͤgt, nachdem er troken geworden ist, eine Rinde von
Porzellanteig in einer der Groͤße des Stuͤkes angemessenen Dike auf.
Man drukt auf diese Rinde ab, nachdem man vorher jenen Theil des Models befeuchtete,
an welchem die Verzierungen sich befinden. Nachdem der Druk gegeben wurde, nimmt man
das Stuͤk mittelst eines Stuͤrzers aus dem Model, laͤßt es
troken werden, und vollendet es.
Um in Erde zu formen, arbeitet man den Model aus dem Groben, dreht ihn ab, nachdem er
halb troken geworden ist, laͤßt das Raͤdchen daruͤber laufen, und brennt ihn,
worauf man sich dann desselben, wie des erwaͤhnten Gypsmodels bedienen
kann.
Um das Raͤdchen auf Biscuit anzuwenden, muß man vor dem Brennen desselben, die
Stuͤke moͤgen was immer fuͤr eine Form haben, eine Furche
anbringen, die so breit als das Raͤdchen ist. Nach dem Brennen wird diese
Furche mit Gummiwasser uͤberstrichen, das gleichsam als Grund dient, und das
Einsaugen des Biscuits vermindert. Diese Furche wird mit gummirtem Biscuitteige
ausgefuͤllt, den man mit einem polirten Streicher eindruͤkt. Man
laͤßt dann das Raͤdchen ebenso daruͤber laufen, wie an den
vierekigen und rautenfoͤrmigen Stuͤken, und die beiden Saͤume
dieser Vertiefung dienen dem Raͤdchen als Leiter.
Teig zu Einfassungen, Medaillons und erhabenen Figuren auf
gebranntem und glasirtem Porzellane.
Man stoͤßt und reibt 3/5 gebranntes unglasirtes Porzellan und 2/5 Wißmuthoxyd
fein ab, und traͤgt diesen Teig aufgebranntes Porzellan auf, und bedient sich
auf diesem des Raͤdchens nach obiger Weise. Das Stuͤk muß in der
Muffel gebrannt werden.
Man kann diesem Teige verschiedene Metalloxyde zusezen, um demselben allerlei Farben
zu geben. Man kann diese Verzierungen auch ebenso, wie diejenigen, die man auf die
gewoͤhnliche Weise verfertigt vergolden.