Titel: | Verbesserung im Baue der Schiffe, wodurch dieselben vor äußerer und innerer Gewalt kräftiger geschüzt werden, und worauf Wilh. Parsons, Schiffbaumeister an der k. Werfte zu Portsmouth, sich am 24. Jul. 1826 ein Patent ertheilen ließ. |
Fundstelle: | Band 30, Jahrgang 1828, Nr. LXXXVI., S. 334 |
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LXXXVI.
Verbesserung im Baue der Schiffe, wodurch
dieselben vor aͤußerer und innerer Gewalt kraͤftiger geschuͤzt
werden, und worauf Wilh.
Parsons, Schiffbaumeister an der k. Werfte zu
Portsmouth, sich am 24.
Jul. 1826 ein Patent ertheilen ließ.
Aus dem London Journal of Arts. Juni 1828. S.
164.
Parsons Verbesserung im Baue der Schiffe.
Der Patenttraͤger beschreibt die Art, wie die Rippen der Schiffe im Dienste
der Ostindischen Gesellschaft gegenwaͤrtig zusammengefuͤgt werden, und
zeigt das Unsichere der gegenwaͤrtigen Befestigungsmethode derselben mittelst
bloßer Bretter.
Er schlaͤgt eiserne Rahmen (darin besteht seine Verbesserung) aus Gußeisen zur
Verbindung der Rippen und Bretter mit einander vor, die uͤberall am Schiffe
angebracht werden, und daher auch nach den Theilen, an welchen sie angelegt werden,
verschiedene Formen erhalten muͤssen.
Die groͤßere Schwere, die das Schiff durch das Eisen erhaͤlt, erspart
viel an Ballast, und leiht dem Schiffe zugleich Staͤrke, waͤhrend der
Ballast dasselbe schwaͤcht.
Da sich die Form des Eisens nach den Theilen richten muß, an welchen dasselbe
angewendet wird, so kann die Form der eisernen Rahmen nicht mit Genauigkeit
angegeben werden: sie muͤssen mit Furchen und Vorspruͤngen versehen
seyn, um die Rippen zu halten und an dieselben zu passen, so wie auch mit den
noͤthigen Loͤchern zur Aufnahme der Bolzen.