Titel: James's Patent-Dampf-Wagen.
Fundstelle: Band 32, Jahrgang 1829, Nr. XXIX., S. 168
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XXIX. James's Patent-Dampf-Wagen. Aus dem Register of Arts. N. 62. 30. Maͤrz S. 212. James's Patent-Dampf-Wagen. Wir haben, sagt der Redakteur des Registers das Vergnuͤgen unseren Lesern anzukuͤnden, daß Hr. James am 5. dieß einen hoͤchst gelungenen Versuch mit seinem Patent-Dampf-Wagen nach den in unserem Journal Bd. IV. S. 20. angegebenen Systeme angestellt hat. Seit dieser Zeit war Hr. James ohne Unterlaß bemuͤht, alle Hindernisse zu beseitigen, die sich bisher bei aͤhnlichen Unternehmungen nur zu oft und zu kraͤftig in den Weg stellten. Er bediente sich eines cylindrischen Dampfkessels mit ringfoͤrmigen Roͤhren, wie in unserer Zeitschrift IV. Bd. S. 354. abgebildet und beschrieben wurde. Ein solcher Kessel vertraͤgt den starken Druk, und gewaͤhrt die vollkommenste Sicherheit; er nimmt weniger Raum ein, braucht weniger Feuermaterial, und erzeugt schneller seinen Dampf. Dem Bodensaz in den Roͤhren wußte der Patent-Traͤger vorzubeugen. Der Bau des Wagens beschaͤftigte ihn uͤber 12 Monate, indem, wie es bei neuen Erfindungen und zusammengesezten Maschinen so haͤufig zu geschehen pflegt, immer ein Tag zerstoͤrt, was der andere baute. Durch dieses Aufbauen und Einreißen, Zerschlagen und Zusammenfliken erhielt dieser Dampf-Wagen zum ersten Versuche die gewiß nicht unbedeutende Schwere von drei Tonnen, d.i. 60 Ztr. Dieses scheinbare Ungluͤk ward aber zum wahren Gluͤke: es bewies, daß, wenn ein so schwerer Wagen laͤuft, ein leichter noch besser laufen wird. Diese Arche Noah's aus Holz und Eisen wurde mit zwei Cylindern, wovon jeder nur 3 1/2 Zoll im Durchmesser haͤlt, und mit zwei kleinen Dampfkesseln nach obigem Systeme ausgeruͤstet, wovon jeder 4 Fuß 6 Zoll lang ist und 1 Fuß 9 Zoll im Durchmesser haͤlt. Und mit diesen kleinen Vorrichtungen fuhr diese Last von 60 Ztr. durch den Epping-Forst uͤber eine neu aufgeschuͤttete Straße 4 englische Meilen weit anfangs mit 15, dann mit 24 Passagiers mit einer Geschwindigkeit von 15 engl. Meilen auf Eine Stunde. Ein Herr, der die Kutsche zu Pferde begleitete, mußte immer in vollem Galoppe neben ihr herreiten. Die Roͤhren des Kessels waren bloße Gasroͤhren, halbzusammengeschweißt: offenbar waren sie zu schwach fuͤr Dampf von hohem Druke; indessen, sie hielten den Versuch aus. Eine derselben gab jedoch nach, ließ Dampf fahren und loͤschte das Feuer aus. Indessen reichte der andere Kessel noch hin, um den Wagen gluͤklich nach Hause zu bringen. Die Landleute hatten solche Freude an dem Wagen, daß man sie nicht abwehren konnte: ein Mal saßen sechsunddreißig Menschen auf diesem Wagen, so daß man die Schwere desselben fuͤglich auf 6 Tonnen, oder 120 Ztr. rechnen konnte, und doch fuhr der Wagen, wie im Triumphe, mit einer Geschwindigkeit von 7 englischen Meilen auf die Stunde, und fuhr dabei einen Huͤgel hinan, der eine Viertel engl. Meile dauerte, und so tief beschuͤttet war, daß die Raͤder zwei bis drei Zoll tief im Schutte liefen; hier lief der Wagen mit einer Geschwindigkeit von 5 engl. Meilen auf die Stunde. Man hielt mitten auf dem Huͤgel. Als man die Maschine neuerdings spielen ließ, ging es so rasch aufwaͤrts, als man nur immer wuͤnschen konnte. Ein Wagenmacher, der die ungeheuere Kraft, mit welcher der Wagen sich durch den Schutt bergauf durcharbeitete, genau beobachtete, schaͤzte dieselbe auf eine Kraft von sechs Pferden. Der Unfall mit der schlechten Roͤhre beweist uns ferner, daß ein kleiner Kessel von 4 Fuß 6 Zoll und 1 Fuß 9 Zoll Durchmesser stark genug war, eine Last von 6 Tonnen auf gewoͤhnlichem Wege zu treiben, eine Erscheinung, die wir kaum fuͤr moͤglich gehalten haben wuͤrden, wenn wir sie nicht gesehen haͤtten. Da nun ein neuer Wagen viel staͤrker und zugleich viel leichter um die Haͤlfte leichter gebaut werden kann, so wird man mit einem doppelt leichteren Dampf-Wagen doppelt schneller fahren koͤnnen. Obschon indessen der Versuch gluͤklicher, als noch kein anderer mit aͤhnlichen Wagen, gelungen ist; obschon es auf die unwiderlegbarste Weise gelungen ist die Moͤglichkeit zu beweisen, daß ein Wagen mit Dampfkraft 20 engl. Meilen (5 bayerische) in Einer Stunde fahren kann; so wollen wir es gegenwaͤrtig doch noch Niemanden, dem sein Geld lieb ist, rathen, sein Capital darauf zu wenden, ehe alles vollendet ist. Die erforderliche Kraft hat man gefunden; diese muß nun auf Wagen von dem gewoͤhnlichen Geleise angewendet werden; Kraft, Leichtigkeit und Einfachheit im Baue, Verminderung der Reibung muͤssen erst noch auf diese berechnet werden; an Geschwindigkeit wird's nie fehlen. Sir James Anderson, Baronet, hat sich mit Hrn. James verbunden, große Werkstaͤtte in der Naͤhe von Vauxhall-Bridge errichtet, und die Unternehmung wird kraͤftig fortgesezt. Die Resultate werden in Baͤlde bekannt werden.