Titel: | Verbesserte Methode, die sogenannten Todten-Augen (dead eyes) an den Schiffen anzubringen, worauf Joh. Were Clark, zu Tiverton Devonshire, sich am 8. Jun. 1827 ein Patent ertheilen ließ. |
Fundstelle: | Band 33, Jahrgang 1829, Nr. VI., S. 19 |
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VI.
Verbesserte Methode, die
sogenannten Todten-Augen (dead
eyes) an den Schiffen anzubringen, worauf Joh. Were
Clark, zu Tiverton Devonshire, sich am 8. Jun. 1827 ein Patent
ertheilen ließ.
Aus dem London Journal of
Arts. Maͤrz 1829. S. 339.
Mit einer Abbildung auf Tab. II.
[Verbesserte Methode, die sogenannten
Todten-Augen (dead eyes) an den
Schiffen anzubringen.]
Die Nachtheile, welche durch die bisher gewoͤhnliche
Befestigung der Todten-Augen an Kriegs-Schiffen
entstehen, sind in Fig.
32 durch punktirte Linien angezeigt, a ist der Blok des Klobens: ein
Todten-Auge. b der Canal,
durch welchen dasselbe von den Seiten des Schiffes entfernt
gehalten wird; c die Kette,
punktirt, wodurch die Todten-Augen gewoͤhnlich an
der Seite des Schiffes befestigt erhalten werden.
Bei einem Kriegsschiffe im Treffen hindern diese Ketten
gewoͤhnlich die Kanonen an den unteren
Schußloͤchern in schiefer Richtung abzufeuern: man muß
daher trachten, sie zu beseitigen. Wenn ferner die Ketten auf
obige Weise befestigt sind, und der Mast weggeschossen oder im
Sturme abgebrochen wird, so kriegt man ihn nicht los vom
Schiffe, und dieses geraͤth dadurch noch in
groͤßere Gefahr, indem er an einer Seite des Schiffes
hinabhaͤngt.
Um nun diesen Nachtheilen abzuhelfen, schlaͤgt der
Patent-Traͤger vor, statt der Kette c die Canaͤle b durch eine Reihe starker eiserner
Bloͤke d zu bilden, deren
jeder einen Haken an seinem Ende fuͤhrt, uͤber
welchen die Buͤgel der Todten-Augen laufen, und
dadurch hinlaͤnglich gespannt erhalten werden. Auf diese
Weise ist jedes Hinderniß an den Kanonen bei den unteren
Schußloͤchern beseitigt, und wenn der Mast
waͤhrend des Gefechtes oder durch Sturm uͤber Bord
kommt, fallen die Buͤgel alsogleich von den Haken unter
den Canaͤlen ab, und Mast und Takelwerk wird frei.
Es koͤnnen an den Canaͤlen noch Leisten, oder es
kann Gitter- oder Bretter-Werk an demselben
angebracht werden, wenn man es noͤthig faͤnde.