Titel: Composition um Leder stark und wasserdicht zu machen, worauf Baron Karl Wetterstedt sich am 4. Jun. 1828. ein Patent ertheilen ließ.
Fundstelle: Band 34, Jahrgang 1829, Nr. XXIII., S. 111
Download: XML
XXIII. Composition um Leder stark und wasserdicht zu machen, worauf Baron Karl Wetterstedt sich am 4. Jun. 1828. ein Patent ertheilen ließ. Aus dem London Journal of Arts. August. S. 269. [Composition um Leder stark und wasserdicht zu machen.] Die hier patentisirte Composition, Leder stark und wasserdicht zu machen, besteht: aus 16 Pfund Harz, 5 Pfund Talg, welche beide mit einander in Einem GallonEin Gallon Weinmaß ist 2,67 Wiener Maß; Biermaß aber 3,264 Wiener Maß. Es ist nicht gesagt, welcher Gallon hier genommen wird.A. d. Ue. Leinoͤhl so lang gesotten werden, bis das Harz vollkommen aufgeloͤst ist, und sich mit dem Talge und Oehle gehoͤrig gemengt hat. Diesem sezt man hierauf 1 1/2 Pfund Terpenthingeist zu, in welchem vorlaͤufig anderthalb Unzen Kautschuk aufgeloͤst wurden. Mit dieser Composition reibt man das Sohlenleder an Schuhen und Stiefeln, wodurch es vollkommen wasserdicht wird. Zu dem Ueberleder aber und zu Geschirren und anderem Leder nimmt man folgende Composition. Klauenschmalz, Ein Gallon; Talg sechs Pfund; Schweinfett eilf Pfund und Bienenwachs ein halbes Pfund. Nachdem man alles dieß gehoͤrig gekocht und gemengt hat, laͤßt man es abkuͤhlen, und sezt, nachdem es kalt geworden ist, dieser Mischung drei Pfund Terpenthin zu, in welchem drei Unzen Terpenthin aufgeloͤst wurden. Das London Journal sagt, es saͤhe nicht ein, wie der Hr. Baron sich konnte auf diese Compositionen ein Patent geben lassen, da alle von ihm angegebenen Artikel bereits zu demselben Zweke, naͤmlich um das Leder wasserdicht zu machen, angewendet wurden. Uns aber wundert es, daß der Hr. Baron nicht einsah, daß er um seine 1200 fl. geprellt ist; denn, wenn ein anderer ein anderes Fett oder Oehl nimmt, was eben so gut ist, so kann er ihn nicht belangen. Ueberdieß handelt es sich bei Schuhen und Stiefeln nicht um das wasserdichte Leder allein, sondern um eine wasserdichte Naht; bei der Naht kommt das Wasser auch in wasserdichte Stiefel.