Titel: Patent-Dampfwagen des Sir James C. Anderson, Baronet, und W. J. James, Esqu., Vauxhall.
Fundstelle: Band 35, Jahrgang 1830, Nr. III., S. 6
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III. Patent-Dampfwagen des Sir James C. Anderson, Baronet, und W. J. James, Esqu., Vauxhall. Aus dem Register of Arts 1. Nov. S. 126. Mit einer Abbildung auf Tab. I. Anderson, Patent-Dampfwagen. „Da ich oͤfters,“ sagt Hr. Hebert, Redakteur des Register „fuͤr dieses Haus zu zeichnen hatte, so bekam ich auch Gelegenheit die Versuche zu sehen, die diese Herren in ihrem Hofe mit ihrem Dampfwagen anstellten. Sie fuhren in einem Kreise von 160 Fuß im Durchmesser. Ich kann meine Leser versichern, daß Alles was zum Schnell- und Sicher-Fahren mittelst Dampfkraft nothwendig ist, nun beinahe erreicht ist. Bei einigen neulich in der Croydon-Straße gemachten Versuchen fuhr dieser Dampfwagen mit einer Geschwindigkeit von 12 engl. (3 deutschen) Meilen in Einer Stunde. Obschon man ihn mit einer Geschwindigkeit von 20 und mehr (engl.) Meilen in Einer Stunde koͤnnte laufen lassen, so beschraͤnkt man sich doch ausschließlich bloß auf 12, indem diese Geschwindigkeit diejenige ist, welche allein bei allgemeiner Sicherheit auf Straßen bestehen kann. Es waͤre leicht, 20 und 30 engl. Meilen auf gewoͤhnlichen Chausseen in Einer Stunde zuruͤkzulegen (auf einer guten Eisenbahn wohl sogar hundert), wenn man sich eines Geblaͤses am Herde bedienen wollte; ein Geblaͤse ist aber nicht bloß unnuͤtz, sondern sogar schaͤdlich und fuͤr das Metall des Kessels verderblich. Dieser Dampfwagen ist nur 26 Ztr. schwer, und fuͤhrt Brennmaterial fuͤr 50 (engl.) Meilen, Wasser fuͤr 20 (engl.) Meilen. Fig. 4. stellt eine Skizze dieses Wagens dar, dessen innere Einrichtung wir spaͤter nachtragen werden, da spaͤter noch einige Verbesserungen an derselben gemacht wurden. Der Kessel ist bloß aus Roͤhren gebildet, die 3/4 Zoll im Durchmesser halten, aus dem besten Eisen verfertigt und dampf- und wasserdicht sind: denn sie wurden mit einem Druke von 4000 Pfd. auf den □ Zoll probirt, was mehr als 20 Mal so viel ist, als man braucht; denn, sobald der Druk des Dampfes staͤrker als 200 Pfd. wird, laͤßt man ihn entweichen. Die Laͤnge aller Roͤhren in dem Kessel zusammen genommen betraͤgt 430 Fuß 5 Zoll. Arbeitende Cylinder sind 4 angebracht, welche zugleich oder einzeln arbeiten, und, auf einen Raum von Einem Fuß Breite und zwei Fuß Hoͤhe zwischen den Hinterraͤdern zusammengedraͤngt, als eben so viele Dampfmaschinen betrachtet werden koͤnnen. Die Einfachheit, auf welche die Dampfmaschine an diesem Wagen zuruͤkgefuͤhrt wurde, ist in der That etwas Außerordentliches. Obschon jede dieser vier Maschinen die Kraft von zwei Pferden besizt, so wollten wir es doch uͤber uns nehmen, jede derselben in unserer Rottasche heimzutragen. Die Schnelligkeit der Maschine spielt zwischen 2 bis 400 Stoͤßen in Einer Minute, und der Dampf arbeitet expansiv. Die Kraft wirkt bloß auf die Hinteren Raͤder, wodurch die Reibung auf der Straße immer dieselbe bleibt, der Wagen mag in gerader Linie oder in krummen Linien laufen; eine Vorrichtung, die vorzuͤglich beim Berg an fahren sehr zu Statten kommt. Die Vorrichtung zum Lenken ist voll Kraft, und erlaubt dem Lenker ohne Vergleich mehr Gewalt uͤber die Bewegungen des Wagens, als gegenwaͤrtig ein Kutscher uͤber seine Gaule hat. Wir sahen sehr oft die Kutsche in einem Kreise umkehren, dessen Halbmesser weniger als 10 Fuß hatte. Da der Kutscher hier die Gewalt augenbliklich aufzuhalten vermag, und ohne alle Muͤhe den Radschuh einlegen kann, so ist die Sicherheit bei diesem Dampfwagen um so mehr erwiesen, als es durchaus unmoͤglich ist, daß der Dampfkessel an demselben bersten kann, indem keine groͤßere Dampfkammer, als eine von Einem Zoll im Durchmesser vorhanden ist, welche, wenn sie auch wirklich bersten konnte, nicht das mindeste Unheil anrichten wuͤrde.Wir uͤbergehen hier Seitenblike auf Braithwaite's und Ericson's Novelty, uͤber deren Richtigkeit uns einzig und allein Erfahrung in der Zukunft Aufschluͤsse geben wird. A. d. Ue. So eben erhalten wir das Mech. Mag. N. 327, 14. Nov., in welchem gleichfalls dieser Dampfwagen abgebildet und beschrieben ist, nebenher aber einige Bemerkungen angebracht sind, uͤber deren volle Guͤltigkeit Erfahrung allein im Großen entscheiden kann. Die Herren Dampfwagen-Meister sind jezt noch etwas in der Hize, und fuͤhren eine Sprache, die mehr an Kutscher, als an Mechaniker erinnert. A. d. R.

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Tafel Tab. I
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