Titel: | Der Guernsey-Karren. Von Hrn. Miliwal Thignk. |
Fundstelle: | Band 36, Jahrgang 1830, Nr. III., S. 11 |
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III.
Der Guernsey-Karren. Von Hrn. Miliwal Thignk.
Aus dem Mechanics' Magazine. N. 337. d. 23.
Jaͤnner. 1830. S. 388.
Mit einer Abbildung auf Tab. I.
Thignk's Guernsey-Karren.
Hr. M. Thignk gibt a. a. D. folgende Beschreibung eines
Karrens zur Foͤrderung schwerer Lasten, der auf den Inseln Guernsey und Jersey allgemein
gebraucht wird, und von welchem jener des Hrn. Wilberforce jun. zu London nur eine schlechte Copie seyn soll.
Die Bruͤke ist laͤnger als an den gewoͤhnlichen Karren, nicht
viel weniger als 7 Fuß, indem nicht selten zwei große Talgfaͤsser auf
denselben geladen werden, und steht nur ungefaͤhr Einen Fuß uͤber der
Erde. Die Raͤder haben die gewoͤhnliche Hoͤhe. Die Vorrichtung
zum Auf- und Abladen schwerer Lasten an diesem Karren ist sehr sinnreich.
Es ist eine schiefe Flaͤche, a, an diesem Wagen
angebracht, die beim
Auf- und Abladen niedergelassen wird, so daß sie mit einem Ende auf der Erde
aufliegt. Sie ist durch starke Angeln, b, mit der
Bruͤke verbunden. Vorne an der Bruͤke ist auf den beiden Balken der
Gabel eine kleine Winde, d, mit einem Sperrrade und
Sperrkegel, e, angebracht, welche durch eine oder zwei
Kurbeln, f, gedreht wird, die in zwei Buͤgeln
haͤngen, und immer am Karren bleiben. Zwei Seile laufen von der Winde um das
Faß, das aufgeladen werden soll, und sind irgendwo an den Seiten der Balken der
Gabel befestigt, wie bei c. An mehreren dieser Karren
befinden sich an den Seiten auch Leitern.
Die Vortheile bei einem solchen Karren sind folgende. Da die Last so tief unter den
Aufhaͤngepunkten ist, so liegt sie ruhiger, schwingt sich nicht so sehr und
mattet das Pferd nicht so sehr ab; dieses hat weniger auf seinem Ruͤken zu
tragen und ist daher weniger in Gefahr zu stuͤrzen; und wenn es
stuͤrzte, so hindert die Last dasselbe nicht am Aufstehen. Da die Zuglinie so
tief liegt, so zieht es unter rechten Winkeln mit der Abdachung seiner Schultern und
kann daher seine volle Kraft gegen den Widerstand aͤußern, und die Pferde,
die allenfalls vor dasselbe gespannt sind, genießen gleichfalls von diesem
Vortheile. Es wundert mich, daß dieser Karren zu London nicht schon lang
benuͤzt wurde, indem zwei Pferde an demselben so viel ziehen koͤnnen,
wie drei.Im suͤdlichen Deutschland sind die Schinderkarren auf eine
aͤhnliche Weise eingerichtet, nur unbehuͤlflicher; die
Bruͤke hat keine Gewinde. Es ist wirklich sonderbar, daß man diese
bequeme Einrichtung zum Auf- und Abladen bisher so wenig
benuͤzte. Es scheint, daß es den Auflegern wie den schlechten Medicinae Doctoren geht; sie machen sich immer
fuͤr und wieder Nichts geschaͤftig.A. d. Ue.