Titel: Anwendung zusammengedrükter Luft, um Kraft und Bewegung feststehenden Maschinen sowohl als Wagen und Schiffen mitzutheilen, worauf Wilh. Mann, Gentleman in Effra-Road, Brixton in Surry sich am 1. Juni 1829 ein Patent ertheilen ließ.
Fundstelle: Band 36, Jahrgang 1830, Nr. VI., S. 39
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VI. Anwendung zusammengedruͤkter Luft, um Kraft und Bewegung feststehenden Maschinen sowohl als Wagen und Schiffen mitzutheilen, worauf Wilh. Mann, Gentleman in Effra-Road, Brixton in Surry sich am 1. Juni 1829 ein Patent ertheilen ließ. Aus dem Repertory of Patent-Inventions. Februar 1850. S. 93. Mann, uͤber Anwendung zusammengedruͤkter Luft. Das Repertory ertheilt a. a. O. von diesem sonderbaren Patente ohne alle Abbildung folgende Notiz. „Die Erklaͤrung des gegenwaͤrtigen Patentes fuͤllt beinahe acht Pergamentfelle, und besteht beinahe groͤßten Theils aus Berechnungen der verschiedenen Wirkungen, welche durch verschiedene Zusammenstellungen des Apparates des Patent-Traͤgers zur Verdichtung der Luft in verschiedenen Gefaͤßen entstehen. Er fuͤgt seinem Patente die Clausel bei, daß er das Recht, die auf diese Weise erhaltene Kraft zum Bewegen von Maschinen zu benuͤzen, durchaus nicht in Anspruch nimmt, obschon der Titel seines Patentes in dem ersten Worte desselben die Anwendung dieser Kraft, und nicht die Erzeugung derselben in Anspruch nimmt. Hr. Mann bedient sich einer unbestimmten Anzahl von Luftverdichtungspumpen Statt einer einzigen (wie man bisher versuchte), und laͤßt die Groͤße einer jeden derselben nach und nach im Verhaͤltnisse zu dem Druke, den man erhalten will, abnehmen. So z.B., wenn man eine Kraft von 32 Atmosphaͤren erhalten will, nimmt er eine Reihe von vier Drukpumpen, in welcher der Staͤmpel der ersten mit einer Kraft getrieben wird, welche hinreicht der Luft, die in den Cylinder derselben eingepumpt wird, eine Dichtigkeit von vier Atmosphaͤren zu geben. Die zweite Pumpe, welche mit der ersten mittelst eines Behaͤlters in Verbindung steht, ist nur halb so groß, wie leztere, so daß, wenn dieselbe Menge Luft, wie in dieser, in ihr enthalten ist, diese Luft noch ein Mal so stark in ihr verdichtet wird. Die dritte Pumpe ist wieder um die Haͤlfte kleiner, als die zweite, und die vierte um die Haͤlfte kleiner, als die dritte. Alle diese Pumpen sind an Verbindungsbehaͤltern angebracht, die mit Klappen versehen sind, so daß die Luft, bis sie in den vierten Behaͤlter gelangt, auf 32 Atmosphaͤren zusammengedruͤkt ist; oder um noch deutlicher die Sache zu erklaͤren, da die Dichtigkeit der Luft in dem Verhaͤltnisse der Verminderung der Gefaͤße zunimmt, in welche sie gepreßt wird, so folgt, daß in dem obigen Beispiele 4 Atmosphaͤren × 2 × 2 × 2 = 32 Atmosphaͤren sind. Diese Verhaͤltnisse koͤnnen jedoch, wo man es noͤthig findet, mit demselben Erfolge abgeaͤndert werden, vorausgesezt, daß das Product des Flaͤcheninhaltes und der angewendeten Pumpen dasselbe ist. So wird z.B., wenn man drei Pumpen Statt der obigen vier braucht, und im Verhaͤltnisse von vier zu zwei abnehmen laͤßt, 4 Atmosphaͤren × 4 × 2 = 32 Atmosphaͤren. Der Patent-Traͤger sagt, daß auf diese Weise, wenn man mehrere Pumpen Statt Einer (und hier deutet er auf das Verfahren der Portable Gas-Company) braucht, obschon dieselbe Kraft zum Betriebe derselben angebracht werden muß, viel Kraft erspart wird. Wie sich dieß aber mit einander vereinbaren laͤßt, ist fuͤr uns ein Raͤthsel; wenigstens erklaͤrt der Patent-Traͤger sich hieruͤber nicht deutlich. Er behauptet, daß der Widerstand der Staͤmpel an den gewoͤhnlichen Luftverdichtungspumpen einen bedeutenden Verlust an Kraft erzeugt; nun fragen wir aber, wie kann diesem Nachtheile dadurch abgeholfen werden, daß man mehr Pumpen als eine braucht, da jede Pumpe ihren Staͤmpel hat, und folglich dadurch, im Vergleiche zu den gewoͤhnlichen Maschinen, der Widerstand im Verhaͤltnisse der groͤßeren Anzahl der angewendeten Pumpen vermehrt werden muß. Um nun die auf diese Weise erhaltene Kraft zum Treiben einer feststehenden Maschine anzuwenden, raͤth Hr. Mann eine Maschine von aͤhnlichem Baue, wie an Dampfmaschinen mit hohem Druke und Expansion anzuwenden; naͤmlich: mit zwei Cylindern von verschiedener Große und mit gehoͤrigen Klappen, wo dann in ersterer die Luft eben so wirkt, wie der Dampf bei hohem Druke, und bei halbem Stoße des Staͤmpels (wenn der Unterschied der Cylinder wie zwei zu Eins ist) abgesperrt wird, so daß sie im zweiten Cylinder durch Expansion wirkt. Unter den verschiedenen Anwendungen, die er aufzaͤhlt, erwaͤhnt er auch des Treibens der Kraniche, „so wie es Hr. Hague fuͤr die St. Katherine's Docks Company vorschlug. Er schlaͤgt auch vor in Festungen zusammengedruͤkte Luft durch Roͤhren, so wie man es jezt bei der Gasbeleuchtung mit dem Leuchtgase macht, umher zu leiten, so daß man sich derselben Statt des Schießpulvers zum Abschießen der Kanonen bedienen kann. Obschon wir von Anwendung der zusammengedruͤkten Luft als Kraft zur Foͤrderung von Lasten und Guͤtern von einem Orte zum anderen, zum Treiben der Kraniche (vergl. unsere Bemerkungen uͤber Hrn. Hague's Patent in dieser Hinsicht, Repert. of Patent-Inventions VII. Bd. S. 274., und Wright's Patent, ebend. S. 269. Polyt. Journal XXXI. Bd. S. 148.) immer eine gute Meinung hatten, so sehen wir doch nicht ein, wie der Patent-Traͤger auf eine solche Anwendung ein Recht ansprechen kann (wenigstens thut er dieß im Titel des Patentes)/ da dieser Plan schon vor vielen Jahren von mehreren Patent-Traͤgern in Anspruch genommen wurde, unter andern von Hrn. Medhurst und Hrn. Vallance. Wir erlauben uns unsere Leser auf unsere Bemerkungen uͤber Hrn. Hague's Patent in Hinsicht auf die Anwendung zusammengedruͤkter Luft, als Kraft, zu verweisen.Wir haben gesehen, daß erst neulich Hr. E. P. Fordham bei einer Abendvorlesung an der Royal Institution ein Modell zur Foͤrderung der Wagen mittelst zusammengedruͤkter Luft vorzeigte. Vergl. Polyt. Journ. Bd. XXXV. S. 480.A. d. Ue.