Titel: Verbesserte Eisenbahn und verbesserte Maschinen, um Fuhrwerke auf derselben laufen zu lassen, wodurch Güter, Reisende, Briefe mit der größten Schnelligkeit von einem Orte zum anderen gefördert werden können, und worauf Maxwell Dick, Buchhändler zu Irvine, Airshire, sich am 21. Mai 1829 ein Patent ertheilen ließ.
Fundstelle: Band 37, Jahrgang 1830, Nr. VIII., S. 13
Download: XML
VIII. Verbesserte Eisenbahn und verbesserte Maschinen, um Fuhrwerke auf derselben laufen zu lassen, wodurch Guͤter, Reisende, Briefe mit der groͤßten Schnelligkeit von einem Orte zum anderen gefoͤrdert werden koͤnnen, und worauf Maxwell Dick, Buchhaͤndler zu Irvine, Airshire, sich am 21. Mai 1829 ein Patent ertheileneriheilen ließ. Aus dem Register of Arts. N. 30. S. 161. [Verbesserte Eisenbahn und verbesserte Maschinen, um Fuhrwerke auf derselben laufen zu lassen.] Der Zwek des Patent-Traͤgers ist das Nivelliren und Planiren bei Anlage der Eisenbahnen zu ersparen. Er legt daher seine Eisenbahnen auf Pfeiler, wie fruͤher Palmer (Polytechn. Journal Bd. XXIX. S. 248.), nur daß er Statt Eines Geleises zwei anlegt, und noch uͤberdieß zwei „Sicherheitsgeleise“ anbringt, in welchen Reibungsraͤder der Fuhrwerke, laufen, um diese zu schuͤzen, Falls sie durch irgend einen Zufall einen Stoß nach aufwaͤrts erhielten. Er hat auch eine Vorrichtung angebracht, ein Raͤderwerk, um leichterem Fuhrwerke auf dieser Bahn durch eine innere Triebkraft die groͤßte Schnelligkeit zu geben. Das Register of Arts besorgt, daß diese Methode nicht so bequem und wohlfeil ist, als die gewoͤhnlichen Eisenbahnen.Es irrt sich aber. Bei einer zwekmaͤßigen Einrichtung ist diese Art von Eisenbahnen gewiß die bequemste und wohlfeilste und sicherste. Wir haben nun bald seit einem Jahre eine solche Eisenbahn im Pulte, und wenn die gehoͤrigen Versuche angestellt seyn werden, wird es sich zeigen, wer Recht hat. Wir werden sicher haͤngende Eisenbahnen bekommen, wie wir endlich auch haͤngende Bruͤken erhalten haben. A. d. R.