Titel: Einige Versuche über Abdampfung.
Fundstelle: Band 38, Jahrgang 1830, Nr. VI., S. 12
Download: XML
VI. Einige Versuche uͤber Abdampfung. Aus dem Register of Arts. Julius. 1830. S. 45. Einige Versuche uͤber Abdampfung. Ein Hr. E. N. R. theilt a. a. O. nach einer kurzen Einleitung, in welcher er bemerkt, daß er bisher mit gutem Erfolge nach dem Reverberirplane abdampfte, durch ein neues Patent aber verleitet wurde, die Wirkung eines Luftstromes durch die abzudampfende FluͤssigkeitWir haben von diesem Patente im Polyt. Journ. Bd. XXXIV. S. 152. Nachricht gegeben.A. d. U. zu versuchen, folgende Versuche mit: „Ich gab 1) eine bestimmte Menge Wassers in ein kleines Gefaͤß und hizte dasselbe mit der chemischen Lampe, merkte die Zeit an, wo es anfing zu kochen, und ließ es eine bestimmte Zeit uͤber fortkochen, worauf ich die Lampe wegzog und die zuruͤkgebliebene Fluͤssigkeit maß.“ „Ich gab 2) dieselbe Menge Wasser in dasselbe Gefaͤß, und als dieses anfing zu kochen, trieb ich in der Naͤhe des Bodens des Gefaͤßes Luft in solcher Menge und mit solcher Gewalt ein, daß das Wasser beinahe aus dem Gefaͤße haͤtte herausgeblasen werden koͤnnen. Das Sieden wurde dadurch bedeutend unterbrochen, und nachdem so lang geblasen wurde, als in dem ersten Versuche gekocht wurde, wurde die Lampe weggenommen und das ruͤkstaͤndige Wasser gemessen.“ „Ich gab 3) wieder dieselbe Menge Wassers in dasselbe Gefaͤß, Statt aber zu blasen, ruͤhrte ich dasselbe um, wodurch das Sieden gleichfalls wieder unterbrochen wurde, und nachdem das Ruͤhren eben so lang gedauert hatte, nahm ich die Lampe weg, und maß das zuruͤkgebliebene Wasser.“ „Diese Versuche wurden einige Male wiederholt und gaben dann jedes Mal dasselbe Resultat, so zwar daß bei dem I. Versuche der einfachen Abdampfung durch bloßesKochen die Menge des verdampften Wassers betrug. 1,375. II. Versuche, wo die Abdampfung durch einen indas Wasser eingetriebenen Luftstrom unterstuͤzt wurde 1,750. III. Versuche, wo durch mechanische Beihuͤlfe umgeruͤhrtwurde 2.“> „Die Verminderung der Temperatur bei dem 2ten und 3ten Versuche erklaͤrt sich auf der einen Seite durch die vermehrte Abdampfung, auf der anderen durch den Beitritt der kalten Luft.“ Es unterliegt keinem Zweifel, daß, wenn man die Salzsoole, nachdem sie einmal siedend heiß geworden ist, und die fremdartigen erdigen Bestandtheile abgesezt hat, in kuͤnstlichen maͤchtigen Cascaden fortstroͤmen ließe, man viele 1000 Klafter Holz ersparen koͤnnte. Doch man will nicht, daß dieß geschieht. Damit die Schreiber ihre Sporteln bei der Forstdevastation ungestoͤrt beziehen koͤnnen, muß der Reichthum und das Klima des Landes und des ganzen suͤdlichen Deutschlandes zu Grunde gehen. Man lese, wenn man uns nicht glauben will, was die italiaͤnischen Physiker, und was auch A. v. Humboldt uns neulich von den Folgen der Ausrottung der Waͤlder lehrten, ehe man sich entschließt, die lezten Baͤume auf unseren Berggipfeln niederzuhauen. A. d. Ue.