Titel: Verbesserung an Kerzen, worauf Karl Taverner Miller, Wachskerzenzieher, Piccadilly, sich am 4. Februar ein Patent ertheilen ließ.
Fundstelle: Band 38, Jahrgang 1830, Nr. LXVI., S. 241
Download: XML
LXVI. Verbesserung an Kerzen, worauf Karl Taverner Miller, Wachskerzenzieher, Piccadilly, sich am 4. Februar ein Patent ertheilen ließ. Aus dem Register of Arts. September. 1830. S. 99. Miller, Verbesserung an Kerzen. Die Verbesserung besteht in einem kleinen glaͤsernen Ringe, der uͤber den Docht kommt, und an demselben herabsteigt, so wie die Kerze fortbrennt. Dadurch soll das Abrinnen der Kerze verhindert werden, indem der glaͤserne Ring eine groͤßere Menge Waͤrme nach dem Mittelpunkte der Kerze, als nach dem Umfange derselben hinleitet.Das sollte wohl heißen, Glas ist ein schlechterer Waͤrmeleiser, als geschmolzener Talg.A. d. Ue. Kerzen, mit einem solchen Ringe versehen, brennen also in der Mitte tiefer (mehr hohl) aus, und der aͤußere Talg, oder die Masse, aus welcher die Kerze verfertigt ist, steht hoͤher, und fließt dann zu dem Dochte herab, sobald sie schmilzt. Die Weise, wie diese Kerzen verfertigt werden, ist folgende. Man bringt den Ring uͤber den Docht, nachdem dieser in den Mittelpunkt des Models gebracht wurde. Wenn nun der Model, nachdem er mit der Masse, welche die Kerze bildet, gefuͤllt wurde, umgekehrt wird, so steigt der Ring so weit in der fluͤssigen Masse nieder, bis er jenen Theil des kegelfoͤrmigen Endes des Models erreicht, dessen Durchmesser dem aͤußeren Durchmesser des Ringes gleich ist, wo er dann ruht, und in der erstarrenden Masse befestigt wird. Hr. Hebert sah solche Kerzen aus Wallrath und fand, daß diese Vorrichtung ihren Zwek erreicht.