Titel: | Ueber einige Vorschläge zu Verbesserungen an den Wagen der Eisenbahnen, welche von Sir George Cayley, Präsident der Mechanics' Institution zu York, in dem Mechanics' Magazine N. 404., vom 1. Mai 1831 gemacht worden sind. |
Fundstelle: | Band 41, Jahrgang 1831, Nr. XLI., S. 188 |
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XLI.
Ueber einige Vorschlaͤge zu Verbesserungen
an den Wagen der Eisenbahnen, welche von Sir George Cayley, Praͤsident der
Mechanics' Institution zu York, in dem Mechanics' Magazine N. 404., vom 1.
Mai 1831 gemacht worden sind.
Mit einer Abbildung auf Tab. IV.
Cayley, Verbesserungen an den Wagen der Eisenbahnen.
Das traurige Ereigniß, durch welches die Feier der Eroͤffnung der
Liverpool- und Manchester-Eisenbahn im Monat September des vergangenen
Jahres getruͤbt worden ist,Man sehe hieruͤber Huskisson und die
Eisenbahnen von Jos. R. v. Baader,
Muͤnchen bei F. G. Franckh. 1830. und verschiedene andere Ungluͤksfaͤlle, welche sich seitdem
durch Brechen von Raͤdern und Umwerfen der Wagen auf jener Bahn ereignet
haben, bewogen den Sir George Cayley, auf Mittel zu
denken, wodurch diese Ungluͤksfaͤlle verhuͤtet, und somit alle
Einwuͤrfe und Vorurtheile gegen die so wuͤnschenswerthe Verbreitung
und allgemeine Einfuͤhrung dieses vortheilhaften Transportmittels fuͤr
Waaren und Reisende beseitigt werden koͤnnten. Er schlaͤgt in dieser
wohlgemeinten Absicht verschiedene Apparate vor, welche er selbst nur als praktische Winke (practical
Hints) und unreife Entwuͤrfe (unripened suggestions) anzugeben die Bescheidenheit hat,
und welche in dem erwaͤhnten Hefte des Mechanics'
Magazine S. 145–147. dargestellt sind.
Die erste dieser Vorrichtungen, welche zum Zwek hat, das Ueberfahren eines Menschen
zu verhuͤten, welcher auf oder uͤber eine Eisenbahn gefallen ist,
besieht in einer an dem vordersten Wagen, oder an dem Dampfwagen angebrachten
ziemlich langen, gekruͤmmten, vorn mit einem gepolsterten Knopfe oder Kiffen
versehenen Stange, welche der Erfinder Fuͤhlstange
nennt, und durch welche, indem sie an den vorliegenden Koͤrper stoͤßt,
und von diesem ein wenig gehoben wird, ein unter dem Wagen aufgehaͤngter starker Rahmen
ploͤzlich losgemacht wird, niederfallt, und mit einer an derselben
angebrachten Schneide wie mit einer Pflugschar den Boden aufwuͤhlt, und so
den Gang des Wagens hemmen, und zugleich den Koͤrper unbeschaͤdigt (?)
aufnehmen soll.
Die voͤllige Unbrauchbarkeit dieses Apparates faͤllt sogleich in die
Augen, wenn man bedenkt, daß eine so ploͤzliche Hemmung einer mit der
groͤßten Geschwindigkeit bewegten ungeheueren Masse eine so gewaltige
Ruͤkwirkung und einen so heftigen Stoß verursachen wuͤrde, daß Alles
zertruͤmmert werden muͤßte, und daß es uͤbrigens fuͤr
einen Menschen, welcher in einem so gefaͤhrlichen Augenblike
ungluͤklicher Weise auf die Bahn gerathen ist, wohl einerlei seyn
moͤchte, ob er auf derselben geraͤdert, oder von einer vorragenden
Stange niedergestoßen und unter dem Wagen zerquetscht wird.
Besser moͤchte es noch mit dem zweiten von Sir George vorgeschlagenen Apparate
gehen, mittelst dessen ein auf der Bahn stehender oder liegender Mensch durch einige
an der genannten Fuͤhlstange in schraͤger Richtung befestigte
elastische, flache Schienen zur Seite und uͤber die Bahn hinaus geschoben
oder geworfen wuͤrde.
Ueberhaupt scheint es uns aber, daß solche Ungluͤksfaͤlle, welche doch
nur bei der groͤßten Unvorsichtigkeit entstehen koͤnnen, durch
Kuͤnsteleien dieser Art eben so wenig als auf gewoͤhnlichen
Landstraßen vermieden werden koͤnnen, und auf Eisenbahnen auch weniger
noͤthig sind, weil auf diesen das Ausweichen viel leichter und sicherer ist,
da die Wagen auf einer bestimmten Linie fortlaufen und von derselben weder zur
Rechten noch zur Linken abweichen koͤnnen. Die Gefahr ist also auf diesen
Bahnen weit geringer; und derjenige, welcher die unverzeihliche Unbesonnenheit
begeht, sich waͤhrend dem Fahren der Wagen auf eine Eisenbahn hinzustellen,
oder quer uͤber dieselbe zu gehen, hat, wenn er nicht blind und taub
zugleich, oder betrunken ist, oder den Kopf ganz verloren hat, vor dem Herankommen
eines Wagens Zeit genug, uͤber die Geleise herauszuschreiten, wo er dann
vollkommen sicher ist.
Eben so unbrauchbar und unpraktisch und dabei noch hoͤchst gefaͤhrlich
sind die von Sir George Cayley in demselben Hefte des Mechan. Magaz. vorgeschlagenen und dargestellten
Apparate, mittelst welcher einzelne Personen, welche die Wagen auf einer Eisenbahn
im Voruͤbergehen, und ohne daß diese stille halten, besteigen wollen,
waͤhrend dem vollen Laufe dieser Wagen aufgenommen, gleichsam im Fluge, wie
die Muͤken von einer Schwalbe in der Luft aufgefangen werden sollen.
Zwekmaͤßiger ist der von demselben Erfinder vorgeschlagene Apparat zur
Verhuͤtung derjenigen Unfaͤlle, welche durch das Brechen einer Achse oder eines Rades,
oder durch ein kleines auf die Schienen gefallenes Hinderniß, z.B. einen Stein, ein
Stuͤk Holz u. dgl. entstehen koͤnnen, und gewoͤhnlich das
Umfallen der Wagen, oder das Hinauswerfen derselben uͤber die Bahn zur Folge
haben; und wir haben daher diese Vorrichtung auf Tab. IV. Fig. 3. dargestellt.
Daselbst ist: A das Profil einer Bahnschiene, von der
gegenwaͤrtig in England allgemein angenommenen Bauart (Edge-Rail genannt), welche jedoch etwas hoͤher als
gewoͤhnlich gestellt werden muß.
BD Ein starker eiserner Fuß, welcher den
vorragenden Rand der Schiene von Oben und Unten, ohne denselben zu beruͤhren,
umfaßt, in dieser Stellung von jedem der vier Raͤder angebracht, und in
Gestalt eines Winkelhebels um die starke Achse C
beweglich ist.
Man begreift nun leicht, daß wenn eines dieser Raͤder, oder die Achse
desselben bricht, das Umfallen des Wagens dadurch verhindert wird, daß der Fuß BD auf die Schiene A
faͤllt, und dem Wagen zur Stuͤze, und, wenigstens auf kurze Zeit, als
Schleife statt des Rades dient; und daß eben so, wenn diese Fuͤße vor den
Raͤdern befestigt sind, die auf den Bahnschienen liegenden
Gegenstaͤnde weggeschoben oder zur Seite herabgestoßen werden, in keinem
Falle aber die Raͤder aufgehoben, und uͤber die Schienen
hinausgeworfen werden koͤnnen.
E ist eine an dem Fuße mit einem Gewinde befestigte
senkrechte Stange, durch welche, wenn sie von dem auf dem Dampfwagen befindlichen
Arbeiter aufwaͤrts gezogen wird, der Fuß seitwaͤrts von der Schiene
entfernt und gehoben wird, wenn der Wagen in eine Seitenbahn gebracht werden soll,
wobei diese Vorrichtung hinderlich seyn wuͤrde.