Titel: | Miszellen. |
Fundstelle: | Band 43, Jahrgang 1832, Nr. XV., S. 70 |
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XV.
Miszellen.
Miszellen.
Neue Eisenbahnen in England.
Am 6. Decbr. v. J. fand in der London Tavern eine
allgemeine Versammlung der Actionaͤre der zwischen Southampton und London
vorgeschlagenen Eisenbahn Statt, in welcher der Gesellschaft von den bereits
gemachten Schritten und Vorarbeiten Rechenschaft abgelegt, und die mannigfaltigen
großen Vortheile dieser Unternehmung, sowohl in Hinsicht auf das oͤffentliche
Wohl als auf den Gewinn der Theilnehmer, auseinandergesezt wurden. Die Herstellung
dieser neuen Eisenbahn wird drei Jahre hindurch uͤber 10,000 Arbeiter
beschaͤftigen. Das hiezu erforderliche Capital wird, nach den genausten
Anschlaͤgen, verglichen mit dem Aufwaͤnde der Liverpool- und
Manchester-Eisenbahn, nicht mehr als 900,000 Pfd. St. betragen.Da die Laͤnge dieser Bahn 75 Meilen betraͤgt, so kommt die
englische Meile auf 12,000 Pfd. zu stehen! – Eine ungeheure Auslage,
welche sich bei einem so lebhaften Verkehr dennoch gut verzinset. Hr. Stephenson hatte sich zu einem Contracte
erboten, vermoͤge dessen der Transport von Reisenden auf die Laͤnge
von 30 Meilen 3 Pence fuͤr die Person, und von Guͤtern 1 1/2 Pence
fuͤr die Tonne kosten soll, mit Einrechnung aller Kosten fuͤr die
Maschinen und die dabei noͤthigen Arbeiter.Dieß macht fuͤr eine gewoͤhnliche Poststation von 4 bayerischen
Stundenlaͤngen oder 2 deutschen Meilen 3 4/10 Kreuzer fuͤr
einen Reisenden, und 1 9/10 Kreuzer fuͤr eine Ladung von 20
Centner. Der Vorstand der Directoren der Gesellschaft, Hr. Powell, entwikelte dann noch mehrere andere Vortheile, als: die Zufuhr von
Steinkohlen auf der ganzen Linie, die Versehung der Hauptstadt mit
auslaͤndischem Obst, mit Fischen, mit Gemuͤsen, mit Rind-,
Kalb-, Schaf- und Schweinefleisch aus den reichen Gegenden der
Grafschaft Surrey, Hants und Wilts, welche Gegenstaͤnde gegenwaͤrtig
wegen des zu kostbaren Transportes von den Londoner Maͤrkten ganz
ausgeschlossen sind, – die Erhaltung von Menschenleben und von
Guͤtern, welche jaͤhrlich an den Kuͤsten zwischen Lands End und der
Muͤndung der Themse zu Grunde gehen u.s.w. (Galignani, 13. Decbr.)
Eine andere sehr bedeutende Eisenbahn wird jezt von Newcastle-upon-Tyne
und Carlisle zwischen der oͤstlichen und westlichen Kuͤste von England
gebaut, um den deutschen Ocean mit der irischen See in directe Verbindung zu sezen.
Die Laͤnge dieser Bahn wird gegen 70 Meilen betragen, und da sich zwischen
den beiden Staͤdten einige bedeutende Anhoͤhen finden, so haben die
Directoren der Actien-Gesellschaft die zur Ebnung des Grundes und Herstellung
eines vollkommen gleichfoͤrmigen Niveaus (nach dem gegenwaͤrtig in
England eingefuͤhrten Systeme) erforderlichen Erdarbeiten, deren
koͤrperlicher Inhalt fuͤr zwei unterirdische Gallerien (Tunels) von 900 und von 2200 Fuß Laͤnge und 22
Fuß Breite, und mehrere offene Einschnitte uͤber eine Million
Kubik-Yards betragen wird, an Unternehmer oͤffentlich ausgeboten. (The Times.)
Ungluͤksfaͤlle auf englischen
Eisenbahnen.
Das Zeitblatt The Times vom 4. October v. J. berichtet
ein trauriges Ereigniß, welches einige Tage zuvor an der Eisenbahn zwischen
Avenhambrow und der hoͤlzernen Bruͤke vorgefallen ist, da auf der
dortigen steilen schiefen Flaͤche, uͤber welche die beladenen Wagen
mittelst einer Kette ohne Ende von einer auf der hoͤchsten Stelle
vorgerichteten Dampfmaschine hinauf gezogen werden, die Kette brach, und die
hiedurch los gewordenen und herabrollenden Wagen einen unter dieselben geworfenen
Arbeiter auf die schreklichste Weise zermalmten.
Ein noch weit schreklicheres Ungluͤk ist am 5. November auf der Eisenbahn
zwischen Liverpool und Manchester nur zufaͤlliger Weise noch abgewendet
worden, woruͤber Galignani's Messenger vom 10.
November aus dem Liverpool Mercury Folgendes
berichtet:
„Am vergangenen Samstag ereignete sich auf der Liverpool- und
Manchester-Eisenbahn bei dem Transporte der Briefpost mit
ungefaͤhr hundert Reisenden nach Manchester ein Unfall. Der Zug war an
der Newton-Seite von Chat-Moß angekommen, und lief eben
uͤber den dortigen Damm mit der Geschwindigkeit von zwanzig Meilen in
einer Stunde, als in Folge einer gebrochenen Achse der ganze Zug uͤber
die eisernen Schienen hinausgeschleudert wurde, und in einer etwas schiefen
Richtung gegen 600 Schritte weit bis zu einer Entfernung von 1 1/2 Ellen vom
Rande des Dammes fortlief ehe er aufgehalten werden konnte. Waͤre der
Grund durch einen kurz vorher gefallenen Regen nicht sehr weich gewesen, so
waͤre wahrscheinlicher Weise der ganze Zug uͤber den hohen Damm
herunter gestuͤrzt worden, mit einem schauderhaft zu denkenden Verlust
von Menschenleben. Gluͤklicher Weise nahm Niemand den geringsten Schaden
(„den fuͤrchterlichsten Schreken ausgenommen“).
Die Fahrt ward nun eine Stunde lang unterbrochen, wornach der Zug wieder in Gang
gesezt wurde, und um den Zeitverlust einzubringen, forcirte man die Maschinen,
und legte den noch uͤbrigen Weg von 11 Meilen in 22 Minuten
zuruͤk.“ – Die Geschwindigkeit war demnach eine halbe
englische Meile in jeder Minute, oder 30 Meilen (= 13 bayerische
Stundenlaͤngen) in einer Stunde! –Da haben wir wieder einen neuen Beweis, wie gefaͤhrlich in dieser
Hinsicht die in England jezt allgemein eingefuͤhrten und als Non plus ultra von Vollkommenheit angepriesenen
erhabenen Bahnmaschinen (Edge-Rails)
sind, und wie leicht bei einer sehr schnellen Bewegung die Wagen
uͤber dieselben hinausgeschleudert, umgeworfen, zertruͤmmert,
oder in Graben und Abgruͤnde gestuͤrzt werden koͤnnen.
Wie viele solche Unfaͤlle werden sich noch ereignen muͤssen,
ehe man von der eingewurzelten Vorliebe fuͤr diese Construction von
Eisenbahnen zuruͤkkommen, und auf eine sicherere Bauart derselben
denken wird? – Wenn die von Hrn. Ritter von Baader, in unserm Journale XLI. Bd. 1. Heft angekuͤndigte
neu erfundene Bauart von Eisenbahnen, Wagen und
fortschaffenden Maschinen auch nur diesen einzigen von ihm (S. 13)
versprochenen Vortheil gewaͤhrt, so duͤrfte diese seine
Anzeige schon die ernstlichste Beachtung aller Regierungen und aller
Gesellschaften verdienen, welche gegenwaͤrtig mit Entwuͤrfen
zur Anlage von Eisenbahnen sich beschaͤftigen. A. d. Red.
Noch ein Unfall auf der Eisenbahn zwischen Liverpool und
Manchester – neuer Beweis ihrer mangelhaften Bauart.
Am 30. Novbr. brach in der Naͤhe von Chat-Moß an einem Dampfwagen,
welcher eine lange Reihe an einander gehaͤngter Wagen von Manchester nach
Liverpool zog, im vollsten Lauf eine Achse, durch welche, nachdem sie eine Streke
lang den Grund neben den eisernen Schienen durchwuͤhlt hatte, die Maschine
und mit ihr der ganze Zug von Wagen uͤber die Geleise hinausgeschleudert, und
uͤber den Damm hinunter geworfen wurden. Von zwei Hundert Passagieren verlor
dabei gluͤklicher Weise keiner das Leben; doch wurden mehrere
beschaͤdigt und darunter einige gefaͤhrlich. (Galignani, Herald.)
Belgische und hollaͤndische Eisenbahnen.
Koͤnig Leopold hat die directe Verbindung der Schelde mit dem Rhein mittelst
einer Eisenbahn zwischen Antwerpen und Koͤln vorlaͤufig beschlossen.
Die ungeheuren Vortheile, welche hieraus fuͤr den Akerbau, Gewerbfleiß und
Handel Belgiens entstehen muͤssen, werden dieses Land fuͤr alle
Schmaͤlerungen an seinem Gebiete durch die Londoner Conferenz reichlich
entschaͤdigen. Dieß sehen seine eifersuͤchtigen Nachbarn nur zu gut
ein, und darum wollen jezt der Koͤnig und die Kaufleute von Holland, um sich
von ihren Nebenbuhlern im Handel nach Deutschland nicht den Rang ablaufen zu lassen,
auch eine Eisenbahn von Amsterdam nach Rotterdam, und von da laͤngs dem
Rheinstrome bis nach Koͤln anlegen! – Dieß ist wohl der
hoͤchste Triumph des Systems der Eisenbahnen uͤber die (selbst durch
Dampfschiffe erleichterte) Schifffahrt auf Kanaͤlen und Fluͤssen; und
wer nach diesem Beispiele jezt noch von schiffbaren Kanaͤlen in Bayern
traͤumt, gehoͤrt zu den Inkurablen an dem Uebel der Canalomanie.
Ueber die Ursachen, wegen welcher die Fahrten mit Gurney's Dampfwagen aufgegeben
wurden.
Hr. Alexander Gordon gibt in den Times einen Bericht
uͤber die Ursachen, welche Hrn. Gurney zwangen,
seine Dampffahrten zwischen Cheltenham und Gloucester einzustellen, aus dem die
nachtheiligen Wirkungen der Privilegien und Monopole auch in diesem Falle
hervorgehen. Die Hauptursache liegt in den vielen
Privat-Schlagbaum-Bills, die vor das lezte Parlament gebracht wurden,
und von denen mehrere die Dampfwagen beinahe gaͤnzlich ausschlossen, indem
sie den Zoll fuͤr dieselben bei jedem Schlagbaume auf die ungeheure Summe von
2 Pfd. Sterl. steigerten. Eine solche Bill ging nun auch fuͤr die
Cheltenham-Straße durch, gegen welche jedoch Hr. Gurney eine Petition einreichte, die in Berathung gezogen werden soll.
Außerdem wurde die Straße absichtlich in einer solchen Hoͤhe und mehrere
Yards weit mit losen Steinen uͤberfuͤhrt, daß der Dampfwagen mit einer
Ladung von 20 Personen zwar zwei Mal durchkam, allein beim dritten Male eine Achse
brach. Die Kutschen, die mit Pferden bespannt waren, blieben in den 18 Zoll hoch
aufgefahrenen Steinen steken, so daß die Reisenden aussteigen und eine Streke weit
gehen mußten, sogar der Eilwagen konnte nicht weiter, und blieb steken. Unter
solchen Umstaͤnden mußte Hr. Gurney nothwendig
seine Fahrten einstweilen aufgeben. (Aus dem Mechanics'
Magazine N. 431 S. 111) Hiernach ist die oben S. 9 aus Galignani's Messenger mitgetheilte Nachricht zu
berichtigen.
Dampfschifffahrt nach Ostindien.
Da die Schifffahrt auf dem rothen Meere so beschwerlich ist, so wurde in neuerer Zeit
ein neuer Plan zur Dampfcommunication zwischen Europa und Ostindien entworfen, nach
welchem die Schifffahrt auf dem rothen Meere aufgegeben, und dafuͤr der
Tigris und der Euphrat beschifft werden soll. Der Pascha von Bagdad hat diesen Plan
so gut befunden, und ist so sehr fuͤr denselben eingenommen, daß er diese
beiden Fluͤsse durch einen Kanal verbinden lassen will. Die Vortheile dieser neuen Route
sind: daß der Transport zu Lande bloß zwei Tage dauern wuͤrde,
waͤhrend jener uͤber die Meerenge von Suez fuͤnf Tage dauert;
daß die Dauer der Reise zur See um 10 bis 15 Tage abgekuͤrzt wird, und dabei
viel angenehmer und ruhiger, als jene auf dem rothen Meere ist, und daß man endlich
sowohl zu Bagdad, als an anderen Orten, um billigen Preis sehr gutes Brennmaterial
bekommen kann. (Aus dem Mechan. Magaz. N. 432 S.
128.)
Ueber die Reibung der Fluͤssigkeiten.
Hr. Georg Rennie, Vicepraͤsident der Royal Society, faͤhrt in seinen interessanten
Untersuchungen uͤber die Reibung verschiedener Koͤrper, von welchen
wir schon im Polyt. Journ. Bd. XXXIV. S. 165
ausfuͤhrliche Nachricht gaben, fort. Neuerlich hielt derselbe in der, am 16.
Jun. Statt gefundenen, Sizung dieser Gesellschaft einen Vortrag uͤber die
Reibung der Fluͤssigkeiten, aus welchem das Philosophical Magazine and Annals of Philosophy September 1831 S. 228. und
auch das Repertory of Patent-Inventions October
1831 S. 213 folgenden Auszug enthalten. „Der Verfasser machte es sich in
dieser Abhandlung zur Aufgabe, das Verhaͤltniß zu bestimmen, welches
zwischen den verschiedenen Mengen Wasser, die durch Oeffnungen und
Roͤhren entleert werden, und zwischen jenen Verspaͤtungen besteht,
die von der Reibung der Fluͤssigkeit herruͤhren. Die Resultate der
Versuche, die er anstellte, um die Wirkungen der Reibung in Hinsicht auf die
gegenseitige Bewegung der festen Koͤrper und der Fluͤssigkeiten
auszumitteln, sind sehr widersprechend, und koͤnnen daher nur wenig
Vertrauen einfloͤßen. Ob z.B. die, durch die Reibung bewirkte,
Verspaͤtung mit den Oberflaͤchen oder den Schnelligkeiten im
Verhaͤltniß steht, ist nichts weniger als genuͤgend bestimmt.
– Die Versuche des Verfassers sollten die Verspaͤtung messen,
welche feste Koͤrper, wenn sie sich in still stehenden
Fluͤssigkeiten bewegen, und welche Fluͤssigkeiten erleiden, die
sich uͤber feste Koͤrper bewegen. Er wendete zu diesen Versuchen
einen Cylinder aus Holz von 11 Zoll im Durchmesser und 2 Fuß Laͤnge an,
durch den eine eiserne Achse lief, an deren oberem Theile eine kleine Rolle
befestigt war. Um diese Rolle war das eine Ende einer feinen seidenen Schnur
gewunden, die an ihrem anderen Ende ein Gewicht trug. Ferner verschaffte er sich
zu diesen Versuchen einen Rahmen, in welchem der Apparat auf und ab gleiten
konnte, so daß sich der Cylinder auf verschiedene Tiefen in die Themse
untertauchen ließ. Waren nun hierbei die Schnelligkeiten gering, so verhielt
sich die Verspaͤtung beinahe wie die Oberflaͤche; allein bei
großen Schnelligkeiten schien dieselbe nur wenig Bezug auf die Groͤße der
untergetauchten Oberflaͤche zu haben. Der Widerstand, welchen eiserne
Scheiben oder hoͤlzerne Kugeln beim Umdrehen im Wasser erfuhren, schien
sich wie die Quadrate der Schnelligkeiten zu verhalten. – Aus den
Versuchen, die mit den Mengen Wassers angestellt wurden, die durch Oeffnungen
von verschiedener Form und Groͤße aus Gefaͤßen entleert wurden,
die bestaͤndig gefuͤllt erhalten werden, schließt der Verfasser,
daß sich dieselben, ganz unabhaͤngig von ihrer Form, beinahe wie die
Flaͤchenraͤume der Oeffnungen oder wie die Quadrat-Wurzeln
der Hoͤhen verhalten. An Roͤhren, die unter verschiedenen Winkeln
gebogen waren, stand die durch die Kruͤmmung hervorgebrachte
Verspaͤtung nicht mit der Zahl der Kruͤmmungen im
Verhaͤltnisse.“
Mittel um die volle Kraft einer Magnetnadel sogleich wieder
herzustellen.
Es ist Jedermann bekannt, daß der Magnetismus der Magnetnadeln durch das Abfeuern von
Kanonen und andere heftige Erschuͤtterungen in Unordnung geraͤth,
indem die Nadeln dadurch meistens mehrere Pole bekommen. Hr. Moses Smith hat nun ein Mittel ausfindig gemacht, durch welches
man solchen Nadeln, die ihre Kraft verloren haben, dieselbe sogleich wieder geben
kann. Hr. Smith nahm in unserer Gegenwart eine
Magnetnadel, deren Zeigekraft vollkommen unversehrt war, und gab auf beide Enden
derselben der Laͤnge nach einen maͤßigen Schlag; dadurch gerieth ihre
Kraft in Unordnung; er strich darauf dieselbe Nadel an beiden Seiten ihres
Mittelpunktes nach der Quere, und sogleich war dadurch die Kraft derselben wieder
vollkommen hergestellt. Er wiederholte dieß oͤfter mit gleichem Erfolge. Er legte ferner die
Nadel auf einen Tisch, druͤkte dieselbe genau an diesen an, strich dann den
Tisch, und bewirkte dadurch aͤhnliche Resultate, wie er sie durch das
Streichen der Nadel selbst hervorbrachte. Hr. Smith
versichert, daß seine Methode in allen Faͤllen, in welchen die magnetische
Kraft einer Nadel eine Stoͤrung erlitt, gute Dienste leistet, und wenn dieß
der Fall ist, so ist seine Entdekung wirklich von unberechenbarem Nuzen, und
fuͤr die Erhaltung vieler Menschenleben von großer Wichtigkeit. (Aus dem Mechanics' Magazine. N. 432 S. 121.)
Von Wagner's Werk uͤber praktische Dioptrik.
Ein großer Theil, und wir moͤchten sagen der groͤßte Theil der
gewoͤhnlichen Brillenfabrikanten ist ganz unbekannt mit den
Grundsaͤzen der Theorie, auf denen die Verfertigung der Gegenstaͤnde,
mit denen sie sich beschaͤftigen, beruht; und daher kommt es, daß so viele
schlechte Brillen zum Nachtheile der eben so unwissenden Kaͤufer zum Verkaufe
ausgeboten werden. Selbst ein großer Theil der besseren Fabrikate wird nicht nach
Grundsaͤzen, sondern bloß nach dem verfertigt, was eine laͤngere
Erfahrung den Arbeiter lehrte. Hr. v. Wagner, russischer
Marineofficier, suchte diesem Mangel dadurch abzuhelfen, daß er ein Werk schrieb,
dem er den Titel: praktische Dioptrik, oder detaillirter
Unterricht zur Verfertigung achromatischer Brillen gab, und welches er der
Société d'encouragement zur
Beurtheilung vorlegte, mit dem Antrage den Druk und die Bekanntmachung derselben zu
uͤbernehmen. Diese Arbeit des Hrn. v. Wagner,
fuͤr welche der Verfasser kein weiteres Honorar als 50 Freiexemplare
verlangt, enthaͤlt dem Berichte des Hrn. Francoeur
zu Folge (der sich im Bulletin de la Société
d'encouragement Julius 1831 S. 340 befindet), zwar keine neuen Thatsachen
und keine neue Theorie, allein sie soll so gut zusammengestellt seyn, daß die
Industrie ohne Zweifel große Vortheile aus der Verbreitung desselben unter den
Optikern ziehen duͤrfte. Es werden darin zuerst die Lehre von der
Strahlenbrechung und dem Brennpunkte, die Wirkungen der Faͤrbung der Bilder
und die Abirrung der sphaͤrischen Glaͤser und die Farbenzerstreuung
erlaͤutert, dann die Berechnung der Kruͤmmungsstrahlen der Linsen, und
die Aufhebung der Irrthuͤmer, welche durch diese Wirkungen hervorgebracht
werden koͤnnen, gelehrt, und endlich eine gruͤndliche Anleitung zur
Verfertigung der vollkommensten Brillen gegeben. Die Gesellschaft hat noch nicht
erklaͤrt, ob sie die Publikation dieses vorzuͤglichen Werkes selbst
uͤbernehmen, oder einen unternehmenden Verleger dazu aufmuntern will.
Ueber die Bereitung des gephosphorten Kalkes.
Dr. Coxe macht in Silliman's
American Journal folgende Bereitungsart des
gephosphorten Kalkes bekannt, die auch in dem Register of
Arts Februar 1831, S. 287 bekannt wird. Er nimmt zwei hessische Tiegel, und
zwar 2 innere Glieder eines Einsazes, bohrt durch den Boden des groͤßeren ein
Loch, und kittet in dieses eine Probirroͤhre von gehoͤriger
Groͤße. Der Phosphor wird in diese Probirroͤhre gebracht, deren oberes
Ende leicht mit einem Tiegelscherben bedekt wird, damit die kleinen Stuͤke
ungeloͤschten Kalkes nicht in denselben hinein fallen koͤnnen. Dann
wird dieser Tiegel mit Kalk gefuͤllt, und ebenso zum Theile auch der obere
kleinere Tiegel, der als Dekel dient, und mit etwas feinem, ein wenig befeuchteten
Thone ausgekittet wird. In diesem Dekel befindet sich gleichfalls eine kleine
Oeffnung, damit die Luft, und wenn es noͤthig seyn sollte, der
verfluͤchtigte Phosphor, durch dieselbe entweichen kann. Dieser ganze Apparat
wird nun so auf den Rost eines Ofens gebracht, daß die Probirroͤhre durch
denselben geht, und unter ihm zum Vorscheine kommt, und dann ein Kohlenfeuer um
denselben gegeben. Der Phosphor kann, wenn es noͤthig seyn sollte, dadurch
kalt erhalten werden, daß man die Roͤhre in Wasser untertauchen laͤßt,
welches in einem, an dem Ende einer Kruͤke angebrachten, zinnernen
Gefaͤße enthalten ist. Ist der Tiegel und sein Inhalt durch und durch zum
Rothgluͤhen gekommen, so ersezt man dieses Gefaͤß durch ein
Kohlenbeken, damit der Phosphor in Daͤmpfen in den Tiegel steigt, und das
verlangte Praͤparat gibt. Dieselben Tiegel koͤnnen oͤfter zu
dieser Operation gebraucht werden.
Bleidraht.
„Der Kaufmann Hr. J. Degener in Braunschweig
hat einen Bleidraht erfunden, welcher sich ganz vorzuͤglich zum Beziehen
von Planken u.s.w., an welchen Wein gezogen wird, so wie zum Anbinden und
Anheften der Nummern an Baͤume, Blumen und Straͤucher eignet, da
er, der unguͤnstigsten Witterung Jahre lang ausgesezt, sich nicht
oxydirt, und zu jeder beliebigen Form verbogen, nicht so leicht bricht als
Eisendraht, auch nicht wie dieser in die Rinde der Baͤume einschneidet,
sondern sich mit dem steigenden Wachsthum der Baͤume seiner Biegsamkeit
wegen, leichter ausdehnt. Dieser Draht wird, je nach der Art seines Gebrauchs,
in beliebigen Stuͤken von dem Zinngießermeister Hrn. E. Willecke in Braunschweig fuͤr den Handel
gefertigt, und verdient seiner außerordentlichen Brauchbarkeit wegen die
besondere Aufmerksamkeit aller Gartenbesizer und
Baumzuͤchter.“
Das vor uns liegende Muster dieses Bleidrahtes leistet allerdings das
Gesagte. A. d. R.
Weeks's Apparat zur Rettung
bei Feuersgefahr.
Der Apparat, mit welchem Hr. Weeks, Brauer zu Stockwell,
dem Mechanics' Magazine N. 428 S. 59 zu Folge, Menschen
retten will, welche sich in Feuersgefahr befinden, besteht bloß aus einem breiten
Stuͤke Kannevaß, an dessen Raͤndern sich zahlreiche ausgeschlungene
Loͤcher befinden, durch welche es von den Huͤlfeleistenden fest
gehalten werden kann. Mit dieser Vorrichtung, welche fuͤr uns Deutsche nichts
Neues ist, und welche wir schon haͤufig bei Feuersbruͤnsten auf dem
Continente anwenden sahen, wurden zu Bridge-road, Borough, Versuche
angestellt. Mehrere beherzte, junge Leute sprangen vom 1sten und 2ten Stoke auf ein
solches, von mehreren starken Leuten fest gehaltenes Tuch herab, ohne sich dabei
auch nur im Geringsten zu beschaͤdigen, oder eine besonders schmerzhafte
Empfindung zu erleiden. Einige stiegen selbst auf das Dach, und sprangen davon
herab, ohne den geringsten Nachtheil zu erleiden. Es waren mehrere Magistrate und
andere Leute bei den Versuchen zugegen, und alle schienen der Meinung, daß dieß das
einfachste, und am leichtesten und schnellsten anwendbare Rettungsmittel bei Gefahr
des Verbrennens sey. Auch wir sind dieser Meinung; muͤssen aber nur bemerken,
daß viele den Muth nicht haben werden, etwas hoch herabzuspringen; daß viele von der
Angst bei diesem Spunge sehr leiden duͤrften, und daß endlich doch die
dadurch nothwendig entstehende Erschuͤtterung der Brust- und
Unterleibs-Eingeweide haͤufig uͤble Zufaͤlle und selbst
den Tod hervorbringen wird. Wir moͤchten daher diese Rettungsmethode bloß da
empfehlen, wo sehr schnelle Huͤlfe dringend noͤthig ist, oder wo es an
anderen zwekmaͤßigeren Mitteln fehlt, oder wo diese nicht angewendet werden
koͤnnen.
Ein neuer Schaͤrfungsapparat fuͤr
Rasiermesser.
Einsender dieses rasiert sich seit seiner Jugend selbst und hat sich von jeher
bemuͤht seinen Rasiermessern eine zarte scharfe Schneide zu geben. Um diesen
Zwek zu erreichen, hat er sich nicht nur stets gute Messer gehalten, sondern sich
auch fast alle Arten von Schaͤrfungsapparaten und Streichriemen angeschafft.
Von lezteren besizt er einen hohlliegenden elastischen, einen ganz gerade
aufliegenden englischen Patent-Streichriemen, auf welchen das Leder geleimt
ist, und einen convexen, nach Angabe eines vor einigen Jahren uͤber diesen
Gegenstand in Berlin erschienenen Werkchens angefertigt.Man vergleiche polyt. Journal Bd. XXXIX. S.
193, wo auch Knight's
Schaͤrfungsapparat fuͤr Rasiermesser beschrieben ist, welcher
dem Hrn. Verfasser wahrscheinlich unbekannt ist. A. d. R. Troz aller dieser Streichriemen konnte er nie ein ihm genuͤgend
scharfes zartschneidendes Messer erhalten. Er forschte der Ursache hievon nach und
fand, daß wenn auch das Rasiermesser ganz regelrecht auf einem feinen Abziehsteine
abgezogen wurde – naͤmlich so, daß das hohlgeschliffene Messer zu
gleicher Zeit mit dem Ruͤken und der Schneide auf dem Steine ruhend hin und her
gezogen wurde, es auf einem Streichriemen eben so
behandelt, seine Schaͤrfe nicht vermehren kann, weil das Leder
elastisch ist, also dem Druke des Messers nachgibt und gleich hinter der Schneide
desselben wieder hervorquillt, wodurch die vorher erlangte Schaͤrfe wieder
abgestumpft wird. Um diesen Nachtheil zu vermeiden, gerieth er auf den Gedanken sich
den unten beschriebenen einfachen Schaͤrfungsapparat zu verfertigen, der wie
jeder Streichriemen zu gebrauchen ist, allen Anforderungen vollkommen entspricht und
auch gewiß Jedem genuͤgen wird.
Er goß sich von Blei (das im fluͤssigen Zustande vor dem Ausgießen vermittelst eines Hoͤlzchens von allem oben auf
schwimmenden Schmuze befreit wurde) eine Platte von 1/2 Zoll Dike, 2 Zoll Breite und
9 Zoll Laͤnge und machte dieselbe mit einem gewoͤhnlichen Hobel auf
allen Seiten ganz glatt. Hierauf befeuchtete er diese Bleiplatte auf einer der
breiten Seiten und trug mit dem Finger ganz fein
geschlaͤmmtes
Caput mortuum so duͤnn auf, daß sie nur damit
bedekt war und roth aussah. Nachdem dieser Auftrag ganz getroknet war, nahm er ein
gewoͤhnliches, jedoch glattes Brodmesser, und rieb das Caput mortuum so lange und so stark damit, bis sich diese Substanz ganz
fest in das Blei eingedruͤkt hatte, fast schwarz aussah und die ganze
Oberflaͤche der Bleiplatte fein polirt erschien, nach welcher Manipulation
sie zum Gebrauch fertig war. Die dieser gegenuͤber befindliche Seite der
Bleiplatte uͤberzog er mit dem feinen (vorher getrokneten) Schleime, welcher
dadurch entsteht, daß man zwei angefeuchtete Abziehsteine auf einander reibt. Die
Art dieses feine Pulver aufzutragen ist dieselbe wie die vorherbeschriebene; auch
hat dasselbe die naͤmliche Wirkung wie das Caput
mortuum, obgleich lezteres vorzuziehen ist.
Wer sich nach dieser leicht ausfuͤhrbaren Methode einen
Schaͤrfungsapparat fuͤr Rasiermesser verfertigt, wird gewiß die
gehabte Muͤhe durch einen guten Erfolg belohnt sehen und dem Einsender
fuͤr die Mittheilung dankbar seyn.
E. H. . . r.
Rough's sturmsichere, drehbare
Haͤuser.
Der lezte heftige Sturm, durch welchen Barbadoes großen Theils zerstoͤrt
wurde, veranlaßte den erfindungsreichen, ehemaligen Schiffsschulmeister, Michael Rough, auf welchen wir naͤchstens wieder zu
sprechen kommen werden, zu der Idee, Haͤuser zu bauen, die sich um ihre Achse
drehen, und die daher den Stuͤrmen weniger Widerstand darbieten, und mithin
gegen deren Zerstoͤrungen gesichert seyn sollen. Die Einrichtung, die Hr. Rough hierzu ausdachte, und die sich im Mechan. Magaz. N. 432 S. 120 abgebildet findet, ist
ziemlich unvollkommen und mancher Verbesserungen faͤhig, die der Erfinder
Anderen uͤberlaͤßt. Da bisher noch kein solches Haus erbaut wurde, so
begnuͤgen wir uns damit, unsere Leser auf diese Erfindung aufmerksam gemacht
zu haben. Das Mechan. Magaz. zweifelt zwar nicht, daß
sich Hrn. Rough's Plan ausfuͤhren lasse; allein es
meint, daß nicht leicht Jemand sich ein Haus bauen wird, welches sich
bestaͤndig, auch bei leichtem Winde, umdreht, und das keinen anderen Zwek
hat, als einer Gefahr vorzubeugen, in welche man vielleicht bloß alle Jahrhunderte
ein Mal geraͤth. Es fragt ferner, warum der Erfinder keine Vorrichtung
angebracht hat, durch die das Haus in gewoͤhnlichen Faͤllen still
stehend erhalten werden koͤnnte; ob nicht ein aͤußeres Gestell
angebracht werden koͤnnte, welches sich unabhaͤngig von den inneren
Gemaͤchern des Hauses drehen wuͤrde; ob die Umdrehung des Hauses bei
einem so heftigen Sturme, wie jener zu Barbadoes war, auch wirklich Statt haben
wuͤrde, und wie lang endlich ein solches Haus sich mit einer Schnelligkeit
von 100 Meilen in Einer Stunde (denn dieß ist die berechnete Schnelligkeit eines
Sturmeß, welcher Baͤume und Haͤuser umwirft) bewegen koͤnnte,
ohne durch die Centrifugalkraft allein schon in Truͤmmer zu gehen?
Warnung fuͤr Baumeister.
In der Engineer's Society zu London wurde folgender
sonderbare Fall eines verungluͤkten Baues erzaͤhlt, welchen wir auch
unseren Herren Baumeistern mittheilen zu muͤssen glauben, da wir leider
taͤglich sehen, daß das Wissen Vieler in ein wenig Zeichenkunst, in etwas
Alterthumskunde und in der Kunst sich Geld zu machen, besteht, waͤhrend ihnen die
Eigenschaften ihres Baumateriales eben so fremd zu seyn scheinen, als die
Zwekmaͤßigkeit der inneren Einrichtung eines Gebaͤudes. – Auch
bei uns sahen wir schon oͤfter, daß man bei Bauten ohne gehoͤrige
Wuͤrdigung Festeres auf Weicheres legte: was hieraus entstehen kann, mag; man
nun aus Folgendem ersehen. Man sezte an einem neuen Gebaͤude in den
Naͤhe von Oxford-Market eine hohle Saͤule von 7 Zoll im
Durchmesser und 1 1/2 Zoll Dike auf einen steinernen Fuß von 6 Zoll Dike, welcher
auf einer gemauerten Grundlage von 1 Fuß 10 Zoll im Quadrate und 2 Fuß 6 Zoll
Hoͤhe ruhte, und spannte von dem Bindebalken aus, der von der Saͤule
getragen wurde, einen Bogen. Nach einiger Zeit hatte sich die Saͤule in Folge
der Last, die sie zu tragen hatte, und weil das Material des Fußes weicher war, als
jenes der Saͤule, nicht bloß durch den Fuß und seine Unterlage einen Weg
gebahnt, sondern sie war sogar noch 1 Fuß 9 Zoll tief in den Boden selbst
eingedrungen! Die Grundlage blieb dabei ganz unveraͤndert in ihrer Stellung,
nur war mitten durch sie ein Loch von dem Umfange der Saͤule gleichsam
durchgebunzt, und von diesem Loche aus liefen einige Spruͤnge gegen die
Raͤnder hin. (Aus dem Mechan. Magaz. N. 432 S.
122, wo auch eine Abbildung dieser merkwuͤrdigen Thatsache zu sehen.)
Beobachtung von Thieren, eine Quelle nuͤzlicher
Erfindungen.
Hr. Brunel trug vor der koͤniglichen Akademie zu
Rouen mehrere sehr interessante Details uͤber seine Arbeiten bei dem
verungluͤkten Themse-Tunnel vor. So sagte er, „daß er durch
die Beobachtung des Baues des Schiffswurmes (Teredo
navalis)Das Repertory of Patent-Inventions
October 1831, S. 212, welches diese Notiz aus dem Recueil industriel entlehnt, gibt fuͤr dieses,
fuͤr die Marine so zerstoͤrende, Thier bloß den
franzoͤsischen Namen Taret an,
verweist in Hinsicht auf eine Beschreibung und Abbildung desselben auf
das Dictionnaire classique d'Histoire
naturelle, und gibt einen so auffallenden Beweis der englischen
Unwissenheit, daß es sich nicht entbloͤdet zu sagen:
„wir werden demjenigen unserer entomologischen Freunde,
der uns den englischen Ramen dieses Thieres angibt, sehr verbunden
seyn!“ Es ist unglaublich, und nur bei der
Unzwekmaͤßigkeit der hoͤheren englischen
Unterrichtsanstalten, besonders der in Wortkraͤmerei,
faͤlschlich Philologie genannt, in Jurisprudenz und Theologie
vermodernden Universitaͤten, einiger Maßen begreiflich, wie ein
etwas gebildeter Englaͤnder, ein integrirender Theil jener, auf
ihr Uebergewicht zur See so mit Eitelkeit und Hochmuth erfuͤllten
Nation, nicht ein Mal den Namen jenes Thieres kennt, welches seiner
Marine und seinen Daͤmmen sowohl, als jenen aller uͤbrigen
an der See wohnenden Voͤlker so unendlichen Schaden und so großes
Verderben brachte! Wie konnten die Beobachtungen, die der unsterbliche
Linné und andere uͤber
diesen Wurm machten, in England so weit vergessen werden, daß man
Entomologen zu Huͤlfe ruft, um den Namen eines Wurmes kennen zu
lernen! Dieß ist die Folge der Erziehung durch Philologen, und
Theologen, die im Allgemeinen zu den beschraͤnktesten und
unwissendsten Individuen gehoͤren, und den ganzen Zwek ihres
Studiums verdreht und verkannt haben. auf die Idee seines Schildes kam, welcher bei seiner ersten Anwendung so
viel Aufsehen und Gerede veranlaßte. Dieses Thier ist naͤmlich im Stande,
unter dem Wasser große Stuͤke Holz und Zimmerung zu durchbohren; es hat
auf seinem Kopfe eine Art von Schild, durch welchen es gegen die Wirkung der
Wellen geschuͤzt wird, und unter welchem es ungestoͤrt seine
zerstoͤrende Arbeiten fortsezt.“ Wir bemerken hier nur, daß
Hr. Brunel den Schweif des Thieres, welches diesen Schild
traͤgt, fuͤr den Kopf hielt, und machen bei dieser Gelegenheit
neuerdings aufmerksam, wie viel Nuͤzliches wir noch entdeken und erfinden
duͤrften, wenn unsere Naturhistoriker bei ihren Beobachtungen mit mehr
Ruͤksicht auf wirklichen Nuzen, und mit weniger sogenannter Naturphilosophie
zu Werk gehen moͤchten.
Zubereitung des Futters fuͤr Pferde.
Einige Wirthe an den westlichen Straßen in England fingen in lezter Zeit an, das von
der Bath Agricultural Society empfohlene Verfahren zu
befolgen, das Getreide, womit die Pferde gefuͤttert werden, zu kochen, und
denselben dann auch das abgekochte Wasser als Trank zu geben. Man will gefunden
haben, daß 3 Bushel auf diese Weise zubereiteten Hafers oder Gerste ein Pferd weit
besser naͤhren und gesuͤnder erhalten, als wenn man ihm die doppelte
Menge desselben Futters in rohem Zustande gibt. Man konnte dieß schon der Analogie
nach daraus schließen, daß alle Hausthiere, von den Huͤhnern angefangen bis
zu dem Rindviehe, mit einer geringen Menge gekochten Futters besser genaͤhrt
werden, als mit einer groͤßeren Menge rohen Futters. (Aus dem Mechanics' Magazine N. 426 S. 31.)
Vermehrung der Schaben in London.
Die Schaben, (Blatta orientalis in Deutschland
haͤufig auch Schwaben genannt), haben sich dem Mechan.
Magaz. N. 427 S. 48 zu Folge in vielen Haͤusern Londons so
außerordentlich vermehrt, daß man bei Nacht in den Kuͤchen und Zimmern der
Erdgeschosse keinen Schritt thun kann, ohne mehrere derselben zu zertreten, und daß
nicht nur alle Lebensmittel und Kuͤchenabfaͤlle von denselben
aufgefressen, sondern auch Kleider, Leder, Buͤcher und dgl. verzehrt und
zerstoͤrt werden.
Menge der Pflanzen, welche nach England eingefuͤhrt
wurden.
Seit der Entdekung der neuen Welt, haben die Gaͤrten Englands 2345
Varietaͤten amerikanischer Baͤume und Pflanzen, 1700
Varietaͤten vom Vorgebirge der guten Hoffnung, und außerdem so viele aus
China, Ostindien, Neu-Holland und aus den verschiedenen Theilen Afrika's,
Asiens und Europa's eingefuͤhrt, daß gegenwaͤrtig mehr als 120,000
Varietaͤten in England cultivirt werden. (Mechanics'
Magazine N. 426 S. 32. Wir bedauern, daß diese Angabe so wenig
wissenschaftlich ist, daß man aus derselben gar keinen Schluß zu ziehen vermag.)
Ueber den Bau des Mays in England.
Der Bau des Mays oder tuͤrkischen Weizens, der in den lezten Jahren in England
so sehr empfohlen wurde, und fuͤr dessen Verbreitung sich vorzuͤglich
der bekannte Cobett, dieser Reformer in so vielen Dingen,
eifrigst verwendete, wurde nun beinahe uͤberall aufgegeben, und selbst von
seinem Hauptvertheidiger verlassen. Der Herausgeber des Domestic Gardener's Manual sucht in einem Aufsaze, der auch in das Repertory of Patent-Inventions 1831 November S. 271 uͤberging, zu beweisen, daß man
durchaus keinen Grund habe, die Cultur dieser nuͤzlichen Pflanze aufzugeben,
und daß dieselbe zwekmaͤßig gedeihe, und mit großem Vortheile gebaut werden
koͤnne, wenn man ihr nur die gehoͤrige Pflege schenkt, und wenn man
sie nicht auf jedem Boden ziehen will. Es ging hier, wie es in der Medicin mit
vielen sehr guten Mitteln geht; man wendet dieselben in allen, und selbst den
verschiedensten Faͤllen an, und verwirft sie am Ende ganz, weil man nicht
einsehen will, daß das, was in einem Falle gut ist, im anderen schlecht seyn kann
und muß. Da der Maysbau auch in einigen Gegenden unsers Vaterlandes versucht wird,
und in den milderen Gegenden mit lokeren Boden auch sehr gut gedeiht, so wollen wir
hier aus obigem Aufsaze bemerken, daß der Maysbau jedes Mal fehlschlagen, oder
wenigstens keinen Vortheil gewaͤhren wird, wenn man ihn auf einem
Stuͤk Landes unternimmt, welches nicht den ganzen Tag uͤber der Sonne
ausgesezt ist, und dessen Boden schwer und kalt ist. Zum Gedeihen ist ferner
durchaus noͤthig, daß man die Samen nicht zu tief in den Boden legt, denn
legt man sie z.B. in einem Boden, der eine starke bindende Kraft besizt, nur 2 Zoll
tief unter die Erde, und kommen auf dieses Anbauen starke Regenguͤsse, so
wird die Erde eine Rinde bilden, durch die der Keim nicht zu dringen vermag, oder
durch die er sich wenigstens mit solcher Schwierigkeit durcharbeitet, daß die Pflanze
sich schwer mehr erholt. Ist die Saat aufgegangen, so darf endlich mit dem
Ausgaͤten und Behaken des Bodens durchaus nicht gespart werden. Wir
koͤnnen diese Vorschriften des Hrn. G. J. T. in Folge mehrjaͤhriger
Erfahrung nur bestaͤtigen. – Am meisten schadete der
Einfuͤhrung des Maysbaues in England der Umstand, daß dessen Kolben zu
ungleichen Zeiten reifen, und daher 2, 3 und mehrere Ernten erfordern. Dieß mag wohl
in dem feuchten England noͤthig seyn; in vielen Gegenden Ungarns und Tyrols,
wo uͤberall Mays gebaut wird, thut man dieses nicht; man laͤßt die
reifen Kolben an der Pflanze bis auch die spaͤter reifenden zur Abnahme
tauglich sind, und macht bloß eine einzige Ernte.
Neue Methode Nelken durch Ableger zu vermehren.
Hr. Thomas Fleetwood gibt in London's Gardeners Magazine folgende neue Methode zur Vermehrung der
Nelken an, welche auch in das Repertory of
Patent-Inventions October 1831 S. 213 uͤberging. Zur
Bluͤthezeit soll man naͤmlich den Stamm auf die Weise ziehen, die
gewoͤhnlich befolgt wird, wenn man Nelken zu Ablegern vorbereitet; dann soll
man den alten Stamm in die eine, und den jungen Ast, den man zum Ableger machen
will, in die andere Hand nehmen, und denselben bis zur Haͤlfte
sorgfaͤltig dadurch theilen, daß man ihn mit den Fingern und dem Daumen
abtrennt, worauf man die verwendeten Theile sogleich mit etwas gut gesiebter,
leichter Dammerde verstreicht. Alle Nelken, mit Ausnahme der gewoͤhnlichen
rothen Nelke, gedeihen auf diese Weise besser, als auf irgend eine andere; dabei ist
diese Methode uͤberdieß auch mit bedeutender Ersparung an Zeit verbunden. Die
Verbindung zwischen den alten und jungen Theilen des Nelkenstokes ist bei dieser
Methode weit haͤrter, und daher weniger den Zerstoͤrungen der
Wuͤrmer ausgesezt. Uebrigens darf man nur eine geringe Menge Ruß an die
verwundeten Stellen legen, um die Pflanzen vollkommen gegen diese
schaͤdlichen Thiere zu schuͤzen.
Groͤße und Werth einer Eiche in England.
Vor Kurzem wurde zu Ludlow in Shropshire eine Eiche gefaͤllt, welche 39 Tonnen
Bauholz, 55 Klafter Brennholz, 200 Park-Pfaͤhle und 5 Klafter Leisten
gab. Ehe der Baum gefaͤllt wurde, brach ein Ast desselben, der 7 1/2 Tonne
wog. Drei Maͤnner arbeiteten einen Monat an diesem Baume, dessen ganzer Werth
auf 165 Pfd. Sterl. (1980 fl.) geschaͤzt wurde. (Mechanics' Magazine, N. 426 S. 32.)
Literatur.
a) Deutsche.
Taschenbuch der Edelsteinkunde fuͤr Mineralogen,
Techniker, Kuͤnstler und Liebhaber der Edelsteine; bearbeitet von Dr. J. Reinhard Blum,
Privat-Docent der Mineralogie an der Universitaͤt zu Heidelberg
etc. Stuttgart, bei Carl Hoffmann. 1832. 12. 356
S.
Einer unserer ausgezeichnetsten Mineralogen, Hr. Prof. Leonhard, aͤußert sich uͤber diese kleine Schrift
folgender Maßen: „Manche Vorzuͤge empfehlen dieselbe; unter den
aͤltern Handbuͤchern der Edelsteinkunde liefern einige das
Mineralogische nicht dem Stande der Wissenschaft entsprechend, so daß sie
keineswegs als naturgemaͤße Darstellungen gelten koͤnnen; in
anderen findet man das Technische zu wenig beachtet, oder ohne Ruͤksicht
auf die Gesammtheit bestehender Erfahrungen und Entdekungen beschrieben. Anlage und
Ausfuͤhrung dieser Schrift verdienen Billigung; namentlich wurden die
mineralogischen, physikalischen und chemischen Merkmale der Edelsteine
buͤndig und klar fuͤr den entwikelt, der sich in der Sache
unterrichten will. Viele Sorgfalt wendete der Verfasser auf die technische
Behandlung der Edelsteine; ein mehrjaͤhriger Aufenthalt in einer Stadt,
wo Bijouterie-Arbeiten lebhaft getrieben werden, verschaffte ihm nicht
wenige eigene Erfahrungen, die interessant und belehrend sind. Wir erachten uns
darum uͤberzeugt, daß das Buch nicht allein Kuͤnstlern, die
Edelsteine schneiden und schleifen, so wie Juwelirern und denen, welche Handel
damit treiben, wesentlich nuͤzen werde, sondern wir glauben, daß dasselbe
die Aufmerksamkeit aller Freunde der Mineralogie verdiene, besonders solcher,
die jene Naturkoͤrper sammeln, welchen in mehrfacher Beziehung ein
solcher Reiz verliehen ist.“ Druk und Papier lassen nichts zu
wuͤnschen uͤbrig.
b) Italiaͤnische.
La Calcografia propriamente detta, ossia l'arte
d'incidere in rame, all' acqua forte, col bulino e colla punta, etc.
Ragionamenti letti etc. daGiuseppe Longhi. Vol. I. concernente la
teorica dell' arte. Milano 1830, stamperia reale, in 8. (Sehr
weitlaͤufig und gut recensirt in Biblioteca
italiana 1831. Maggio S. 145.)
Il primo libro del Trattato delle perfette
proporzioni di tutte le cosi che imitare e ritrarre si possono con
l'arte del disegno, diVincenzo Danti, perugino, all' illustrissimo
et eccellentissimo signor Cosimo De Medici, duca di Fiorenza e di Siena.
Edizione seconda dopo la rarissima de' Giunti del 1567. –
Perugia 1830, nella
tipografia di Francesco Boduel, da Vincenzo Bartelli librajo, in
4.
Manuale dell' architetto, dell' ingegnere e del
capomastro, compilato daAntonio Ascona. – Milano 1830 per Gaetano Schiepatti. (Nicht zu
empfehlen.)
Della pressione idrostatica a cui sono soggette le
acque sotteranee anche in località non dominante da' monti
superiori, ossia cause idrostatico-fisiche della forza saliente
nei pozzi trivellati detti artesiani. Memoria diGiuseppe Cirini. – Milano 1831,
presso Luigi Nervetti, in 8. di pag. 100.
Rivista orticola, ossia Giornale de' giardinieri e
degli amatori, che contiene una raccolta di tutto ciò che
comparisce d'interessante in giardinaggio, come piante nuove utili e
d'aggradimento; nuovi processi di coltivazione; nuovi perfezionamenti
delle antiche pratiche; invenzioni di nuovi stromenti, scoperte
avantaggiose, annunzj, analisi ed estratti di tutte le opere sul
giardinaggio, du si pubblicano in Italia ed all' estero. –
Piacenza, 1830–1831, dalla tipografia
di
Giuseppe Tedeschi. In 8. (Alle drei
Monate erscheint ein Heft von 2 bis 3 Blaͤttern; vier Hefte bilden
einen Band; fuͤnf sind erschienen.)
Annali delle scienze del regno
Lombardo-Veneto. Opera periodica di alcuni collaboratori.
– Padova 1831. Fasc. 1 e 2. Prezzo di
associazione per l'anno 1831, lir. 15
ital. (Dieses, von dem beruͤhmten
Physiker Fusinieri gegruͤndete, Journal
kann gleichsam als Fortsezung des erloschenen Giornale di Fisica, Chimica di Pavia betrachtet werden; es
erscheint wie dieses in 4to und in
zweimonatlichen Heften, von welchen die beiden ersten mehrere sehr
interessante Abhandlungen enthalten.)