Titel: Verbesserte Dampfmaschine, um Schiffe und Bothe auf dem Wasser, und Wagen auf gewöhnlichen Straßen und Eisenbahnen zu treiben, und zu allen anderen Zweken, für welche man Dampfmaschinen anwendet; worauf Samuel Horday, von Birmingham, Lichtpuzscheren- und Spielzeug-Fabrikant am 24. Mai 1831 ein Patent sich ertheilen ließ.
Fundstelle: Band 44, Jahrgang 1832, Nr. XVI., S. 81
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XVI. Verbesserte Dampfmaschine, um Schiffe und Bothe auf dem Wasser, und Wagen auf gewoͤhnlichen Straßen und Eisenbahnen zu treiben, und zu allen anderen Zweken, fuͤr welche man Dampfmaschinen anwendet; worauf Samuel Horday, von Birmingham, Lichtpuzscheren- und Spielzeug-Fabrikant am 24. Mai 1831 ein Patent sich ertheilen ließ. Aus dem Repertory of Patent-Inventions. Vom Monat Januar 1832. Mit Abbildungen auf Tab. II. Fig. 23 bis 27. Horday, verbesserte Dampfmaschine. Im Eingange der Specifaktion erklaͤrt der Patent-Traͤger, daß seine Erfindung in der Combination eines Dampfrades bestehe, welches durch Wasserdampf oder durch Gas betrieben werden koͤnne; daß er jedoch sein Patentrecht nicht auf die einzelnen Theile, sondern bloß auf seine eigene Zusammensezung dieser Theile begruͤnde, welche er durch die beigefuͤgten Zeichnungen deutlich zu machen sucht. Erklaͤrung der Zeichnungen. A, A', A'', A''', A''' – stellt ein Rad oder einen Cylinder von Gußeisen vor, welcher durch eine beliebige Zahl von Aermen oder Speichen mit einer Welle oder Achse B'', B''', B''' verbunden ist, nach Art eines halb unterschlaͤchtigen oder Kropf-Wasserrades (Breast water wheel), dessen Schaufelbretter außer dem Kranze stehen; und welche Welle sich um ihre Achse an den Buͤchsen C'', C''', C''', in horizontaler oder in vertikaler Richtung umdreht, je nachdem das zu betreibende Maschinenwerk es erfordert, welchem von dieser Welle oder von dem Rade die erste Bewegung durch gezahnte Raͤder oder durch andere taugliche Vorrichtungen mitgetheilt wird. Der aͤußere Umfang des Rades D, D', D'', D''', D''' ist genau abgedreht, und paßt dicht in das Gehaͤuse F, F', F'', F''', F''', dessen innerer Umfang d', d'', d''', d''' eben so genau und glatt ausgedreht ist; und an dem aͤußeren Umfange des Rades sind zwei, drei, vier oder mehrere vorragende Theile E', E'', E''', E''' befestigt, deren Bewegung in den Theilen des Rades, die von dem Gehaͤuse gedekt sind, durch aufeinander geschmirgelte Metallplatten, durch Hanfliederung, oder durch andere gewoͤhnliche Mittel dampfdicht erhalten wird. Die vorragenden Theile (welche von Eisen, Messing, oder von irgend einem anderen tauglichen Material gemacht werden koͤnnen), von welchen jeder einzelne einen Theil des aͤußeren Umfanges des Rades, welcher die Haͤlfte desselben nicht uͤbersteigt, bedekt, sind an demselben durch Schraubenbolzen stark genug befestigt, um dem Druke des Dampfes in dem Gehaͤuse G' G'' zu widerstehen. Der Dampf tritt durch die Roͤhren H, H', H'', H''', H''' in dieses Gehaͤuse von Oben in Gehaͤuse F, F', F'', F''', F''' auf die vorragenden Theile E, E', E'', E''', und treibt das Rad A, A', A'', A''', A''' um seine Achse, durch Huͤlfe der Stuͤzungsplatte I, I', I''''. Diese Stuͤzungs- oder Sperrplatte ist ein Stuͤk von Eisen von beliebiger Laͤnge, an zweien Zapfen K, K', K'', K''', K''' in messingenen Buͤchsen oder Lagern beweglich, um welche es einen Cirkelbogen beschreibt, so wie es von den vorragenden Theilen E', E'', E''', E''' des sich drehenden Rades von Unten aufwaͤrts geschoben wird. Die anschließenden Theile dieser einfallenden Sperrplatte werden durch geschmirgelte Metallplatten, Federn, Hanf oder andere hiezu taugliche Mittel dampfdicht gemacht; und diese Sperrplatte wird (nachdem der vorragende Theil an derselben voruͤber ist) durch eine Stahlfeder oder Federn L, L', wieder gegen den Umfang des Rades d', d'', d''', d''' zuruͤk getrieben. Bemerkung des Uebersezers. Die Maschine des Hrn. Horday zeichnet sich von den vielen rotirenden Dampfmaschinen, welche seit einem halben Jahrhunderte projectirt, patentirt, probirt, und als unbrauchbar condemnirt worden sind, weder durch irgend eine Neuheit im Princip, noch durch eine neue und zwekmaͤßigere Combination aus. Die technische Unmoͤglichkeit, das Anschließen der beweglichen an die unbeweglichen Theile auf so vielen sich beruͤhrenden und uͤbereinander gleitenden Flaͤchen, selbst bei der sorgfaͤltigsten Ausfuͤhrung und der staͤrksten Reibung, nur leidentlich oder so dicht zu bewirken, daß nicht der groͤßte Theil des Dampfes zwischen denselben ganz unnuͤz entweicht, muß jedem praktischen Mechaniker, jedem geschikten Werkmeister, welcher mit Arbeiten dieser Art nur Einmal sich beschaͤftigt hat, einleuchten. Wir beziehen uns deßfalls auf unsere uͤber diese Gattung von Dampfmaschinen schon bei fruͤheren aͤhnlichen Vorschlaͤgen im Allgemeinen gemachten Bemerkungen, und koͤnnen den ehrlichen Puzscheren- und Spielzeug-Fabrikanten nur aufrichtig bedauern, daß er seine Zeit und sein gutes Geld auf ein so wenig lohnendes Spielwerk verschwendet hat. B.