Titel: Verbesserungen in der Eisenfabrikation, auf welche sich Johann Samuel Dawes, Eisenmeister zu Bromford, in der Pfarre West Bromwick, Grafschaft Stafford, am 22. December 1831 ein Patent ertheilen ließ.
Fundstelle: Band 45, Jahrgang 1832, Nr. L., S. 207
Download: XML
L. Verbesserungen in der Eisenfabrikation, auf welche sich Johann Samuel Dawes, Eisenmeister zu Bromford, in der Pfarre West Bromwick, Grafschaft Stafford, am 22. December 1831 ein Patent ertheilen ließ. Aus dem Repertory of Patent-Inventions. Julius 1832, S. 11. Dawes, uͤber die Verbesserungen in der Eisenfabrikation. Meine Verbesserungen in der Eisenfabrikation sind sowohl an dem Verfahren beim Schmelzen, als beim Umschmelzen etc. anwendbar. Sie bestehen darin, daß ich gewisse Substanzen auf den Boden oder unteren Theil des Schmelzofens oder der Kuppel (cupola) bringe, und daß ich diese Substanzen waͤhrend des Schmelzens, Umschmelzens etc., neben der gewoͤhnlichen Methode, die Oefen an oder bei dem Scheitel oder oberen Ende des Rauchfanges zu speisen, fortwaͤhrend eintrage. Ich glaube naͤmlich, daß ich auf diese Weise mit einer geringeren Menge Brennmaterial und mit minder kostspieligen Materialien, wie z.B. mit unverkohlten Steinkohlen, ungeroͤstetem Eisensteine etc., eine groͤßere Menge Eisen, und zwar ein Eisen von besserer Beschaffenheit zu erzeugen im Stande bin. Die Substanzen, welche ich an dem unteren Ende des Ofens anwende, bestehen aus Holzkohle oder irgend einem anderen tauglichen Materiale, in Verbindung mit einem der bekannten Flußmittel, wie z.B. mit Alkalien, alkalischen Erden, Kalk, Metall-Oxyden. Dieses Brennmaterial und die uͤbrigen Substanzen trage ich durch eine kegelfoͤrmige Roͤhre oder durch einen Trichter ein, der in das obere Ende eingepaßt ist, und der hinter der Muͤndung einer jeden Geblaͤsroͤhre etwas hervorragt. Diese Geblaͤsroͤhren haben die gewoͤhnliche Stellung. Die erwaͤhnten Speise- oder Trichter-Roͤhren sammt den Geblaͤsroͤhren communiciren mit dem Ofen durch große eiserne Roͤhren (water-twyeres or tue irons), oder sie koͤnnen, je nachdem man es am besten findet, an irgend einer anderen Stelle des unteren Endes der Oefen eingefuͤhrt werden.