Titel: Ueber eine Einrichtung, bei welcher man der parallelen Bewegung an den Dampfmaschinen nicht bedarf. Von Hrn. J. Walker.
Fundstelle: Band 46, Jahrgang 1832, Nr. LXV., S. 250
Download: XML
LXV. Ueber eine Einrichtung, bei welcher man der parallelen Bewegung an den Dampfmaschinen nicht bedarf. Von Hrn. J. Walker. Aus dem Mechanics' Magazine N. 461. S. 154. Mit einer Abbildung auf Tab. IV. Walker, uͤber die parallele Bewegung der Dampfmaschinen. Da es nicht selten der Fall ist, daß die Dampfmaschinen an Orten gebraucht werden, wo die geringste Ersparung an Raum von großer Wichtigkeit ist, so schlage ich folgende Vorrichtung vor, bei welcher die gegenwaͤrtig gebraͤuchlichen, langen Leitungsstangen uͤberfluͤssig sind. An der beigefuͤgten Zeichnung. Fig. 25 ist B ein Theil des Balkens einer Dampfmaschine. R ist die Kolbenstange; P ist die einfache parallele Bewegung. An jeder Seite des Kolbens soll nun nach meinem Vorschlage, wie bei C eine Leiste mit einem gebogenen Fenster, dessen Kruͤmmung jener aͤhnlich ist, die der Radius P beschreibt, angebracht werden, in welcher sich ein Stift oder ein Knopf auf und ab bewegt. Jedermann wird wohl einsehen, daß diese Einrichtung dieselben Dienste leistet, wie die Stange P. Die Mechaniker werden zwar sagen, daß diese Vorrichtung nicht gut aussieht, allein wenn sich dieselbe in der Praxis bewaͤhrt, so glaube ich, daß man sich wohl uͤber das Aussehen troͤsten oder hinwegsezen duͤrfte. Dem Einwurfe einer groͤßeren Reibung kann ich durch Versuche begegnen, denn ich machte mit einem Balken, an dem ich ein bedeutendes Gewicht angehaͤngt hatte, Versuche, und fand dabei, daß die Reibung kaum merklich war.

Tafeln

Tafel Tab. IV
Tab. IV