Titel: | Beschreibung eines Dampfbothes mit Ruderrädern am Hintersteven. |
Fundstelle: | Band 49, Jahrgang 1833, Nr. LXXXI., S. 405 |
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LXXXI.
Beschreibung eines Dampfbothes mit
Ruderraͤdern am Hintersteven.
Aus dem Mechanics' Magazine, No. 516, S.
205.
Mit einer Abbildung auf Tab. VI.
Beschreibung eines Dampfbothes mit Ruderraͤdern am
Hintersteven.
Man baut gegenwaͤrtig zu Liverpool ein Dampfboth, an welchem die
Ruderraͤder am Hintersteven angebracht sind, und welches, wenn es fertig ist,
nach Ostende und dann nach Bruͤgge geschafft werden soll. Da dieses Dampfboth
von allen bisher bekannten Schiffen mit Ruderraͤdern wesentlich abweicht, so
nehmen wir keinen Anstand, folgende Beschreibung desselben, welche aus der
beigefuͤgten Zeichnung, Fig. 20, deutlich werden
wird, mitzutheilen.
AA. ist naͤmlich der Kessel, welcher nach
Stephenson's Princip mit
Roͤhren, welche der Laͤnge nach durch denselben laufen, erbaut ist.
Dieser Kessel arbeitet mit hohem Druke und ist ganz so eingerichtet, wie die Kessel
unserer Dampfwagen.
BB sind zwei Cylinder von 10
Pferdekraͤften, welche mit Huͤlfe von Winkelhebeln arbeiten.
CC ist das Ruderrad, welches am Hintersteven des
Dampfbothes angebracht ist.
Das Schiff ist mit Ausnahme jener Theile, welche sich uͤber der
Wasserflaͤche befinden, aus Eisen erbaut; es ist 76 Fuß lang, 14 Fuß 10 Zoll
breit, und geht 2 Fuß 4 Zoll tief. Es wird mittelst zweier Ruder DD gesteuert, von denen sich an jeder Seite des
Ausschnittes, der zur Aufnahme des Ruderrades dient, zwei befinden. Das
Steuerungsrad befindet sich bei E in der Mitte des
Schiffes vor dem Maschinenhause.
F ist die Cajuͤte, welche mit Tischen und
Wandbaͤnken ausgestattet ist.
G ist das Vorderdek etc.
Bei dem lezten Versuche, der mit diesem Bothe angestellt wurde, legte dasselbe bei
guͤnstiger Fluth in 33 Minuten 7 Meilen zuruͤk. Der Dampf hatte jedoch
nicht seine volle Kraft und die Ruderbretter waren nicht tief genug.