Titel: Ueber einen sogenannten vervielfachenden Hebel, welcher die Sonnen- und Planeten-Räder an den Dampfmaschinen entbehrlich macht. Von Hrn. William Reed in Peterhoff.
Fundstelle: Band 50, Jahrgang 1833, Nr. I., S. 1
Download: XML
I. Ueber einen sogenannten vervielfachenden Hebel, welcher die Sonnen- und Planeten-Raͤder an den Dampfmaschinen entbehrlich macht. Von Hrn. William Reed in Peterhoff. Aus dem Mechanics' Magazine, No. 512, S. 130. Mit Abbildungen auf Tab. I. [Ueber einen sogenannten vervielfachenden Hebel.] Ich theile hier eine neue Anordnung einer Maschine mit, durch welche, wie ich glaube, die sogenannten Sonnen- und Planetenraͤder an der Dampfmaschine entbehrlich gemacht werden duͤrften. Ich schlage vor dieser neuen Vorrichtung den, wie mir scheint, nicht ungeeigneten Namen eines vervielfachenden Hebels (multiplying lever) zu geben. Ich ließ mir ein Modell dieser Vorrichtung bauen, welches seinem Zweke so gut entspricht und so gut arbeitet, daß ich in Betreff der Tauglichkeit der Maschine gar keinen Zweifel hege. Fig. 35 ist ein Aufriß einer stationaͤren Dampfmaschine; an welcher dieser vervielfachende Hebel in Anwendung gebracht ist. Fig. 37 ist ein Grundriß dieser Maschine und Fig. 38 eine geometrische Darstellung der Linien dieser Hebelbewegung. Das Flugrad macht, wie man hieraus sieht, waͤhrend jeder Auf- und Niederbewegung des Baumes oder Balkens zwei Umdrehungen. Zum Oeffnen und Schließen der Klappen oder Ventile mittelst eines Klopfrades sind statt des gewoͤhnlichen Excentricums Zahnraͤder angebracht, von denen das eine einen zwei Mal so großen Durchmesser als das andere hat. Ich fand, daß die Reibung weit geringer als bei dem Excentricum ist, wenn man in die metallenen Zaͤhne genau hoͤlzerne Zaͤhne einpaßt. Der Cylinder kann um Vieles groͤßer gemacht werden, als an den gewoͤhnlichen Maschinen, und wird daher nicht so viele Ausbesserungen erfordern. In Fig. 36 sieht man diesen neuen Hebel an einem Dampfwagen angebracht, und zwar auf eine solche Weise, daß waͤhrend eines jeden doppelten Kolbenstoßes zwei Umdrehungen der Wagenraͤder erfolgen werden. Was die Vortheile dieser Vorrichtung betrifft, so uͤberlasse ich deren Ermittelung den Mechanikern, deren Urtheile ich dieselbe hiermit vorlege.

Tafeln

Tafel Tab.
                                    I
Tab. I