Titel: Bemerkungen über einige Explosionen, welche sich auf amerikanischen Dampfbooten ereigneten. Von Hrn. Dr. Hare, Professor der Chemie an der Universität von Pennsylvanien.
Fundstelle: Band 52, Jahrgang 1834, Nr. XIX., S. 82
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XIX. Bemerkungen uͤber einige Explosionen, welche sich auf amerikanischen Dampfbooten ereigneten. Von Hrn. Dr. Hare, Professor der Chemie an der Universitaͤt von Pennsylvanien. Im Auszuge aus dem Recueil de la Société polytechnique, No. 2. Februar 1834, S. 96. [Hare, Bemerkungen uͤber einige Explosionen.] Man hat bei Gelegenheit der Erklaͤrung der Ursachen der Explosionen, welche sich auf mehreren nordamerikanischen Dampfbooten, und namentlich auf dem Aetna, ereigneten, einige Behauptungen aufgestellt, welche gaͤnzlich mit den Gesezen der Physik im Widerspruche stehen. Man behauptete, daß diese Explosionen durch irgend eine außerordentliche Revolution der gasfoͤrmigen Elemente des Wassers oder selbst durch die Entzuͤndung des Wasserdampfes hervorgebracht worden seyn konnten. Nach meiner Ansicht fand der Unfall auf dem Dampfboote Aetna nur deßhalb Statt, weil einer seiner Kessel in einem Momente, in welchem er nicht genug Wasser enthielt, zu stark erhizt worden. Rothgluͤhendes Eisen kann naͤmlich, indem die Hize die Zaͤhigkeit der Metalle bedeutend vermindert, bekanntlich durch eine Kraft getrennt werden, der es bei einer niedrigeren Temperatur in keinem Falle nachgeben wuͤrde. Die Dampfkraft in dem Kessel des Aetna wurde notorisch oft so weit getrieben, daß der Druk des Dampfes 150 Pfd. auf den englischen Quadratzoll betrug. Ein Kessel von 12 Fuß 6 Zoll Laͤnge auf 2 Fuß 9 Zoll im Durchmesser hat eine Oberflaͤche von mehr als 15,000 Quadratzoll, und multiplicirt man diese Oberflaͤche mit 150 Pfd., als dem Druke, der auf den Zoll kommt, so muß der Kessel in diesem Falle einem Druke, der uͤber 2,250,000 Pfd. betraͤgt, Widerstand leisten. Die ploͤzliche Einwirkung einer solchen Kraft auf die sie umgebenden Koͤrper war gewiß mehr als hinreichend, um die fuͤrchterliche Explosion, die das Dampfboot Aetna zerstoͤrte, hervorzubringen. Die Vervollkommnung der Mittel, durch welche der innere Zustand eines Kessels angedeutet wird, und durch welche man erfaͤhrt, ob sich die Quantitaͤt des in ihm enthaltenen Wassers dergestalt vermindert hat, daß ein Theil des Metalles, welches der Einwirkung des Feuers ausgesezt ist, nicht mehr davor geschuͤzt wird, ist gewiß von groͤßter Wichtigkeit. Ich schlug daher folgende Methode zur Andeutung der Hoͤhe des Wasserstandes in diesem Gefaͤße vor. Man soll innen in dem Kessel eine hohle Kugel anbringen, welche auf dem Wasser schwimmt, und welche, wenn dieses Wasser unter das erforderliche Niveau herabsinkt, einen kleinen Hahn oͤffnen wuͤrde, durch welchen auf den vorderen Theil des Kessels ein Strom Dampf geleitet wuͤrde. Ich behaupte uͤbrigens keineswegs, daß es nicht noch eine Menge anderer Ursachen, aus denen ein Kessel zerspringen koͤnne, gaͤbe. In England z.B. soll ein Dampfkessel von außerordentlicher Kraft zersprungen seyn, weil die Sicherheitsklappe von einem Arbeiter in einem Augenblike festgehalten wurde, in welchem ein anderer Arbeiter das Spiel der Maschine unterbrach; auf dem Susquehanna soll aus gleicher Veranlassung ebenfalls eine Explosion Statt gefunden haben. Die Sicherheit haͤngt auf den Dampfbooten eben so gut, wie auf den uͤbrigen Fahrzeugen großen Theils von der Klugheit und Wachsamkeit des Capitaͤns und von der Disciplin der Bemannung ab. Ein Dampfboot kann aller Vorsichtsmaßregeln ungeachtet eine Explosion erleiden, so gut als ein anderes Fahrzeug bei aller Klugheit und Besonnenheit scheitern kann. Da an den Dampfbooten die Unfaͤlle jedoch jedes Mal um so unbedeutender sind, je geringer der Druk des Dampfes ist, so scheint es, es waͤre am besten, wenn man den Druk nie hoͤher als auf 8 Pfd. per Quadratzoll triebe. Ein solcher Druk reicht fuͤr ein gut gebautes Boot hin, wie dieß der Trenton von Philadelphia beweist, der, obgleich der Dampf in seinem Kessel nur einen Druk von 8 Pfd. auf den Quadratzoll ausuͤbt, doch mit einer Geschwindigkeit von 11 engl. Meilen in der Stunde faͤhrt. Selbst bei einem so niederen Druke muͤßte der Kessel jedoch noch mit einer Sicherheitsklappe ausgestattet und Vorsorge getroffen seyn, daß die Arbeiter diese Klappe weder uͤberladen, noch nach Belieben festhalten koͤnnten.