Titel: Ueber eine Maschine zum Transporte großer Bäume, welche verpflanzt werden sollen. Von Hrn. Mathias Saul.
Fundstelle: Band 52, Jahrgang 1834, Nr. XLV., S. 226
Download: XML
XLV. Ueber eine Maschine zum Transporte großer Baͤume, welche verpflanzt werden sollen. Von Hrn. Mathias Saul. Aus dem Englischen im Recueil industriel. October 1833 S. 73. Mit Abbildung auf Tab. III. Ueber eine Maschine zum Transport großer Baͤume. Ich habe, sagt Hr. Saul, eine Maschine erfunden, mit deren Huͤlfe sich große Baͤume, welche verpflanzt werden sollen, sehr leicht von einem Orte an einen anderen schaffen lassen, und welche, wie nur scheint, auch vollkommen neu ist. Ich eroͤffne naͤmlich, wenn ein Baum aus der Erde herausgehoben werden soll, rings um denselben einen ziemlich breiten und tiefen Graben, und bringe dann an die Seite der Wurzeln eines der Eisen AA, Fig. 26, die die Form eines umgekehrten T haben. In jedem dieser Eisen befinden sich, unten oder an dem horizontalen Theile drei Loͤcher, oben an dem aufrechten Theile hingegen nur ein einziges, welches in einer Richtung angebracht ist, die sich mit der Richtung der drei anderen Loͤcher kreuzt. In die drei Loͤcher treibe ich dann mit Gewalt drei eiserne Staͤbe B, B, B, so zwar, daß sie auf der entgegengesezten Seite zum Vorscheine kommen, worauf ich deren Enden in die Loͤcher des gegenuͤberliegenden Eisens einsenke und darin befestige. Ist dieß geschehen, so lege ich quer uͤber den Graben, den ich um den Fuß des Baumes zog, ein Brett, und bringe auf dieses die Raͤder der Maschine, um hierauf den Hebel C so weit emporzuheben, daß die Haken DD in die Loͤcher AA der beiden Eisen treten. Nach diesen Vorbereitungen senke ich dann den Hebel C, und hebe dadurch den Baum mit den Wurzeln und mit der Erde aus dem rings herumgezogenen Graben, so daß ich ihn, nachdem ich ihn vorher mit Striken gehoͤrig fest gebunden, auf diese Art von Karren an jeden beliebigen Ort hin schaffen kann. Ist der Baum an Ort und Stelle angelangt, so nehme ich die Strike ab, und hebe den Hebel so weit empor, daß die eiserne Form, welche aus den beiden Eisen A, A und aus den Staͤben BB B gebildet ist, den Boden der Grube, die zur Aufnahme des Baumes ausgegraben worden, beruͤhrt. Ich habe dann nichts weiter mehr zu thun, als die Eisen AA der Maschine los zu machen, und eben so auch die Staͤbe BB B wegzuschaffen, um zum Fuͤllen der Grube mit Erde schreiten zu koͤnnen.

Tafeln

Tafel Tab. III
Tab. III