Titel: Verbesserungen an den Takelwerks- und anderen Haken, worauf sich Jeffery Shore, Schiffsschmied von Blackwall, in der Grafschaft Middlesex, am 1. Novbr. 1830 ein Patent ertheilen ließ.
Fundstelle: Band 56, Jahrgang 1835, Nr. L., S. 284
Download: XML
L. Verbesserungen an den Takelwerks- und anderen Haken, worauf sich Jeffery Shore, Schiffsschmied von Blackwall, in der Grafschaft Middlesex, am 1. Novbr. 1830 ein Patent ertheilen ließ. Aus dem London Journal of Arts. Maͤrz 1835, S. 375. Mit Abbildungen auf Tab. V. Shore, Verbesserungen an den Takelwerks- und anderen Haken. Es ist bekanntlich oft mit großen Schwierigkeiten verbunden, an schweren Lasten, die mittelst Krahnen oder auf andere Weise emporgehoben oder herabgelassen worden sind, die Haken, womit sie gefaßt wurden, loszumachen. Der Patenttraͤger erfand daher einen Aufhaͤngehaken, der auf solche Weise in seinem Hause oder Flaschenzuge aufgezogen ist, daß er, sobald die Spannung des Aufhaͤngeseiles oder der Aufhaͤngekette nachlaͤßt, sich in Folge seiner eigenen Schwere um einen Zapfen dreht, und dadurch frei wird. Der Patenttraͤger nennt diese Art von Haken: sich selbst befreiende Haken (self relieving hooks). Fig. 39 zeigt einen Flaschenzug a, an dessen Buͤgel oder Kloben mittelst eines Zapfens c der Haken b angebracht ist, den man hier im Acte des Emporhebens einer schweren Last abgebildet sieht. Fig. 40 zeigt denselben Flaschenzug und denselben Haken in der Stellung, die er hat, wenn der Haken von der Last befreit worden. Man sieht hier, daß der uͤber seiner Achse befindliche Theil des Hakens e wegen seiner Dike eine Art von Gewicht bildet, und daß der Haken nur durch das Gewicht der an ihn gehaͤngten Last d in der senkrechten Stellung erhalten wird, in der man ihn in Fig. 39 sieht. Sobald aber diese Last niedergesenkt oder an ihren Ruhepunkt gebracht worden, und sobald die Spannung des Seiles oder der Kette nachlaͤßt, wird der Haken in Folge der Schwere des Gegengewichtes e umgekehrt, so daß er in die aus Fig. 40 ersichtliche Stellung kommt, und sich also ohne alle Beihuͤlfe von selbst von der Last losmacht. Es ist klar, daß auf diese Weise manche muͤhselige Arbeit erspart werden kann und wird.

Tafeln

Tafel Tab.
                                    V
Tab. V