Titel: | Verbesserungen an den Maschinen zum Zurichten und Appretiren wollener und anderer Fabrikate, worauf sich William Hirt, Tuchmacher von Leeds, in der Grafschaft York, am 31. März 1834 ein Patent ertheilen ließ. |
Fundstelle: | Band 56, Jahrgang 1835, Nr. LXXIII., S. 418 |
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LXXIII.
Verbesserungen an den Maschinen zum Zurichten und
Appretiren wollener und anderer Fabrikate, worauf sich William Hirt, Tuchmacher von Leeds, in der
Grafschaft York, am 31. Maͤrz 1834 ein
Patent ertheilen ließ.
Aus dem London Journal of Arts. April 1835, S.
36.
Mit Abbildungen auf Tab.
VII.
Hirt's Verbesserungen an den Maschinen zum Zurichten und Appretiren
wollener und anderer Fabrikate.
Der Patenttraͤger bezwekt durch die von ihm gemachten Verbesserungen an den
Zuricht- und Appretirmaschinen ein vollkommeneres Aufrauhen oder ein
vollkommeneres Ausziehen der Enden der Wollen- oder anderen Fasern an die
Oberflaͤche der Zeuge, als dieß bisher in irgend einer anderen zu gleichem
Behufe dienenden, und mit Karden versehenen Maschine geschah. Die aͤußere
Form der Maschine und die Stellung ihrer verschiedenen Theile kann mannigfaltig
abgeaͤndert werden, ohne daß die Anwendung der neuen Vorrichtungen dadurch
beeintraͤchtigt wird. Die beigefuͤgte Abbildung zeigt daher nur eine
einzige und solche Einrichtung, wie sie der Patenttraͤger als dem verlangten
Zwek vollkommen entsprechend fand.
Fig. 1 ist ein
Fronteaufriß der verbesserten Maschine; Fig. 2 gibt eine
horizontale Ansicht derselben; Fig. 3 ist ein Endaufriß,
und Fig. 4 ein
senkrechter Durchschnitt quer durch die Mitte genommen.
An saͤmmtlichen Figuren sind gleiche Gegenstaͤnde auch mit gleichen
Buchstaben bezeichnet.
Die Endgestelle a, a, a, welche die Zapfenlager und
Wellen der Schwertwalzen und anderer Theile der Maschinen tragen, sind mit
Laͤngenriegeln b, b, die mit Bolzen und
Schraubenmuttern oder auch auf andere Weise befestigt werden, zusammengehalten. An
dem Ruͤkentheile ist unter der Maschine ein gebogener Fluͤgel oder
eine Art von Trog c angebracht, der das Tuch in einer
endlosen Laͤnge auf das Brett oder das Bodenlager d schafft, von welchem es aufgenommen wird, um dann zwischen die vorderen
Walzen gebracht zu werden.
Das Tuch, welches man in Fig. 4 bei e, e, e im Durchschnitte sieht, wird der Laͤnge
nach durch die Maschine gefuͤhrt: und zwar zuerst zwischen den Spannwalzen
f hindurch, dann uͤber den Brustbaum oder
uͤber den Leitungsriegel g, und hierauf unter die
Walze h, welche mit Drahtkarden besezt, und durch die
Langenschienen i geschuͤzt ist. Leztere sind an
den stellbaren Armen j, j aufgezogen, und diese werden
ihrerseits wieder von Schraubenwellen k, k getragen, die
sich an den Endgestellen der Maschine befinden. Nachdem das Tuch unter dieser Walze
h durchgelaufen ist, gelangt es uͤber die
Leitungswalze l, und von hier dann zum Theil um die
Zugwalze m und unter der Drukwalze n hinweg, bis es endlich in den Fluͤgel c herabfaͤllt.
Die Zugwalze m erhaͤlt ihre rotirende oder
kreisende Bewegung durch ein an deren Achse angebrachtes Rad o, in dessen Zaͤhne ein Zwischenrad p
eingreift, welches seinerseits durch das an dem Ende der Hauptwelle r aufgezogene Getrieb q in
Bewegung gesezt wird, so daß das Tuch also in Folge der Umdrehungen dieser lezteren
durch die Maschine gezogen wird.
An dem entgegengesezten Ende derselben Welle ist der Rigger s aufgezogen, der von einer Dampfmaschine oder irgend einer anderen
Triebkraft her durch ein Laufband in Thaͤtigkeit gebracht wird. Ferner
befindet sich an derselben Welle r auch noch ein Rad I, welches in die Zaͤhne eines an der Welle des
Kardencylinders h angebrachten Getriebes u eingreift. Mit dieser Vorrichtung wird waͤhrend
sich die Welle r umdreht, und waͤhrend das Tuch
allmaͤhlich durch die Maschine gezogen wird, auch der Kardencylinder h mit bedeutender Geschwindigkeit umgetrieben.
So wie nun das Tuch bei seinem Durchgange durch die Maschine unter die
Leitungsschienen i, i gelangt, so werden die
Kardenspizen des rasch umtreibenden Kardencylinders h
nur auf eine kleine, durch die Leitungsschienen i, i
beschraͤnkte Stelle der Tuchoberflaͤche wirken, und dadurch die Fasern
der Wolle oder des sonstigen Materiales, aus welchem der Zeug besteht, so aufziehen,
daß ein zum Scheren bereitetes Fließ dadurch gebildet wird.
Damit man jenen Theil der Maschine, auf welchem die gegenwaͤrtige Erfindung
eigentlich hauptsaͤchlich beruht, deutlicher ersehe, ist in der Endansicht
Fig. 5 und
in dem Durchschnitte Fig. 6 der Kardencylinder h mit den
schuͤzenden Schienen i, i und mit den Armen j, j, von denen leztere getragen werden, so wie auch die
Art und Weise, auf welche die Arme mit den Schraubenwellen k,
k und x gestellt werden, in etwas
groͤßerem Maßstabe dargestellt. D.h. man sieht hier, wie die Stellung der
schuͤzenden Schienen veraͤndert wird, damit eine groͤßere oder
kleinere Tuchoberflaͤche in den Bereich des kreisenden Kardencylinders komme,
und damit das Tuch mit groͤßerem oder geringerem Druke an die Spizen der
Drahtkarden angehalten wird.
Da die Welle des Kardencylinders h in den beiden
Endgestellen der Maschine in den Zapfenlagern v, v
aufgezogen ist, so wird sich dieser Cylinder umdrehen, ohne daß er seine Stellung
dabei der Laͤnge nach veraͤndert. Die Arme j,
j hingegen, an denen die Schienen i, i
aufgezogen sind, und welche zwischen den senkrechten Wangen i, i eingeschlossen sind, koͤnnen gehoben oder gesenkt werden, je
nachdem die Schraubenwellen k, k, die in den
Endgestellen der Maschine aufgezogen sind, umgedreht werden. Die Folge hievon ist,
daß die Schienen i, i naͤher an den
Kardencylinder h gebracht oder weiter davon entfernt
werden koͤnnen, und daß hiedurch auch der Druk des Tuches gegen die Karden
regulirt wird. Die horizontale Schraube x ist
angebracht, damit in geringem Grade auch eine seitliche Regulirung der Stellung
moͤglich ist.
Der Patenttraͤger beschraͤnkt sich uͤbrigens, wie gesagt, nicht
lediglich auf die hier beschriebene Anordnung der Theile allein, noch auch auf
bestimmte Dimensionen derselben. Er fand jedoch, daß der Kardencylinder am besten 2
bis 6 Zoll im Durchmesser hat, und daß es am besten ist, denselben aus Metall
abdrehen, und dann mit Kardenblaͤttern oder mit Kardenschnuͤren, die
um den Cylinder gewunden werden, besezen zu lassen. Er beschraͤnkt sich auch
hiebei auf keine bestimmte Art von Karden, indem deren Wahl nothwendig von der
Qualitaͤt des zu behandelnden Tuches abhaͤngt, wie dieß jeder
Tuchmacher weiß. Die Spizen der Karden muͤssen durch Schleifen
geschaͤrft werden.
Als seine Erfindung erklaͤrt der Patenttraͤger schließlich
Hauptsaͤchlich die angegebene Anwendung der schuͤzenden Schienen, die
aus Metall verfertigt, vollkommen glatt und gerade seyn, und mit dem Cylinder parallel laufen
muͤssen, und durch welche, wie gesagt, die Ausdehnung der Einwirkung und der
Druk der Karden auf das Tuch regulirt wird.