Titel: Bericht über die von Hrn. Baldwin erfundenen Verbesserungen an den Dampfwagen; erstattet von einer von dem Franklin-Institute zu Philadelphia ernannten Commission.
Fundstelle: Band 57, Jahrgang 1835, Nr. LXVI., S. 322
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LXVI. Bericht uͤber die von Hrn. Baldwin erfundenen Verbesserungen an den Dampfwagen; erstattet von einer von dem Franklin-Institute zu Philadelphia ernannten Commission. Im Auszuge aus dem Franklin Journal im Mechanics' Magazine, No. 620. Bericht uͤber Baldwin's Verbesserungen an den Dampfwagen. Die Commission hat mehrere der Locomotivmaschinen, welche Hr. Baldwin gegenwaͤrtig in seiner Werkstaͤtte in Philadelphia baut, untersucht, und zahlreiche Verbesserungen an denselben, die sich beinahe auf saͤmmtliche Theile erstreken, gefunden. Die erste dieser Verbesserungen betrifft die Stellung und den Bau der Drukpumpen, die den Kessel mit Wasser versehen. Die Fuͤhrer der Kolbenstangen, sind hohl, und die dadurch gebildeten hohlen Raͤume dienen als Kammern fuͤr die Drukpumpen; die Fuͤhrer erhalten hiedurch nicht nur eine groͤßere Staͤrke, ohne daß deßhalb ihr Gewicht bedeutend erhoͤht wird; sondern es faͤllt auch das Gestell und die uͤbrigen Befestigungsmittel der Drukpumpen weg. Jede dieser Pumpen ist mit 5 Ventilen versehen, von denen sich drei zwischen dem Kessel und dem Kolben, und zwei zwischen dem Kolben und dem Wasserbehaͤlter befinden. Das dem Kessel zunaͤchst liegende Ventil ist an einen Stiel gedreht, der durch einen dampfdichten, am Scheitel der Ventilbuͤchse befindlichen Halsring geht; man kann bei dieser Einrichtung die Klappe oder das Ventil untersuchen und von allen Hindernissen befreien. Die vier uͤbrigen Ventile befinden sich in einer Buͤchse, die mit einem Buͤgel an der Pumpe befestigt ist. Dieser Buͤgel kann durch Nachlassen einer einzigen Schraube entfernt werden, so daß die Ventile in wenigen Minuten herausgenommen, gereinigt und wieder eingesezt werden koͤnnen. Bei dieser großen Erleichterung der Untersuchung und Reinigung der Ventile werden die Pumpen nicht so leicht in Unordnung gerathen, und folglich wird der Kessel auf eine regelmaͤßigere und mehr sichere Weise mit Wasser gespeist werden. Da nun allgemein angenommen wird, daß viele Explosionen lediglich durch einen Fehler in der gehoͤrigen Speisung der Kessel mit Wasser ihren Grund haben, so duͤrfte auf diese Weise vielen Ungluͤksfaͤllen vorgebaut werden. Eine weitere Verbesserung betrifft die Art und Weise, auf welche die Bewegung der Dampfklappen umgekehrt wird. Dieß geschieht naͤmlich an den englischen Maschinen mit einem Tretschaͤmel und mit einer Reihe von Hebeln, welche die Excentrica seitlich an der Treibwelle bewegen, nachdem die Haken der excentrischen Stangen außer Verbindung mit den Schuͤttelwellen gebracht worden sind. An den Maschinen des Hrn. Baldwin hingegen ragen die Arme der Schuͤttelwellen aus entgegengesezten Seiten des Stuͤzpunktes hervor, und jede der excentrischen Stangen ist mit zwei nach entgegengesezten Richtungen gekehrten Haken versehen, so daß sie in jeden Arm ihrer Schuͤttelwelle eingehakt werden koͤnnen. Die Excentrica sind unbeweglich an der Achse befestigt, und die excentrischen Stangen sind nicht, wie gewoͤhnlich an dem vorderen Theil der Maschine, sondern nach Hinten gefuͤhrt, wo sie nach Belieben des Maschinisten in den einen oder anderen Arm der Schuͤttelwellen gehakt werden. Sind die Haken der excentrischen Stangen an dieselben Arme der Schuͤttelwellen geschirrt, wie die Ventilstangen, so entspricht die Bewegung der Ventile jener der Excentrica; werden sie aber an die entgegengesezten Arme geschirrt, so wird die Bewegung der Ventile umgekehrt; und sind sie weder an den einen, noch an den anderen Arm geschirrt, so koͤnnen die Schuͤttelwellen und Dampfventile durch Handhebel in Bewegung gesezt werden. Diese Einrichtung gewaͤhrt mehrere Vortheile; denn, da die Excentrica an der Achse befestigt sind, so werden sie nicht so leicht lose, und brauchen auch nicht so oft ausgebessert zu werden; ferner werden auch der Tretschaͤmel mit den dazu gehoͤrigen Theilen, die vier Schuͤttelwellen und die complicirte Handsteuerung der englischen Methode entbehrlich. Der groͤßte Vortheil erwaͤchst jedoch daraus, daß sich die Schuͤttelwellen und die excentrischen Haken unmittelbar unter den Augen des Maschinisten befinden, was bei der gewoͤhnlichen Anordnung der Maschine nicht der Fall ist. Auch die Achse der Treibraͤder ward von Hrn. Baldwin verbessert. Anstatt naͤmlich die Enden der Achse in dem Mittelpunkte der Raͤder zu befestigen, wie dieß gewoͤhnlich zu geschehen pflegt, laͤßt er an jedem der Kurbelstuͤke einen der Arme weg, und befestigt dafuͤr das Rad auf solche Weist an dem sogenannten Handgelenke (wrist) des Kurbelstuͤkes, daß dessen Mittelpunkt dem Mittelpunkte der Achse entspricht. In Folge dieser Veraͤnderung der Form der Achse wird die Kraft der Maschine direct auf das Rad angewendet, so daß also die auf die Achse wirkende Gewalt bedeutend vermindert, und mithin die Gefahr eines Bruches derselben geringer wird. Hr. Baldwin hat hiedurch auch in einem gewissen Grade die Neigung der Treibraͤder sich um die Achsen zu drehen und lose zu werden, ein Fehler, der an den Dampfwagen so haͤufig vorkommt, gluͤklich beseitigt. Ein anderer Vortheil dieser Einrichtung ist der, daß die Entfernung zwischen den beiden Kurbelstuͤken beinahe um 10 Zoll groͤßer wird, wodurch eine entsprechende Vergroͤßerung des Kessels und eine vorteilhaftere Anordnung des Gewichtes der Feuerstelle moͤglich wird, indem man dieselbe beinahe um 14 Zoll naͤher an die Achse bringen kann. Die Dampfroͤhre ist durch die Oeffnung, durch welche der Kessel gewoͤhnlich mit der Kuppel und den Cylindern communicirt, in den Kessel gefuͤhrt, und ihr Ende unter der Kuppel ruht so auf einem in dem Kessel befestigten Boke, daß die durch die Veraͤnderungen der Temperatur bedingten Laͤngenausdehnungen und Zusammenziehungen dadurch moͤglich sind. Aus gleichem Grunde ist auch der Aufhalter des Drosselventiles an der Dampfroͤhre, und nicht am Scheitel des Kessels befestigt. Aus dieser Einrichtung ergibt sich ein doppelter Vortheil; denn erstens braucht die Roͤhre innerhalb dem Kessel kein Gefuͤge zu haben, und zweitens braucht in dem Kessel kein Loch zum Einsteigen eines Mannes angebracht zu werden. Die Verbindung zwischen der Kuppel und dem Kessel, so wie alle uͤbrigen Dampfgefuͤge, ist naͤmlich genau eingerieben, und ohne allen Kitt und ohne alle Liederung vermittelt, so daß die Kuppel leicht abgenommen und aufgesezt werden kann, und daß sich deren Oeffnung folglich benuzen laͤßt, um in das Innere des Kessels zu gelangen. An seinen Triebraͤdern bedient sich Hr. Baldwin eiserner Naben (hubs) und Speichen, die aus einem Stuͤke gegossen sind; die aus hartem Holze bestehenden Felgen werden in die Enden der Speichen gekeilt, und das Ganze wird mittelst eines starken schmiedeisernen Reifens, an dessen innerer Kante sich ein vorstehender Rand befindet, fest zusammengehalten. Man findet daher in diesen Raͤdern die Festigkeit des Eisens mit der Elasticitaͤt des Holzes vereint. Hr. Baldwin hat bereits mehrere Dampfwagen erbaut, an denen man alle diese Verbesserungen vereint findet; einer derselben faͤhrt auf der Eisenbahn zwischen Philadelphia und Trenton, vier auf jener nach Columbia, und einer zu Charlestown; alle leisten sie, was man von ihnen verlangen kann.