Titel: Ueber eine schnelle und wohlfeile Methode die Transporte auf Eisenbahnen ohne Anwendung von Locomotivmaschinen oder Eisenbahnen hin und her zu schaffen. Von Hrn. Th. Deakin, an den Eisenwerken in Blaenaron.
Fundstelle: Band 58, Jahrgang 1835, Nr. LVILV., S. 364
Download: XML
LVILV. Ueber eine schnelle und wohlfeile Methode die Transporte auf Eisenbahnen ohne Anwendung von Locomotivmaschinen oder Eisenbahnen hin und her zu schaffen. Von Hrn. Th. Deakin, an den Eisenwerken in Blaenaron. Aus dem Mechanics' Magazine, No. 622, S. 280. Mit einer Abbildung auf Tab. V. Deakin's neues Eisenbahnsystem. So viel bereits fuͤr und wider das Princip der undulirenden Eisenbahn gesagt worden ist, so gelangte man bisher doch noch immer nicht zu solchen praktischen Resultaten, die ein vollkommen sicheres Urtheil daruͤber zugelassen haͤtten. Obschon ferner die Actieninhaber der Liverpool-Manchester-Eisenbahn wegen des ungeheueren Verkehres, der zwischen diesen beiden Orten Statt findet, bedeutenden Gewinn ziehen, so steht es doch noch sehr in Zweifel, ob sich viele der anderen Eisenbahnen rentiren werden, da die Kosten der Dampfwagen uͤberall, wo bedeutende schiefe Flaͤchen zu uͤbersteigen sind, so groß, und die Kosten des Baues der Eisenbahnen wegen des vielen Grabens von Tunnels und Auffuͤhrens von Daͤmmen so enorm sind. Dieß veranlaßt mich zur Vorlage eines neuen Planes zu undulirenden Eisenbahnen, wobei die Dampfwagen, seltene Faͤlle ausgenommen, vollkommen entbehrlich wuͤrden, indem die Wagenzuͤge in Folge ihrer eigenen Schwerkraft von einer Station zur anderen geschafft werden wuͤrden. Mein Plan erhellt aus Fig. 19. E, E sind stationaͤre Dampfmaschinen und O, O, O, O schiefe Flaͤchen, auf denen diese stationaͤren Maschinen die Wagenzuͤge auf gleiches Niveau bringen. Welchen Weg die Wagen beim Hinfahren und Zuruͤkkehren nehmen wuͤrden, ist durch Pfeile angedeutet. Tiefe Ausgrabungen und Tunnels wuͤrden bei dieser Methode, da sich in vielen Gegenden Meilen weit der gehoͤrige Fall von Natur aus ergibt, großen Theils unnoͤthig werden; und wenn ja hie und da durchaus Tunnels erforderlich waͤren, so koͤnnte man ihnen einen solchen Fall geben, daß die Wagen in Folge ihrer Schwerkraft hindurchrollten, und daß folglich das Durchfahren solcher Tunnels nicht so unangenehm wuͤrde, wie es bei der Anwendung von Dampfwagen wegen des Rauches wirklich widerlich ist.

Tafeln

Tafel Tab. V
Tab. V