Titel: Verbesserungen an den Dampfwagen und Dampfkesseln, worauf sich John Rawe d. j., von Albany Street, Grafschaft Middlesex, und John Boase, ebendaher, am 19. Julius 1830 ein Patent ertheilen ließen.
Fundstelle: Band 60, Jahrgang 1836, Nr. XXVIII., S. 162
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XXVIII. Verbesserungen an den Dampfwagen und Dampfkesseln, worauf sich John Rawe d. j., von Albany Street, Grafschaft Middlesex, und John Boase, ebendaher, am 19. Julius 1830 ein Patent ertheilen ließen. Aus dem London Journal of Arts. Februar 1836, S. 354. Rawe's und Boase's Dampfwagen. Die Erfindungen der Patenttraͤger lassen sich, wie sie am Eingange ihrer Patentbeschreibung sagen, unter drei Abtheilungen bringen; denn sie bezweken: 1) einen neuen aus spiralfoͤrmig laufenden Uhren zusammengesezten Kessel; 3) eine verbesserte Methode in diesem und anderen Kesseln einen vermehrten Zug zu erzeugen; 3) einen neuen Apparat zum Lenken des Wagens; und 4) eine neue Methode die Haupt- oder Treibwelle an den Treibraͤdern des Wagens anzubringen, und die Anwendung von Stangen oder Stegen au der Treibwelle, um den Wagen an Federn aufhangen und den Wasserzufluß reguliren zu koͤnnen. Die Beschreibung des Patentes ist, wie das London Journal sagt, nicht sehr klar abgefaßt; das Wesentlichste saͤmmtlicher Erfindungen scheint in Folgendem zu bestehen. Was erstlich den Kessel betrifft, so soll er aus einer oder mehreren Spiralwindungen einer duͤnnen metallenen Roͤhre bestehen, welche sich in Schnekenwindungen um das Innere eines cylinderfoͤrmigen Gefaͤßes aus Eisenblech, worin der Ofen enthalten ist, windet. Diese Roͤhre wird, wenn wir recht verstehen, von einem kegelfoͤrmigen, im Inneren des Ofens angebrachten, mit der Spize nach Abwaͤrts gelichteten und bis unter das Aschenloch hinabreichenden Gefaͤße mit Wasser versehen. Die Flamme und die heißen Daͤmpfe, welche um die Spiralwindungen der Roͤhre herum spielen, bewirken, daß in diesen Dampf erzeugt wird, der dann in ein starkes, als Dampfkammer dienendes Gefaͤß emporsteigt, und von diesem aus auf eine Welse, die nicht angegeben ist, in die arbeitenden Cylinder geleitet wird. Da mit dem Daͤmpfe vermischt etwas Wasser in der Roͤhre empor getrieben werden wird, so wird jener Theil dieses Wassers, der nicht in der Roͤhre zuruͤk hinabfließt, in das mittlere kegelfoͤrmige Gefaͤß zuruͤkgelangen, und von diesem aus durch eine Drukpumpe, welche zum Behufe der Speisung des Kessels bestaͤndig in Thaͤtigkeit ist, abermals in den Kessel getrieben werden. Der vermehrte Zug dieses Ofens wird durch einen kreisenden Windfang, der sich in dem oberen Theile des cylindrischen, den Ofen und den Kessel umschließenden Gehaͤuses befindet, hervorgebracht. Dieser Windfang dreht sich horizontal an einer senkrechten Welle, und ist mit schiefen Armen versehen, um wie es heißt, bei seinen Umgaͤngen die Luft, den Rauch und den Dampf aufwaͤrts zu treiben. Die Welle des Windfanges erstrekt sich durch den Mittelpunkt des kegelfoͤrmigen Gefaͤßes nach Abwarts; an ihrem Grunde ist ein Krummhebel oder ein excentrisches Rad angebracht, welches mittelst einer Kurbelstange von dem Kolben eines kleinen Huͤlfs-Dampfcylinders, der auch die Injectionspumpe in Thaͤtigkeit sezt, umgetrieben wird. Das theilweise Vacuum, welches durch den rasch umlaufenden Windfang erzeugt wird, ist wie es scheint, dazu bestimmt die Luft von irgend einer unterhalb angebrachten Oeffnung her durch den Ofen zu treiben. Wie der Rauch und die Luft aus dem geschlossenen Ofen entweichen soll, erhellt um so weniger, als auch nichts von einem Rauchfange angedeutet ist. Die zur Lenkung des Wagens dienende Vorrichtung besteht aus einem fuͤnften Rade, welches sich mitten unter dem Wagen in einiger Entfernung hinter den vorderen Raͤdern befindet. Dieses Rad dreht sich um eine Art von Nußgelenk, und wird mittelst eines Griffes und mittelst Hebel, welche mit einer Stange, die senkrecht nach Aufwaͤrts an den Siz des Kutschers laͤuft, in Verbindung stehen, in horizontaler Richtung bewegt. Auf welche Art uͤbrigens dieses fuͤnfte Rad zur Lenkung des Wagens dienen soll, ist nicht abzusehen, da es auf keine solche Weise mit den vorderen Raͤdern in Verbindung zu stehen scheint, daß es sich damit umdrehen oder den Parallelismus damit erhalten muß. Die Haupttreibwelle und die Hinteren Raͤder des Wagens, auf welche die Triebkraft einwirkt, sind mittelst einiger Stangen, Arme oder Stege, die von den Naben der Raͤder auslaufen, an einander befestigt; dieselbe Vorrichtung soll auch zur Aufhaͤngung des Wagens in Federn dienen. Der Zufluß des Wassers zum Kessel wird mittelst eines Schwimmers regulirt, der in dem mittleren kegelfoͤrmigen Gefaͤße auf der Oberflaͤche des Wassers schwimmt, und auf irgend eine Weise mit den Speisungsroͤhren in Verbindung steht: so daß, wenn das Wasser in der kegelfoͤrmigen Kammer steigt oder faͤllt, hiedurch ein Hahn geoͤffnet oder geschlossen, und mithin auch die Quantitaͤt des Wassers regulirt wird, die bei jedem Hube der Pumpe in den Kessel eingetrieben wird.