Titel: | Ueber ein neues verbessertes Fuhrwerk des Hrn. Hansom in Birmingham. |
Fundstelle: | Band 60, Jahrgang 1836, Nr. LXIII., S. 337 |
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LXIII.
Ueber ein neues verbessertes Fuhrwerk des Hrn.
Hansom in
Birmingham.
Aus dem Mechanics' Magazine, No. 655, S.
444.
Hansom's verbessertes Fuhrwerk.
Hr. Hansom, der beruͤhmte Baumeister eines der
schoͤnsten Gebaͤude der neueren Zeit, der Halle in Birmingham, hat am
Schlusse des Jahres 1834 ein neues Fuhrwerk erfunden, welchen er den Namen
Sicherheitswagen (safety-cab) beilegt.Hr. Hansom erhielt bekanntlich am 24. Decbr. 1834
ein Patent auf ein Fuhrwerk, wie wir im Polyt. Journale Bd. LV. S. 156 angezeigt haben.A. d. R. Wir entnehmen aus einem Prospecte, den der Erfinder in Verbindung mit einer
zum Behufe der allgemeineren Einfuͤhrung seines Fuhrwerkes errichteten
Compagnie bekannt machte, folgende Andeutungen uͤber die Vortheile, die es
gewaͤhren soll.
„Der eigenthuͤmliche Bau dieses Wagens sichert gewisse Vortheile,
nach deren Erreichung man schon lange vergebens strebte. Anstatt der Achse,
deren man sich bisher bediente, und welche von einer Seite des Wagens zur
anderen laͤuft, wendet Hr. Hansom
naͤmlich ein Wagengestell an, welches nicht nur alle Stoͤße
auszuhalten im Stande ist, und welches nicht nur die Anwendung von
Raͤdern von jedwedem Durchmesser gestattet, sondern bei welchem der
Kasten auch in jeder beliebigen, wenn auch noch so kleinen Entfernung vom Boden angebracht
werden kann. Durch diese Einrichtung werden folgende wichtige Vortheile
erreicht.“
1) Vollkommene Sicherheit; denn der Kasten ist so tief
angebracht, und das Gestell so gebaut, daß es ganz unmoͤglich ist, daß der
Wagen in irgend einer Richtung umschlagen, oder durch das Baͤumen,
Ausschlagen, Stolpern etc. der Pferde Schaden leiden kann.
2) Das Pferd wird in gewissen Stellungen sehr erleichtert;
denn da sich der Schwerpunkt der Last unter dem Mittelpunkte der Raͤder
befindet, so ist der nachtheilige Druk, der beim Bergan- und Bergabfahren an
einem gewoͤhnlichen zweiraͤderigen Wagen auf das Pferd
ausgeuͤbt wird, beseitigt. Beim Bergabfahren faͤllt naͤmlich
dieser Druk ganz weg; waͤhrend derselbe beim Berganfahren nur in einem
geringen und vortheilhaften Grade vermehrt wird.
3) Die Zugkraft wird unter allen Umstaͤnden bedeutend
vermindert; denn man kann nicht nur zum Nachtheile, sondern zum Frommen der
uͤbrigen Vortheile der Erfindung Raͤder von groͤßerem
Durchmesser, als es bisher moͤglich war, anwenden, und hiedurch bekanntlich
die Lasten mit Aufwand einer geringen Zugkraft fortschaffen.
„Die Nachtheile und Gefahren der gewoͤhnlichen
zweiraͤderigen Fuhrwerke sind laͤngst bekannt, und mit Recht
liegen laute Klagen dagegen vor. Das neue Fuhrwerk dagegen ist vollkommen sicher
und schuͤzt die Fahrenden vor allen Beschaͤdigungen durch
ungehorsame Pferde; das Aus- und Einsteigen geschieht eben so leicht und
bequem, wie an einem Tragsessel; die Bewegung ist sanfter als an vielen der
besten neueren Wagen; es gewaͤhrt den Schuz und die Bequemlichkeit eines
geschlossenen Wagens in Verbindung mit der Leichtigkeit eines offenen; die
Geschwindigkeit der besten gewoͤhnlichen Cabriolets endlich laͤßt
sich mit einem Dritttheile Arbeit weniger fuͤr das Pferd und mit
gaͤnzlicher Umgehung der nachteiligen Wirkungen der sonstigen
zweiraͤderigen Fuhrwerke in gebirgigen Gegenden erreichen.“
„Beim Bergan- und Bergabfahren war bisher nur durch Anwendung von 4
Raͤdern ein geringer Grad von Sicherheit fuͤr die Fahrenden und
eine Verminderung des Drukes auf die Pferde zu erzielen. Allein wo man vier
Raͤder anwendet, geht viel Kraft verloren, die Vermehrung der Reibung gar
nicht in Anschlag gebracht; auch sind hier 2 Pferde erforderlich. Das neue
Fuhrwerk hingegen mit seinen zwei großen Raͤdern gewaͤhrt absolute
Sicherheit und groͤßere Bequemlichkeit fuͤr die Reisenden und
Erleichterung fuͤr das Pferd. Man braucht auch nur ein Pferd. Das Fahren mit
Extrapost koͤnnte auf diese Weise mit einer bisher noch unerreichten
Geschwindigkeit von Statten gehen, und eben so muͤßte namentlich auch
fuͤr das Fortschaffen der Brieffelleisen und sonstigen Depeschen ein
großer Vortheil daraus erwachsen.“
„Es wurde kuͤrzlich ein Wagen nach dem Plane des
Patenttraͤgers erbaut, und dieser ist gegenwaͤrtig der Einsicht
des Publicums ausgestellt. Derselbe wurde absichtlich und zufaͤllig den
haͤrtesten Proben ausgesezt, und hat sie alle, ohne den geringsten
Schaden zu erleiden, bestanden.“