Titel: | Commissionsbericht über die Kraft der an der Baltimore- und Ohio-Eisenbahn benuzten Locomotivmaschinen. |
Fundstelle: | Band 61, Jahrgang 1836, Nr. XLVIII., S. 241 |
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XLVIII.
Commissionsbericht uͤber die Kraft der an
der Baltimore- und
Ohio-Eisenbahn benuzten Locomotivmaschinen.
Aus dem American Railroad Journal im Mechanics' Magazine,
No. 671.
Commissionsbericht uͤber die Kraft der
Locomotivmaschinen.
Die von dem Stadtrathe von Baltimore niedergesezte Commission, welche die Kraft der
Locomotivmaschinen an der Baltimore-Ohio-Eisenbahn zu erproben hatte,
hat die Ehre zu berichten, daß sie in Begleitung einer Commission der Directoren der
Compagnie, einer Commission des Handelsbureau's und anderer, zusammen 42 Personen
stark, Baltimore mit einem Wagenzuge verließ, der abgesehen von der
Locomotivmaschine mit ihrem Munitionswagen aus einem doppelten,
achtraͤderigen Personenwagen fuͤr 44 Personen und aus drei
vierraͤderigen Personenwagen, von denen jeder 17 Passagiere fassen konnte,
bestand. Der Zug kam nach einigem Aufenthalte, der durch die Fuͤhrer einer
entgegenkommenden Fuhre veranlaßt worden war, am Fuße der ersten, 42 engl. Meilen
von Baltimore entfernten Rampe oder schief ansteigenden Flaͤche an. Der
Maschinist hatte die Weisung bekommen hier zu halten, den doppelten Wagen
loszumachen, und bloß mit den drei einfachen Wagen und 50 Personen die Rampe, die
ein Gefaͤll von 200 Fuß in der engl. Meile hatte, hinanzufahren, indem diese
Probe der Kraft der Maschine fuͤr genuͤgend gehalten wurde. Im
Vertrauen auf seine Maschine hielt der Maschinist jedoch nicht an, sondern begann
mit dem ganzen Zuge, so wie er von Baltimore abgegangen war, die Rampe
hinanzusteigen. Das auf der Ebene erlangte Bewegungsmoment ging hiebei in den ersten
300 Fuß des Ansteigens verloren; die Maschine fuhr jedoch fort den ganzen Zug ruhig
und mit einer Geschwindigkeit von 4 bis 5 engl. Meilen in der Zeitstunde bis zum
Gipfel der Rampe hinauf zu schaffen, und zwar unter Ansammlung von Geschwindigkeit
bei der Annaͤherung gegen den Gipfel. Die Rampe ist 2150 Fuß lang, und davon
haben 2050 Fuß ein Gefaͤll von 197 Fuß in der engl. Meile, 100 Fuß hingegen
ein Gefaͤll von 201 Fuß per Meile. Von dieser
ersten Rampe gelangte der Zug zu der zweiten, die bei einer Laͤuge von 3000
Fuß in den ersten 2800 Fuß ein Gefaͤll von 170 Fuß per Meile, in den naͤchsten 100 Fuß ein Gefall von 227 und in den
lezten 100 Fuß, die bis zum Gipfel fuͤhren, ein Gefaͤll von 264 Fuß
per engl. Meile hat. Auch diese Rampe stieg die Maschine mit dem ganzen
Zuge mit einer Geschwindigkeit von 5–6 engl. Meilen in der Zeitstunde bis auf
eine Entfernung von 30 Fuß vom Gipfel hinan, wo sie dann bei einer Steigung von 264
Fuß per Meile stehen blieb. Man machte hier die drei
kleinen Wagen, welche zusammen 5 Tonnen 1 Cntr. wogen, los, worauf dann die Maschine
mit dem doppelten Wagen und den Passagieren mit der groͤßten Leichtigkeit und
ohne alle Beihuͤlfe bis zum Gipfel hinanstieg. Der Dampf entwich in großen
Massen bei dem Sicherheitsventile, und zwar sowohl beim Anlangen der Maschine auf
dem Gipfel, als beim Beginnen des Ansteigens. Das uͤber die Rampen hinauf
geschaffte Gewicht betrug nach wirklich vorgenommener Waͤgung:
fuͤr den
Paterson
1 Tonne
10 Cntr.
2
–
Patapsco
1 –
15 –
2
–
Carroll
1 –
45 –
2
–
doppelten Wagen
4 –
17 –
–
45 Personen
3 –
–
–
–
Munitionswagen
4 –
7 –
–
die Maschine
8 –
10 –
–––––––––––––––
Summa
25 Tonn.
15 Cntr.
Diese Last wurde von der Maschine mit Leichtigkeit, durch die ihr allein inwohnende
Kraft, und ohne die Beihuͤlfe eines vorher erlangten bedeutenden
Bewegungsmomentes uͤber die oben erwaͤhnten Gefaͤlle, von denen
das steilste 227 Fuß in der engl. Meile hatte, emporgeschafft. Nach Abzug des
Gewichtes fuͤr die drei einfachen Wagen mit 5 Tonnen ward eine Last von 20
Tonnen 15 Cntr. eben so leicht uͤber ein Gefaͤll von 264 Fuß per Meile hinauf bewegt, wobei die Maschine ohne all
erlangtes Bewegungsmoment zu arbeiten hatte. Auf dem Gipfel angelangt, wurden zwei
mit Roheisen beladene Karren, von denen jeder 4 Tonnen wog, dem Zuge
angehaͤngt, worauf man das Ganze, zusammen 33 Tonnen 15 Cntr. waͤgend,
auf der Ruͤkkehr nach Baltimore bloß durch die Thaͤtigkeit der
Maschine allein und ohne Beihuͤlfe einer Bremse (braak) mit jeder beliebigen Geschwindigkeit uͤber die Rampe hinab
schassen ließ; zugleich ließ man den Zug beim Abwaͤrtslaufen mehrere Male
anhalten, um zu erproben, wie der Maschinist die Maschine in seiner Gewalt hat.
Die Commission braucht nicht zu bemerken, daß sie durch diese Resultate eben so
zufrieden gestellt als uͤberrascht war; ja sie steht nicht an zu
erklaͤren, daß sie die Ueberzeugung in sich traͤgt, daß die Maschinen
der Baltimore-Ohio-Eisenbahn mit Leichtigkeit wenigstens 50 Personen
uͤber Rampen hinanzuschaffen vermoͤgen, die bei jeder beliebigen
Laͤnge ein Gefall von 200 bis zu 220 Fuß in der engl. Meile besizen. Man wird ferner
aus diesen Angaben ersehen, daß unsere Locomotivmaschinen die Leistungen der besten
englischen Maschinen weit uͤbertreffen; und obschon man allerdings durch den
Calcul die Moͤglichkeit dieser Leistungen nachzuweisen im Stande war, so war
es doch der Compagnie vorbehalten Maschinen zu bauen, die mit einer solchen
Riesenkraft noch Geschwindigkeit, Dauerhaftigkeit, Leichtigkeit der Ausbesserung und
die Moͤglichkeit Anthracit als Brennmaterial zu benuzen verbinden. Die
Commission benuzt daher mit Vergnuͤgen diese Gelegenheit, um der
Baltimore-Ohio-Eisenbahn-Compagnie ihren Dank fuͤr die
dem Eisenbahnsysteme gegebene Ausbildung auszubruͤten. Man kann
gegenwaͤrtig fuͤglich behaupten, daß die Alleghanygebirge nach der
Potomacbahn ohne Anwendung stationaͤrer Maschinen mit Locomotivmaschinen
uͤberschritten werden koͤnnen; die Commission selbst theilt bereits
diese Ansicht. Mit Ausnahme der von der Compagnie erbauten Maschinen befindet sich
in den Vereinigten Staaten, obschon die besten Maschinen aus England
eingefuͤhrt wurden, wahrscheinlich auch nicht eine, welche die
Gefaͤlle und die Curven, die sich an der fraglichen Bahn ergeben
muͤssen, mit einigem Vortheile zu uͤberwinden vermoͤchte.
Wiewohl man daher sagen kann, daß die Natur sehr viel gethan hat, um den Verkehr
zwischen Baltimore und dem Westen zu erleichtern, so muß doch anerkannt werden, daß
die Baltimore-Ohio-Eisenbahn-Compagnie in ihren Leistungen
keineswegs hinter dieser zuruͤkgeblieben ist. Die Commission macht diese
Bemerkungen, um der Compagnie Gerechtigkeit widerfahren zu lassen; denn noch vor
wenigen Jahren drang man allgemein in sie, dem Beispiele anderer Gesellschaften zu
folgen und ihre Maschinen aus dem Auslande einzufuͤhren, so daß man sie, als
sie im Vertrauen auf ihre Kraͤfte dieß von sich wies, des Eigensinnes oder
der Narrheit beschuldigte. Die Erfahrung hat sie zur Ehre ihres Vaterlandes auf das
Vollkommenste gerechtfertiget.
Die Tauglichkeit einer zum Fortschaffen schwerer Lasten bestimmten Locomotivmaschine
haͤngt von drei Dingen ab: 1) von ihrem Gewichte, welches ihr die
noͤthige Adhaͤrenz an den Schienen geben muß; 2) von der
Faͤhigkeit ihrer Cylinder von lezterer den moͤglich groͤßten
Nuzen zu ziehen; und 3) von der Faͤhigkeit des Kessels die Cylinder mit so
viel Dampf zu speisen, als ihrer Leistung entspricht. Da wo man die Kraft nur auf
ein Raͤderpaar wirken laͤßt, wird, wenn man annimmt, daß die Last
gleichmaͤßig auf alle vier Raͤder vertheilt ist, nur von der
Haͤlfte der Adhaͤsion Nuzen gezogen. Die englischen Maschinen treiben
beinahe durchaus nur das eine Raͤderpaar; jene der
Baltimore-Ohio-Eisenbahn hingegen treiben beide; mithin muͤssen
leztere bei gleichem Gewichte, da die Kraft zur Ueberwindung der Adhaͤsion beider
Raͤderpaare genuͤgt, doppelt so wirksam seyn als erstere. Je
groͤßer die Cylinder dem Hube und dem Durchmesser nach sind, um so mehr Kraft
werden sie entwikeln, wenn der Dampf zu deren Speisung ausreicht; da nun die
Cylinder der Maschinen von Baltimore bei einem Kolbenhube von 22 Zoll einen
Durchmesser von 12 1/2 Zoll haben, waͤhrend die englischen Maschinen bei
einem Kolbenhube von 17–18 Zoll selten mehr dann 10–11 Zoll im
Durchmesser haben, so werden erstere, indem die Erfahrung nachweist, daß der in den
dazu gehoͤrigen Kesseln erzeugte Dampf zu ihrer Speisung hinreicht, mehr
leisten, als leztere. Die Roͤhren der Kessel von Baltimore zeigten sich
ferner nach neunmonatlichem ununterbrochenen Gebrauche noch eben so gut und
vollkommen, wie anfangs, wo sie eingesezt wurden, waͤhrend an den englischen
Kesseln die Erneuerung der Roͤhren eine fortwaͤhrende Quelle der
Unkosten und Muͤhseligkeiten ist. Die Kessel von Baltimore haben aber auch
400 Roͤhren, waͤhrend sich an den englischen deren Anzahl selten auf
mehr dann 120 belaͤuft: wodurch bei gleichem Hizaufwande im Ofen wegen der
groͤßeren Ausdehnung der Heizoberflaͤche eine groͤßere
Dampferzeugung bedingt ist. Alle diese Thatsachen, aus denen die Vorzuͤge der
Maschinen von Baltimore vor den englischen hervorgehen, beruhen nicht auf dem Zufall
und koͤnnen auch nicht verkannt werden; denn sie gehen unumstoͤßlich
aus wohl bekannten Gesezen der Physik und Mechanik hervor.
Die Maschinen der Compagnie werden in den Werkstaͤtten derselben von den HH.
Gillingham und Winans
gebaut, die beide mehrere Jahre in Diensten der Gesellschaft standen, ehe sie zu
Lieferanten heranwuchsen. Ihnen und dem fruͤheren, nunmehr verstorbenen
Lieferanten Phineas Davis verdankt man die
gegenwaͤrtigen Verbesserungen der Locomotivmaschinen. Ihre Anstalt ist
bereits so bedeutend, daß sie gegen 100 Menschenhaͤnde beschaͤftigt.
Die Compagnie hat die ersten Anspruͤche an sie, und zahlt ihnen fuͤr
die Maschinen einen bedungenen Preis (5000 Dollars); die Reparaturen werden nach der
Zeit, die sie erfordern, bezahlt. Die Kosten der Werkstaͤtten werden von den
Lieferanten, die fuͤr andere eben so gut wie fuͤr die Compagnie
arbeiten, bestritten. Die Compagnie stekte in diese Werkstaͤtten und in die
zu ihnen gehoͤrigen bleibenden Maschinerien ein Capital von beilaͤufig
10,000 Dollars; und doch ist diese Summe bereits durch die verminderten Preise,
fuͤr welche die Lieferanten, in Betracht der Vortheile, die ihnen aus der
Benuzung dieser Werkstaͤtten und aus der Gelegenheit fuͤr andere
Compagnien arbeiten zu koͤnnen, erwachsen, die Maschinen zu liefern im Stande
sind, bereits abgezahlt.
Die Kraft der Locomotivmaschinen der Compagnie ist schon aus mehreren Jahresberichten
bekannt; allein es gab ungeachtet des amtlichen Charakters, den diese Berichte an
sich tragen, doch noch immer viele Zweifler; die Commission kann diese von der
vollkommenen Richtigkeit jener Angaben, wovon sie sich durch eigene Erfahrung und
Anschauung uͤberzeugte, versichern, und freut sich durch ihr Zeugniß zur
Bestaͤrkung des Credits der amerikanischen Mechaniker beitragen zu
koͤnnen, gleichwie sie nicht umhin kann, den Leitern der Compagnie ihre volle
Zufriedenheit mit der Art und Weise, auf welche sie das vaterlaͤndische
Talent anzuregen, und das Eisenbahnsystem zu vervollkommnen wußten,
auszudruͤken.