Titel: Commissionsbericht über die Kraft der an der Baltimore- und Ohio-Eisenbahn benuzten Locomotivmaschinen.
Fundstelle: Band 61, Jahrgang 1836, Nr. XLVIII., S. 241
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XLVIII. Commissionsbericht uͤber die Kraft der an der Baltimore- und Ohio-Eisenbahn benuzten Locomotivmaschinen. Aus dem American Railroad Journal im Mechanics' Magazine, No. 671. Commissionsbericht uͤber die Kraft der Locomotivmaschinen. Die von dem Stadtrathe von Baltimore niedergesezte Commission, welche die Kraft der Locomotivmaschinen an der Baltimore-Ohio-Eisenbahn zu erproben hatte, hat die Ehre zu berichten, daß sie in Begleitung einer Commission der Directoren der Compagnie, einer Commission des Handelsbureau's und anderer, zusammen 42 Personen stark, Baltimore mit einem Wagenzuge verließ, der abgesehen von der Locomotivmaschine mit ihrem Munitionswagen aus einem doppelten, achtraͤderigen Personenwagen fuͤr 44 Personen und aus drei vierraͤderigen Personenwagen, von denen jeder 17 Passagiere fassen konnte, bestand. Der Zug kam nach einigem Aufenthalte, der durch die Fuͤhrer einer entgegenkommenden Fuhre veranlaßt worden war, am Fuße der ersten, 42 engl. Meilen von Baltimore entfernten Rampe oder schief ansteigenden Flaͤche an. Der Maschinist hatte die Weisung bekommen hier zu halten, den doppelten Wagen loszumachen, und bloß mit den drei einfachen Wagen und 50 Personen die Rampe, die ein Gefaͤll von 200 Fuß in der engl. Meile hatte, hinanzufahren, indem diese Probe der Kraft der Maschine fuͤr genuͤgend gehalten wurde. Im Vertrauen auf seine Maschine hielt der Maschinist jedoch nicht an, sondern begann mit dem ganzen Zuge, so wie er von Baltimore abgegangen war, die Rampe hinanzusteigen. Das auf der Ebene erlangte Bewegungsmoment ging hiebei in den ersten 300 Fuß des Ansteigens verloren; die Maschine fuhr jedoch fort den ganzen Zug ruhig und mit einer Geschwindigkeit von 4 bis 5 engl. Meilen in der Zeitstunde bis zum Gipfel der Rampe hinauf zu schaffen, und zwar unter Ansammlung von Geschwindigkeit bei der Annaͤherung gegen den Gipfel. Die Rampe ist 2150 Fuß lang, und davon haben 2050 Fuß ein Gefaͤll von 197 Fuß in der engl. Meile, 100 Fuß hingegen ein Gefaͤll von 201 Fuß per Meile. Von dieser ersten Rampe gelangte der Zug zu der zweiten, die bei einer Laͤuge von 3000 Fuß in den ersten 2800 Fuß ein Gefaͤll von 170 Fuß per Meile, in den naͤchsten 100 Fuß ein Gefall von 227 und in den lezten 100 Fuß, die bis zum Gipfel fuͤhren, ein Gefaͤll von 264 Fuß per engl. Meile hat. Auch diese Rampe stieg die Maschine mit dem ganzen Zuge mit einer Geschwindigkeit von 5–6 engl. Meilen in der Zeitstunde bis auf eine Entfernung von 30 Fuß vom Gipfel hinan, wo sie dann bei einer Steigung von 264 Fuß per Meile stehen blieb. Man machte hier die drei kleinen Wagen, welche zusammen 5 Tonnen 1 Cntr. wogen, los, worauf dann die Maschine mit dem doppelten Wagen und den Passagieren mit der groͤßten Leichtigkeit und ohne alle Beihuͤlfe bis zum Gipfel hinanstieg. Der Dampf entwich in großen Massen bei dem Sicherheitsventile, und zwar sowohl beim Anlangen der Maschine auf dem Gipfel, als beim Beginnen des Ansteigens. Das uͤber die Rampen hinauf geschaffte Gewicht betrug nach wirklich vorgenommener Waͤgung: fuͤr den Paterson   1 Tonne 10 Cntr. 2   – Patapsco   1   – 15   – 2   – Carroll   1   – 45   – 2   – doppelten Wagen   4   – 17   –   – 45 Personen   3   –   –   –   – Munitionswagen   4   –   7   –   – die Maschine   8   – 10   – ––––––––––––––– Summa 25 Tonn. 15 Cntr. Diese Last wurde von der Maschine mit Leichtigkeit, durch die ihr allein inwohnende Kraft, und ohne die Beihuͤlfe eines vorher erlangten bedeutenden Bewegungsmomentes uͤber die oben erwaͤhnten Gefaͤlle, von denen das steilste 227 Fuß in der engl. Meile hatte, emporgeschafft. Nach Abzug des Gewichtes fuͤr die drei einfachen Wagen mit 5 Tonnen ward eine Last von 20 Tonnen 15 Cntr. eben so leicht uͤber ein Gefaͤll von 264 Fuß per Meile hinauf bewegt, wobei die Maschine ohne all erlangtes Bewegungsmoment zu arbeiten hatte. Auf dem Gipfel angelangt, wurden zwei mit Roheisen beladene Karren, von denen jeder 4 Tonnen wog, dem Zuge angehaͤngt, worauf man das Ganze, zusammen 33 Tonnen 15 Cntr. waͤgend, auf der Ruͤkkehr nach Baltimore bloß durch die Thaͤtigkeit der Maschine allein und ohne Beihuͤlfe einer Bremse (braak) mit jeder beliebigen Geschwindigkeit uͤber die Rampe hinab schassen ließ; zugleich ließ man den Zug beim Abwaͤrtslaufen mehrere Male anhalten, um zu erproben, wie der Maschinist die Maschine in seiner Gewalt hat. Die Commission braucht nicht zu bemerken, daß sie durch diese Resultate eben so zufrieden gestellt als uͤberrascht war; ja sie steht nicht an zu erklaͤren, daß sie die Ueberzeugung in sich traͤgt, daß die Maschinen der Baltimore-Ohio-Eisenbahn mit Leichtigkeit wenigstens 50 Personen uͤber Rampen hinanzuschaffen vermoͤgen, die bei jeder beliebigen Laͤnge ein Gefall von 200 bis zu 220 Fuß in der engl. Meile besizen. Man wird ferner aus diesen Angaben ersehen, daß unsere Locomotivmaschinen die Leistungen der besten englischen Maschinen weit uͤbertreffen; und obschon man allerdings durch den Calcul die Moͤglichkeit dieser Leistungen nachzuweisen im Stande war, so war es doch der Compagnie vorbehalten Maschinen zu bauen, die mit einer solchen Riesenkraft noch Geschwindigkeit, Dauerhaftigkeit, Leichtigkeit der Ausbesserung und die Moͤglichkeit Anthracit als Brennmaterial zu benuzen verbinden. Die Commission benuzt daher mit Vergnuͤgen diese Gelegenheit, um der Baltimore-Ohio-Eisenbahn-Compagnie ihren Dank fuͤr die dem Eisenbahnsysteme gegebene Ausbildung auszubruͤten. Man kann gegenwaͤrtig fuͤglich behaupten, daß die Alleghanygebirge nach der Potomacbahn ohne Anwendung stationaͤrer Maschinen mit Locomotivmaschinen uͤberschritten werden koͤnnen; die Commission selbst theilt bereits diese Ansicht. Mit Ausnahme der von der Compagnie erbauten Maschinen befindet sich in den Vereinigten Staaten, obschon die besten Maschinen aus England eingefuͤhrt wurden, wahrscheinlich auch nicht eine, welche die Gefaͤlle und die Curven, die sich an der fraglichen Bahn ergeben muͤssen, mit einigem Vortheile zu uͤberwinden vermoͤchte. Wiewohl man daher sagen kann, daß die Natur sehr viel gethan hat, um den Verkehr zwischen Baltimore und dem Westen zu erleichtern, so muß doch anerkannt werden, daß die Baltimore-Ohio-Eisenbahn-Compagnie in ihren Leistungen keineswegs hinter dieser zuruͤkgeblieben ist. Die Commission macht diese Bemerkungen, um der Compagnie Gerechtigkeit widerfahren zu lassen; denn noch vor wenigen Jahren drang man allgemein in sie, dem Beispiele anderer Gesellschaften zu folgen und ihre Maschinen aus dem Auslande einzufuͤhren, so daß man sie, als sie im Vertrauen auf ihre Kraͤfte dieß von sich wies, des Eigensinnes oder der Narrheit beschuldigte. Die Erfahrung hat sie zur Ehre ihres Vaterlandes auf das Vollkommenste gerechtfertiget. Die Tauglichkeit einer zum Fortschaffen schwerer Lasten bestimmten Locomotivmaschine haͤngt von drei Dingen ab: 1) von ihrem Gewichte, welches ihr die noͤthige Adhaͤrenz an den Schienen geben muß; 2) von der Faͤhigkeit ihrer Cylinder von lezterer den moͤglich groͤßten Nuzen zu ziehen; und 3) von der Faͤhigkeit des Kessels die Cylinder mit so viel Dampf zu speisen, als ihrer Leistung entspricht. Da wo man die Kraft nur auf ein Raͤderpaar wirken laͤßt, wird, wenn man annimmt, daß die Last gleichmaͤßig auf alle vier Raͤder vertheilt ist, nur von der Haͤlfte der Adhaͤsion Nuzen gezogen. Die englischen Maschinen treiben beinahe durchaus nur das eine Raͤderpaar; jene der Baltimore-Ohio-Eisenbahn hingegen treiben beide; mithin muͤssen leztere bei gleichem Gewichte, da die Kraft zur Ueberwindung der Adhaͤsion beider Raͤderpaare genuͤgt, doppelt so wirksam seyn als erstere. Je groͤßer die Cylinder dem Hube und dem Durchmesser nach sind, um so mehr Kraft werden sie entwikeln, wenn der Dampf zu deren Speisung ausreicht; da nun die Cylinder der Maschinen von Baltimore bei einem Kolbenhube von 22 Zoll einen Durchmesser von 12 1/2 Zoll haben, waͤhrend die englischen Maschinen bei einem Kolbenhube von 17–18 Zoll selten mehr dann 10–11 Zoll im Durchmesser haben, so werden erstere, indem die Erfahrung nachweist, daß der in den dazu gehoͤrigen Kesseln erzeugte Dampf zu ihrer Speisung hinreicht, mehr leisten, als leztere. Die Roͤhren der Kessel von Baltimore zeigten sich ferner nach neunmonatlichem ununterbrochenen Gebrauche noch eben so gut und vollkommen, wie anfangs, wo sie eingesezt wurden, waͤhrend an den englischen Kesseln die Erneuerung der Roͤhren eine fortwaͤhrende Quelle der Unkosten und Muͤhseligkeiten ist. Die Kessel von Baltimore haben aber auch 400 Roͤhren, waͤhrend sich an den englischen deren Anzahl selten auf mehr dann 120 belaͤuft: wodurch bei gleichem Hizaufwande im Ofen wegen der groͤßeren Ausdehnung der Heizoberflaͤche eine groͤßere Dampferzeugung bedingt ist. Alle diese Thatsachen, aus denen die Vorzuͤge der Maschinen von Baltimore vor den englischen hervorgehen, beruhen nicht auf dem Zufall und koͤnnen auch nicht verkannt werden; denn sie gehen unumstoͤßlich aus wohl bekannten Gesezen der Physik und Mechanik hervor. Die Maschinen der Compagnie werden in den Werkstaͤtten derselben von den HH. Gillingham und Winans gebaut, die beide mehrere Jahre in Diensten der Gesellschaft standen, ehe sie zu Lieferanten heranwuchsen. Ihnen und dem fruͤheren, nunmehr verstorbenen Lieferanten Phineas Davis verdankt man die gegenwaͤrtigen Verbesserungen der Locomotivmaschinen. Ihre Anstalt ist bereits so bedeutend, daß sie gegen 100 Menschenhaͤnde beschaͤftigt. Die Compagnie hat die ersten Anspruͤche an sie, und zahlt ihnen fuͤr die Maschinen einen bedungenen Preis (5000 Dollars); die Reparaturen werden nach der Zeit, die sie erfordern, bezahlt. Die Kosten der Werkstaͤtten werden von den Lieferanten, die fuͤr andere eben so gut wie fuͤr die Compagnie arbeiten, bestritten. Die Compagnie stekte in diese Werkstaͤtten und in die zu ihnen gehoͤrigen bleibenden Maschinerien ein Capital von beilaͤufig 10,000 Dollars; und doch ist diese Summe bereits durch die verminderten Preise, fuͤr welche die Lieferanten, in Betracht der Vortheile, die ihnen aus der Benuzung dieser Werkstaͤtten und aus der Gelegenheit fuͤr andere Compagnien arbeiten zu koͤnnen, erwachsen, die Maschinen zu liefern im Stande sind, bereits abgezahlt. Die Kraft der Locomotivmaschinen der Compagnie ist schon aus mehreren Jahresberichten bekannt; allein es gab ungeachtet des amtlichen Charakters, den diese Berichte an sich tragen, doch noch immer viele Zweifler; die Commission kann diese von der vollkommenen Richtigkeit jener Angaben, wovon sie sich durch eigene Erfahrung und Anschauung uͤberzeugte, versichern, und freut sich durch ihr Zeugniß zur Bestaͤrkung des Credits der amerikanischen Mechaniker beitragen zu koͤnnen, gleichwie sie nicht umhin kann, den Leitern der Compagnie ihre volle Zufriedenheit mit der Art und Weise, auf welche sie das vaterlaͤndische Talent anzuregen, und das Eisenbahnsystem zu vervollkommnen wußten, auszudruͤken.